• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz Ridley Croswind

speedy_gonzales

Mitglied
Registriert
3 Mai 2006
Beiträge
609
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Hallo!


An meinem 2007er Ridley Crosswind ist ein Steuersatz von FSA mit integriertem Kabelhänger für Cantilever-Bremsen verbaut.
Also sowas in der Art hier:

FSA Cross-Steuersatz

Da ich inzwischen bei Elmar zugeschlagen und Mini V-Brakes verbaut habe, brauche ich den Kabelhänger nicht mehr und würde daher zwecks besserer Optik gerne einen "normalen" Steuersatz, also ohne Kabelhänger einbauen.

Weis jemand, welche normalen Steuersätze von FSA oder Ritchey in den Crosswind-Rahmen passen? Die Gabel ist eine Ridley / 4ZA Python.
Oder gibt es andere empfehlenswerte Steuersätze (Acros,...)?

Mein Problem ist, dass ich mit den neuen Steuersatztypen nicht wirklich auskenne.
Integriert, semi-integriert, verschiedene Winkel der Lagerlaufflächen,... :ka:
Ich weis also nicht genau, welcher Steuersatztyp überhaupt in mein Crosswind passt.


Danke für eure Tipps,
Gruß Matthias
 
AW: Steuersatz Ridley Croswind

Hallo!


An meinem 2007er Ridley Crosswind ist ein Steuersatz von FSA mit integriertem Kabelhänger für Cantilever-Bremsen verbaut.
Also sowas in der Art hier:

FSA Cross-Steuersatz

Da ich inzwischen bei Elmar zugeschlagen und Mini V-Brakes verbaut habe, brauche ich den Kabelhänger nicht mehr und würde daher zwecks besserer Optik gerne einen "normalen" Steuersatz, also ohne Kabelhänger einbauen.

Weis jemand, welche normalen Steuersätze von FSA oder Ritchey in den Crosswind-Rahmen passen? Die Gabel ist eine Ridley / 4ZA Python.
Oder gibt es andere empfehlenswerte Steuersätze (Acros,...)?

Mein Problem ist, dass ich mit den neuen Steuersatztypen nicht wirklich auskenne.
Integriert, semi-integriert, verschiedene Winkel der Lagerlaufflächen,... :ka:
Ich weis also nicht genau, welcher Steuersatztyp überhaupt in mein Crosswind passt.


Danke für eure Tipps,
Gruß Matthias
ridley ist semiintegriert
schalen sind 43 mm
 
AW: Steuersatz Ridley Croswind

Hallo!

Ich muss das alte Thema nochmal hervorkramen ;)
Da mich bei dem Steuersatz nicht nur der Canti-Gegenhalter nervt, sondern auch die Tatsache, dass er sich dauernd lockert (siehe hier ), möchte ich diesen jetzt gerne komplett tauschen.

Daher nochmal die Frage, welche Größe ich für den Crosswind genau benötige.

@Elmar:
Du hast geschrieben 43mm Schalen.
Gibt es in dieser Größe noch verschiedene Ausführungen (Lagerwinkel,...), oder kann ich einen beliebigen 43mm semi-integrierten Steuersatz verwenden?

Welche Steuersätze sind zu empfehlen?
Ich dachte wie gesagt z.B. an Ritchey WCS oder Acros, falls es von diesen Herstellern etwas passendes gibt...
 
AW: Steuersatz Ridley Croswind

die lagerschalen und winkel usw. ist alles egal. die winkel der lager sind nur interessant bei VOLLINTEGRIERTEN steuersätzen also in rahmen wo die lagerflächen fester bestandteil des steuerrohr ist. ansonsten einen kompletten steuersatz besorgen. ich gehe mal davon aus, dass du 1 1/8" hast.

Acros ist definitiv gut und deutsch :D habe aber auch Ritchey WCS. ich denke da tut sich nichts......

LG
KingCAZAL
 
AW: Steuersatz Ridley Croswind

die lagerschalen und winkel usw. ist alles egal. die winkel der lager sind nur interessant bei VOLLINTEGRIERTEN steuersätzen also in rahmen wo die lagerflächen fester bestandteil des steuerrohr ist. ansonsten einen kompletten steuersatz besorgen. ich gehe mal davon aus, dass du 1 1/8" hast.

Acros ist definitiv gut und deutsch :D habe aber auch Ritchey WCS. ich denke da tut sich nichts......

LG
KingCAZAL


Wie ich gerade feststellen musste, gibts sowohl von Acros, als auch von Ritchey nur 44mm (oder bei Acros auch 42mm) semi-integrierte Steuersätze.

Kennt jemand noch andere Hersteller außer FSA, die 43mm Steuersätze anbieten?
 
AW: Steuersatz Ridley Croswind

zur not kannste den aber auch in einer fachwerkstatt auf 44mm auffräsen lassen. sind ja nur 5/10 von der rohrstärke...... frag mal in einer werkstatt.
 
AW: Steuersatz Ridley Croswind

zur not kannste den aber auch in einer fachwerkstatt auf 44mm auffräsen lassen. sind ja nur 5/10 von der rohrstärke...... frag mal in einer werkstatt.


Daran habe ich auch schon gedacht.
Der Vorteil wäre natürlich, dass 44mm offenbar das Standardmaß für diese Steuersätze ist.

Die Fachwerkstatt hätte ich sogar im Haus: Mein Vermieter hat einen metallverarbeitenden Betrieb und ist daher mit Drehbänken, Fräsmaschinen, Erodiermaschine usw. bestens ausgestattet ;)

Muss mal schauen, wie stark die Wandstärke am Steuerrohr ist, der Rahmen soll ja nicht unnötig geschwächt werden.
Was wäre hier wohl das Mindestmaß? :ka:
 
AW: Steuersatz Ridley Croswind

es soll ja nur im bereich der lagerschalen gefrässt werden. ich denke 5/10 sollten kein problem sein. (angabe ohne gewähr!!!)

trotzdem, dass dein vermieter ein metaller ist würde ich mal eine fahrradwerkstatt um rat fragen. ausserdem soll es ja nicht komplett auf 44mm aufgefrässt werden, da die lagerschalen ja schön fest drin sitzen sollen!!! nicht vergessen
 
AW: Steuersatz Ridley Croswind

zur not kannste den aber auch in einer fachwerkstatt auf 44mm auffräsen lassen. sind ja nur 5/10 von der rohrstärke...... frag mal in einer werkstatt.

das geht
hab n meinem x-fire einen abgedrehten (44er ) cane-creek steusatz
hat 4 gramm gespart:)

ca 74 gramm ohne kralle


[B]edit
bloss nicht: habe gerade gelesen , dass du den rahmen runterfräsen-drehen möchtest
lass das lieber : garantie , wiederverkauf etc

nimm auschalen und lass die abdrehen [/B]
 
AW: Steuersatz Ridley Croswind

hallo elmar. lies mal den thread komplett durch. es geht nicht darum den steuersatz im aussendurchmesser abzudrehen sondern das steuerrohr im innendurchmesser. habe das mit Cane Creek geschrieben weil ich der meinung bin es gibt auch welche in 43 mm....... :rolleyes:
 
AW: Steuersatz Ridley Croswind

hallo elmar. lies mal den thread komplett durch. es geht nicht darum den steuersatz im aussendurchmesser abzudrehen sondern das steuerrohr im innendurchmesser. habe das mit Cane Creek geschrieben weil ich der meinung bin es gibt auch welche in 43 mm....... :rolleyes:

habs grade editiert
wir schroben gleichzetig
 
AW: Steuersatz Ridley Croswind

ich denke auch dass, es einfacher ist die lagerschalen abdrehen zu lassen als das steuerrohr. kannst du auch deinem vermieter leichter in die hand drücken ohne das komplette rad abgeben zu müssen :rolleyes:
 
AW: Steuersatz Ridley Croswind

Die Sache mit den Schalen abdrehen ist natürlich noch besser!

Ich habe vorhin mit meinem Händler telefoniert, bei dem ich das Rad gekauft habe.
Werde das Rad Anfang nächster Woche mal dort vorbeibringen, die wollen dann nochmal genau prüfen, ob alle Lagersitze plan gefräst sind usw.

Falls das auch nichts bringt, werde ich die Sache mit dem abgedrehten 44er Steuersatz versuchen.

Schon mal danke für eure Tipps!
 
Zurück
Oben Unten