• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz einbauen

cbk

Aktives Mitglied
Moin,
hat schonmal jemand von euch einen Steuersatz eingebaut?

Wie montiere ich so einen Steuersatz am Besten daheim?
Brauche ich wirklich Spezialwerkzeug dafür?

Wenn ich das richtig sehe, haben die Lagerschalen im Vgl. zum Rahmen bzw. Gabelschaft ein kleines Über- bzw. Untermaß. Könnte man da nicht auch mit Kältespray anstatt mit grober Gewalt arbeiten?
Also ich nehme ordentlich Kältespray und kühle die Lagerschale runter. Dann müßte die sich ja zusammenziehen. Die Frage ist nur, ob das reicht, um die Lagerschale (integriert) dann ohne große Krafteinwirkung in den Rahmen einlegen zu können?
Bei dem Gabelschaft würde ich dann genau andersrum verfahren. Erstmal die Lagerschale bei 50°C in den Backofen und dann den Gabelschaft möglichst tiefkühlen (ob die -18°C der Tiefkühltruhe reichen oder muß da auch Kältespray her?). Da müßte man die doch auch ohne große Krafteinwirkung auf den Schaft schieben können oder?

Also, wie mache ich das am Besten selber?

AW: Steuersatz einbauen

Was ist das fürn Steuersatz?? Poste mal Bild.

Lagerschalen kannst i. d. R. selbst reindrücken..und zwar in dem du dir hier sowas baust:

6ig3ip.jpg

Soll sogar funktionieren..

Seh ich das richtig, das sind keine Lagerschalen, sondern da wird nur der Gabelkonus-Ring auf die Gabel geschoben, Kugellager jeweils oben und unten ins Steuerrohr, Ring (weiß jm. wie der heißt?) drauf, Spacer-Abdeckkappe, Kralle und Deckel.

Habe nämlich den im Cervelo:
item-1128583484.jpg

vom Aufbau her gleich.

Habe bei mir das Problem, glaube beim BMC ist so einer auch drin, die Lager setzen sich sehr schnell mit Dreck zu, wenn man nicht regelmäßig ringsum reinigt.... Den so gut dichtet der Konusring auch nicht ab... Die Teile find ich allerdings besser (habsch am MTB):
D_205%20CACZS9.jpg

Hab halt etwas Bedenken an so ein fragiles 60g Teil mit so massiver Gewalt heranzugehen. :rolleyes:
Darum ja meine Idee mit dem Kältespray, auf das dann aus dem Über- bzw. Untermaß eine flutschende Verbindung wird, die hält, sobald beide Teile die gleiche Temperatur haben.

Gibt es auch irgendwo Werkstätten, die sich nur auf die Arbeiten und nicht auf den Teileverkauf spezialisiert haben?

Frag' doch einfach die Werkstatt Deines Vertrauens (oder eine andere in Deiner Nähe), ob sie diese Arbeiten durchführen.

Ist bei meinen Händlern in der Nähe noch nie ein Problem gewesen.

Moin,

Brauche ich wirklich Spezialwerkzeug dafür?

Könnte man da nicht auch mit Kältespray anstatt mit grober Gewalt arbeiten?

Die Frage ist nur, ob das reicht, um die Lagerschale (integriert) dann ohne große Krafteinwirkung in den Rahmen einlegen zu können?

Da müßte man die doch auch ohne große Krafteinwirkung auf den Schaft schieben können oder?

Also, wie mache ich das am Besten selber?
Hallo,

Wichtig ist erstmal,daß im Rahmen der Lagersitz anständig bearbeitet wurde und dazu brauch man ein Spezialwerkzeug.
Bei FSA z.B. ist der Lagersitz so vorgefräst,daß die Lagerschalen ohne Gewalt(hat Spiel) gerade rein gelegt werden können.
Den Gabelkonus mußt Du auch mit einem speziellen Gabelkonus Werkzeug drauf hauen.
Ist glaub ich dieses hier:http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/15575

Kurz gesagt,Fräsen beim Händler und eventuell Konus aufschlagen lassen.Der Rest geht eigentlich selber.
Wichtig beim Einbau ist,daß Du oberes und unteres Lager nicht vertauschst.

Gruß jengo78

Frag' doch einfach die Werkstatt Deines Vertrauens (oder eine andere in Deiner Nähe), ob sie diese Arbeiten durchführen.
Ist bei meinen Händlern in der Nähe noch nie ein Problem gewesen.

Moin,
da liegt auch ein Hase begraben. Bisher habe ich bei "Do it yourcycle" geschraubt. Dabei handelt es sich um eine selbstbau Fahrrad-Werkstatt an der Uni...

.. nur bin ich nun mal kein Student mehr. :rolleyes:

Zurück