• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz 1 1/8" Italian Integrated-Was heißt das?

warka

Neuer Benutzer
hallo,
ich bin bei der suche nach einem rahmen auf diese bezeichung gestoßen, könnte mir jemand sagen was das jetzt genau heißt?
-steuersatz ist schon komplett drin , d.h ich brauch nur noch eine gabel?
-ich brauch einen spezailsteuersatz für den rahmen?

vielen dank

gruß w

AW: Steuersatz 1 1/8" Italian Integrated-Was heißt das?

Wird vermutlich der Campa Hiddenset sein

Es gibt mehrere Steuersatzarten:
Ahead; Lagerschalen in den Rahmen eingepresst, nicht versenkt
Semi-integriert; Lagerschalen in den Rahmen eingepresst, versenkt
Vollintegriert; keine Lagerschalen, der Rahmen bildet sozusagen das Gegenstück zum Lager
Hier gibt es meines Wissens nach zwei Standards; Campagnolo und Cane Creek IS. Diese unterscheiden sich durch unterschiedliche Lagerwinkel. Ansonsten sind sie identisch aufgebaut. Rahmen und Steuersätze dieser Standards sind untereinander nicht kompatibel. Bei der Gabel sollte man vorher schauen ob sich Gabelkrone und Rahmen nicht berühren (Dann wäre das Lager praktisch zu flach und Gabel sitzt zu tief im Rahmen). Wenn Du ein Rahmen-Gabelset kaufst entgehst Du diesem Problem allerdings.

Ferner gibt es Hersteller, bei denen das obere und untere Steuersatzlager unterschiedliche Größen haben (z.B. oben 1 1/8", unten 1 1/4"). Beispiel hierfür sind u.a. Stevens, Canyon, Principia... (nicht bei allen Modellen!).

Es gibt (zu) viele Standards, habe da mal auf Wikipedia eine Übersicht gemacht. Sind um die 20 verschiedene.

Es gibt (zu) viele Standards, habe da mal auf Wikipedia eine Übersicht gemacht. Sind um die 20 verschiedene.

Einfach nach "Lenkkopflager" suchen.
Gute Liste! :daumen:

Manche dieser verschiedenen Größen werden aber nicht mehr (1 Zoll) oder aber am RR nicht verbaut (1,5 Zoll, sog. one point five).

Herstellerspezifische Sondergrößen kommen immer mal wieder auf den Markt (z.B. früher Klein, heute Cannondale bei System Six RR).

Die von mir vorhin genannten Varianten stellen die gängisten Standards da (deshalb auch "Standard").

Ja, viele sind nicht aktuell oder sehr exotisch aber ich wollte mal alle erfassen die es gibt und hab mich erschreckt wie undurchschaubar das ganze ist.

hallo, danke für die antworten .war der Campa Hiddenset, problem gelöst...
gruß

w

Zurück