• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Steuersatz Spaltmass (mit Bild)

Steppenwolf79

Mitglied
Hallo werte Leserschaft,

habe folgendes Problem mit meinem Steuersatz.
Wie Ihr auf dem Foto seht, habe ich ein hässliches Spaltmass dass auch noch ungleich verteilt ist. Vorne ist der Spalt grösser als hinten.

Warum das ungleich ist kann ich mir nicht erklären. Weiter runter drücken kann ich es auch nicht mehr.

Habe 2 hauchdünne Alu-Spacer drin (direkt unter der Abdeckkappe siehe Bild) damit diese FSA Abdeckkappe nicht am Rahmen schleift. (Wie Ihr seht ist der Lack schon beschädigt.)

Das Problem ist wenn ich diese Alu-Spacer herausnehme schleift die Steuersatz Abdeckkappe am Rahmen und beschädigt den Lack.
Hinzu kommt dass ich dann das Lagerspiel nicht einstellen kann ohne dass der Lenker sehr schwergängig läuft.

Habt Ihr einen Tipp wie ich das Problem abstellen könnte? (Anderer Steuersatz, Kappe etc.)

Wäre für Hilfe sehr dankbar da es optisch nervt und auch Staub und Wasser eindringen kann...:mad:

Anhänge

• steuersatz.jpg
    steuersatz.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 333
AW: Steuersatz Spaltmass (mit Bild)

Zwischen FSA Kappe und Lager muss aber noch ein Konus/Spreizring etc vorhanden sein?

Ja das Teil fehlt bei mir komplett! Müsste mir mal so einen kompletten Satz neu holen und einbauen...

Fahren solltest du so auf keinen Fall. :eek:
Im Bereich des oberen Lagers musst du ausserdem den Gabelschaft (ich vermute Carbon?) auf Beschädigungen (Kerben) untersuchen.

Ist der Gabelschaft bereits eingekerbt, besteht akute Bruchgefahr!

Mit dem Konus können dann auch die Spacer wegfallen ohne dass die Kappe schleift. Vermutlich ist auch ein Dichtring integriert.

Wieso fehlt das Teil?

Fahren solltest du so auf keinen Fall. :eek:
Im Bereich des oberen Lagers musst du ausserdem den Gabelschaft (ich vermute Carbon?) auf Beschädigungen (Kerben) untersuchen.

Ist der Gabelschaft bereits eingekerbt, besteht akute Bruchgefahr!

Mit dem Konus können dann auch die Spacer wegfallen ohne dass die Kappe schleift. Vermutlich ist auch ein Dichtring integriert.

Wieso fehlt das Teil?

Hallo,

also Kerben sind keine am Schaft die Gabel ist OK.

Wieso das Teil fehlt?
Ich habe keine Ahnung :o Wahrscheinlich schnell schnell und die Hälfte auf dem Boden verteilt. :o

Habe es nun mit einem neuen Steuersatz hinbekommen.
Ich denke so sollte es aussehen.

Vielen Dank an alle!!! :):):)

Anhänge

• IMG_2905.jpg
    IMG_2905.jpg
    53 KB · Aufrufe: 215
Zurück