• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz auf => Kugeln aus Kugellager

Kolbe

Neuer Benutzer
Hallo an alle,
HILFE! Heute nachmittag musste ich nach 10min wieder umdrehen, weil ich fast nicht lenken konnte, es ging einfach 'schwer'. klar: davor Steuersatz festgezogen. wohl zu fest. :eyes:

Nachdem ich dann die Schraube gelockert und wieder (normal) fest gezogen habe, gings immernoch nicht.
Warum auch immer, hab ich die (Logic) Gummi-Hülse abgenommen. (Hab noch nie am Steuersatz gearbeitet. Wolte mal sehen was daher kommt.
Gummi-Ring weg, und KLACKKLACKKLACK springen die Kugeln aus dem kugellager.
NAch 30min Suchen hab ich 4 wiedergefunden, sonst sind hier keine mehr!!! :eek:
Es sind aber noch 11 Plätze 'frei'.
Kann es sein, dass die schon vorher fehlten, da ich auch nur wenige Kugeln 'gehört' habe... 15 kugeln hören sch nämlich anders an.:o

Dann bekomm ich die Kugeln auch nicht mehr in die Plätze, sie 'liegen' nur drauf - ich kann sie nicht reindrücken.

Und das Problem, dass sich mein Lenker nur schwer bewgen lässt, hab ich immer noch?!

Was kann ich noch bis morgen machen (es MUSS morgen gehen!)

Wenn nicht:
1) Schneid ich mir aus Hass auf mich die Eier ab.
2) Gehts am Montag zum Händler. Der wird erstmal Lachen, warum ich den Gummi abgetan hab, wie ihr... :eyes:

Danke

AW: Steuersatz auf => Kugeln aus Kugellager

Als ich mal die Gabel rausgekloppt habe, ist mir auch einiges vom Steuersatz rausgeflogen, die Flüche konnte man 100m weiter hören. Aber ich hatte Glück, keine Kugeln draußen. Einmal flogen sie mir trotzdem raus, das wars. Keine Chance, das Gefriemel ist zu groß, die wieder reinzudrücken. Neu kaufen ist deutlich besser. Lohnt einfach nicht.

Was kann ich noch bis morgen machen (es MUSS morgen gehen!)
Die fehlenden Kugeln suchen. :D
Kann es sein, dass die schon vorher fehlten, da ich auch nur wenige Kugeln 'gehört' habe... 15 kugeln hören sch nämlich anders an.
Wo sollen die Kugeln hingekommen sein? Die können sich nicht in Luft auflösen.
Dann bekomm ich die Kugeln auch nicht mehr in die Plätze, sie 'liegen' nur drauf - ich kann sie nicht reindrücken.
Bei den Kugellagern liegen die Kugeln meist in ein Plastikkäfig. Zuerst die Kugeln in das Lager legen (ohne Käfig). Dadurch lassen sich die Kugeln an einer Stelle zusammen schieben und es entsteht eine Lücke, wo man die Kugeln einsetzen kann. Dann die Kugeln gleichmäßig verteilen und den Käfig in das Lager drücken. Fertig.

Nein!
4 Habe ich wieder gefunden.
Es sind nun gesamt 9 von 20.
Brauch ich alle Kugeln?

Und: wie bekommt man die Kugeln wieder in ihre 'Plätze' ? :(

meinst du die kugeln wieder in den blechring drücken?

klappt nicht immer. geht auch ohne. die kugeln dann mit fett in die laufbahn legen. musst halt schauen, ob du den steuersatz damit zum laufen bringst.

@mods:und verschieben könnte das auch mal einer.

Ich verstehe nicht ganz was ihr meint..

- ich finde keine weiterenen Kugeln
- die Kugeln 'reinzudrücken' gelingt mir nicht!?!?!? :eek:

=> d.h.kaffkopp will sagen, ich kann auch nur mit der hälfte der Kugeln fahren?!

aber das Vorderrad bewegt sich immer noch so schwer.
Was stimmt da nicht?

Ich verstehe nicht ganz was ihr meint..

- ich finde keine weiterenen Kugeln
- die Kugeln 'reinzudrücken' gelingt mir nicht!?!?!? :eek:

=> d.h.kaffkopp will sagen, ich kann auch nur mit der hälfte der Kugeln fahren?!

aber das Vorderrad bewegt sich immer noch so schwer.
Was stimmt da nicht?

Leih Dir ein Rad!
Dein Problem ist schwerwiegend:eek:

Leih Dir ein Rad!
Dein Problem ist schwerwiegend:eek:

Morgen geht klar, es gibt ja noch andere 2räder im Häuschen. :)

Inwiefern?
Kann mir jemadn bitte kurz sagen, was da 'kaputt' ist, was ich neu brauche etc...?

Neue Lagerschale wegen den Kugeln?
Brauch ich nen komplett neuen Steuersatz weil das Lenken so schwer geht?

Letzteres würd mich sehr freuen... :cool: Weil das Rad ja auch schon soooo alt ist :aufreg:

Morgen geht klar, es gibt ja noch andere 2räder im Häuschen. :)

Inwiefern?
Kann mir jemadn bitte kurz sagen, was da 'kaputt' ist, was ich neu brauche etc...?

Neue Lagerschale wegen den Kugeln?
Brauch ich nen komplett neuen Steuersatz weil das Lenken so schwer geht?

Letzteres würd mich sehr freuen... :cool: Weil das Rad ja auch schon soooo alt ist :aufreg:

Mach mal ein Bild vom Steuersatz, wichtig ist auch die Art des Teils!
Gewinde, Ahead, 1" 1 1/8" usw;)

Ritchey - Logic
Ahead, nehme ich mal an.

Hoffe das ultrascharfe Handy-bild reicht.

Anhänge

• steuersatz.jpg
    steuersatz.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 630

Wenn nicht:
1) Schneid ich mir aus Hass auf mich die Eier ab.
2) Gehts am Montag zum Händler. Der wird erstmal Lachen, warum ich den Gummi abgetan hab, wie ihr... :eyes:

Danke

Hi,

nachdem du ja technisch versorgt bist, wollte ich jetzt noch als Familienvater vorsorglich darauf hinweisen, dass die Entfernung der Testikel nachhaltig ist.:o

Die eignen sich auch nicht als Kugelersatz (auch wenn sie von der Form her ähneln)

Wenn du sie sehen willst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hoden

Achtung-nix für schwache Nerven.:D Kurz-lass es....

Hmm, bleibt noch die Sache mit dem Händler...okay.. :rolleyes: Also, wenn du es schaffst, den Testikeln die Flüssigkeit zu entziehen, die Formgebung zu optimieren und es nur eine Übergangslösung wäre, dann hättest du 11 statt 9 Kugeln.

Ja, ich denke, du solltest 1. machen, um 2. zu vermeiden..:cool:

Die Kugeln liegen mit zimlicher Sicherheit nicht lose in der Steuersatzschale. Warscheinlich wurde ein "Kugelring" verbaut. Und genau der ist hinüber. Also neuer Kugelring rein. Am besten damit zum Händler. Alten Kugelring mitnehmen damit auch der richtige eingebaut wird.

Gruß Piet

Kugelring=Metallring, in dem die Kugeln stecken (sollten:) ?
-> Den krieg ich da nicht runter?!

DES RÄTSELS LÖSUNG IST:

- Kugelring wechseln (fetten)
- alter war falsch rum drin! :p
- Schraube nicht wie ein irrer festknallen

und schon gehts! :D

LG

DES RÄTSELS LÖSUNG IST:

- Kugelring wechseln (fetten)
- alter war falsch rum drin! :p
- Schraube nicht wie ein irrer festknallen

und schon gehts! :D

LG

Das kam mir auch kurz in de Sinn, doch du hast nur erwähnt, dass du Zitat:"davor Steuersatz festgezogen. wohl zu fest." hast. Da stand nicht, dass du den Steuersatz zuvor zerlegt hast, darum habe ich das ausgeschlossen.

Haha!
Ich habe ihn nicht zerlegt!
Er war schon immer so.

Thats weird.

Zurück