• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Red Bull Ultra Cross 3000 = Ridley ???

Pummelwurst

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

ich liebäugle schon seit längerer Zeit mit dem Red Bull Ultra Cross 3000 (Roseversand).
Handelt es sich bei dem Rahmen

Alu 7005 Ultra Lite Tubing, made by Ridley

um einen "Crossbow" oder "Crosswind" Rahmen, oder um einen "echten" Red Bull Rahmen, nur halt made by Ridley?!?

Hat irgendwer Info´s?

Mich würden auch Erfahrungsberichte von anderen stolzen Besitzern des Rades interessieren. Die Testberichte fallen ja ganz gut aus. Gedachter Einsatzzweck:
Fitness-Gerät, "Ganzjahres-Rennrad", hauptsächlich für "Kreuz- und queer Abenteuer-nach Feierabend und Wochenend-Touren" (Wahrscheinlich aber meistens doch Straße).
Gepäckträger und sonstiges Gedöns sind nicht vorgesehen. An der Serienausführung würden wahrscheinlich noch einige Modifikationswünsche meinerseits bestehen, daher wird es wohl kein Crosser "von der Stange" (Stevens/Focus) bei mir werden. Den Preis für das Teil finde ich auch ganz fair.

Ach so, hier noch die Angaben von Rose:

Rahmen: Alu 7005 Ultra Lite Tubing, made by Ridley
Rahmengrößen: 52 / 54 / 56 / 58 / 60 / 62 / 64 cm
Gabel: 4ZA Python Monocoque
Steuersatz: FSA integriert
Zahnkranz: Shimano Ultegra 12 - 27 (oder nach Wunsch), 10-fach
Laufräder: Easton Circuit
Reifen: Continental Twister 700 x 32 c
Tretlager: Shimano Ultegra SL Hollowtech II, Compact 50/34 (Kurbellänge nach Maß bzw. nach Wunsch)
Innenlager: Shimano Ultegra SL Hollowtech II
Umwerfer: Shimano Ultegra SL
Schaltung: Shimano Ultegra SL
Brems-/Schalthebel: Shimano Ultegra SL STI
Bremsen: Shimano BR-550 Cantilever / Xtreme Pro Cross Zusatzbremshebel
Pedale: ohne
Sattelstütze: Race Face Revolution, mit stufenlos einstellbarer Sattelneigung
Sattel: fi'zi:k Aliante delta
Lenker: Xtreme WCR Race Attack
Vorbau: Xtreme WCR Race Attack, 6°
Farbe: silver/red-wave (3-fache Pulverbeschichtung)
Gewicht: ca. 8,7 kg (RH: 56 cm, ohne Pedale)

Anzeige

Re: Red Bull Ultra Cross 3000 = Ridley ???
AW: Red Bull Ultra Cross 3000 = Ridley ???

Hallo liebes Forum,

ich liebäugle schon seit längerer Zeit mit dem Red Bull Ultra Cross 3000 (Roseversand).
Handelt es sich bei dem Rahmen

Alu 7005 Ultra Lite Tubing, made by Ridley

um einen "Crossbow" oder "Crosswind" Rahmen, oder um einen "echten" Red Bull Rahmen, nur halt made by Ridley?!?

Hat irgendwer Info´s?

Mich würden auch Erfahrungsberichte von anderen stolzen Besitzern des Rades interessieren. Die Testberichte fallen ja ganz gut aus. Gedachter Einsatzzweck:
Fitness-Gerät, "Ganzjahres-Rennrad", hauptsächlich für "Kreuz- und queer Abenteuer-nach Feierabend und Wochenend-Touren" (Wahrscheinlich aber meistens doch Straße).
Gepäckträger und sonstiges Gedöns sind nicht vorgesehen. An der Serienausführung würden wahrscheinlich noch einige Modifikationswünsche meinerseits bestehen, daher wird es wohl kein Crosser "von der Stange" (Stevens/Focus) bei mir werden. Den Preis für das Teil finde ich auch ganz fair.

Ach so, hier noch die Angaben von Rose:

Rahmen: Alu 7005 Ultra Lite Tubing, made by Ridley
Rahmengrößen: 52 / 54 / 56 / 58 / 60 / 62 / 64 cm
Gabel: 4ZA Python Monocoque
Steuersatz: FSA integriert
Zahnkranz: Shimano Ultegra 12 - 27 (oder nach Wunsch), 10-fach
Laufräder: Easton Circuit
Reifen: Continental Twister 700 x 32 c
Tretlager: Shimano Ultegra SL Hollowtech II, Compact 50/34 (Kurbellänge nach Maß bzw. nach Wunsch)
Innenlager: Shimano Ultegra SL Hollowtech II
Umwerfer: Shimano Ultegra SL
Schaltung: Shimano Ultegra SL
Brems-/Schalthebel: Shimano Ultegra SL STI
Bremsen: Shimano BR-550 Cantilever / Xtreme Pro Cross Zusatzbremshebel
Pedale: ohne
Sattelstütze: Race Face Revolution, mit stufenlos einstellbarer Sattelneigung
Sattel: fi'zi:k Aliante delta
Lenker: Xtreme WCR Race Attack
Vorbau: Xtreme WCR Race Attack, 6°
Farbe: silver/red-wave (3-fache Pulverbeschichtung)
Gewicht: ca. 8,7 kg (RH: 56 cm, ohne Pedale)

und du bist nicht zufällig ein Mitarbeiter im Hause Rose???

und du bist nicht zufällig ein Mitarbeiter im Hause Rose???

Nein, bestimmt nicht, dann könnte ich wahrscheinlich herausfinden ob es sich um einen "Crossbow" oder "Crosswind" Rahmen handelt...
...Moment, ach so, jetzt verstehe ich...Nein, ich bekomme kein Geld oder sonstige Sachleistungen für meinen Forumsbeitrag (Schade eigentlich) :)

Nein, bestimmt nicht, dann könnte ich wahrscheinlich herausfinden ob es sich um einen "Crossbow" oder "Crosswind" Rahmen handelt...
...Moment, ach so, jetzt verstehe ich...Nein, ich bekomme kein Geld oder sonstige Sachleistungen für meinen Forumsbeitrag (Schade eigentlich) :)

Du preist ihn ja ganz schön an:

Red Bull = ridley
Gute Tests
Guter Preis
Individuell aufzubauen, deshalb besser als focus etc. ....

Irgendwo im Tour Forum läuft ein Thread dazu.

Kannst ja mal schauen...

Du preist ihn ja ganz schön an:

Red Bull = ridley
Gute Tests
Guter Preis
Individuell aufzubauen, deshalb besser als focus etc. ....

Irgendwo im Tour Forum läuft ein Thread dazu.

Kannst ja mal schauen...

Ich kann an der Eingangsfrage nichts verwerfliches erkennen!
Die Red Bull Crossrahmen (jedenfalls der hier angesprochene Cross 3000) werden tatsächlich von Ridley gebaut, das ist erst mal nur eine Feststellung.

Ich habe den Cross 3000 bzw. Ultra Cross 3000 noch nicht live gesehen, aber auf dem Foto schaut der Rahmen wegen der Form des Unter- und Steuerrohr usw. aus wie der Ridley Crosswind.
Wird vermutlich einfach der gleiche Rahmen (also Crosswind) mit anderem Decor sein. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Ridley für Rose einen komplett neuen Rahmen baut.

Einen Test des Red Bull habe ich auch mal gelesen; ich bin mir nicht mehr sicher, ob in der Tour oder in einer anderen Zeitschrift.
Hat jedenfalls recht gut abgeschnitten, was mich als Crosswind-Besitzer gefreut hat ;)

Zur Ausgangsfrage:
Den Ridley Crosswind kann ich aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen!
Und da ich wie gesagt davon ausgehe, dass es sich bei dem Red Bull um den gleichen Rahmen handelt, gilt die Empfehlung auch hierfür.

@rumplex: Danke für den Tip mit dem "Tour"-Forum. Wurde dort schonmal diskutiert. Scheint sich wirklich um den Crosswind-Rahmen zu handeln.

Zurück