• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steppenwolf Prisma Rs

Ibanez

Neuer Benutzer
Registriert
20 März 2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe mir bei meinem Dealer des Vertrauens das Steppenwolf Prisma Rs bestellt. Jetzt wollte ich mir die Wartezeit ein wenig verkürzen, bis es endlich geliefert wird, weil ich schon seit 6 Wochen warte. Die hatten den 60er Rahmen anscheinend nicht auf Lager, deshalb dauert es so lange.
Jetzt brennt es natürlich schon ordentlich unter den Nägeln :D In der Hoffnung das alles gut läuft... der 60er Rahmen gut passt (bin knapp 1,90 groß) und ob mir das "Soft-Sloping" gefällt. ;)
Wer von euch hat Erfahrungen mit diesem Bike? Oder fährt es sogar selbst?
Ich finde einiges über die Vorgängermodelle aus den letzten Jahren im Internet, aber so gut wie gar nichts über das 2009er Model.

Habe mir die Ausstattung "Prisma Rs Pro Kompakt" bestellt.

http://www.steppenwolf-bikes.com/steppenwolf/index.php?StoryID=2&section=Road&articleGet=134

Kann mir einer von euch ungefähr sagen, wie groß der Gewichtsunterschied von dem 57er auf den 60er Rahmen sein wird?
der Steppenwolf Vertreter meinte, dass es kaum einen Unterschied ausmacht. ...und ich hoffe er hat Recht :D

Also Leute, lasst raus, was man über Steppenwolf, seine Bikes und die "Rahmengeometrie" und sonstwas nur rauslassen kann! ;)

liebe Grüße

Iban.
 
AW: Steppenwolf Prisma Rs

Moin !

Ich fahr auch nen Steppenwolf...allerdings nen 2008er...und fahren ist bisher auch übertrieben, hab das Geschoß im Herbst als Auslaufmodell bekommen und seitdem hängt es an der Wand !
Sieht aber gut aus...siehe meine Bilder...und macht auf den Ausfahrten auch nen sehr geilen Eindruck.
ich fahr nen 57er Rahmen bei 1,84....und das ist nicht zu groß, bin gespannt wie Du das findest. Gewicht mit Dura Ace und Citec 3000 S 8,22...hat jemand nen Tip, wie man "preiswert" unter 8 Kilo kommen kann....Ultremo, Light Schläuche und Titan Flaschenhalter sind schon dran, der Spielraum ist leider ausgereißt.

Wann bekommst Du das ? Sag mal Bescheid und stell nen Bild rein. Welche Farbe ? Find das grün ja schwerst geil..

Gruß und ganz viel Spaß!

Matthias
 
AW: Steppenwolf Prisma Rs

Hi,

hast ein schönes Bike "an der Wand hängen"! ;)
Du hast die Citec S Aero drin und bist mit dem 57er trotzdem über 8 Kilo? Was hast du für Pedale? Ist da evtl. noch "Tuning-Bedarf"?! :D

8 Kilo finde ich doch ein bisschen viel... mir hat man gesagt, dass ich mit dem 60er Rahmen und den Shimano XT SPD Klickis auf ca 7,8 kg komme.
Oder hat sich da evtl. zwischen dem 08ér und 09ér so viel getan? :confused: ...glaube ich eigtl. nicht, denn der Rahmen sollte der selbe sein...
Hast du die Ritchey WCS Logic II Gruppe montiert und welche Schaltgruppe hast du drauf?

Ansonsten ist es so, wie auf dem Link abgebildet, in "Alpinweiß" in BMW M3 Manier... lol :D

ps. Ich bin auch gespannt, wie ich die Rahmengröße finde ;)
Und hoffe schwer, dass der 60er Rahmen mit meinen 1,90 m gut geht...

lg Iban.
 
AW: Steppenwolf Prisma Rs

servus iban,

ich habe das prisma rs seit anfang 2007, der rahmen ist identisch mit dem
2009er.
ausschlaggebend für mich war u.a. das im verhältnis zur oberrohrlänge lange steuerrohr. ich sitze da einfach kommoder auf dem rad.

mein renner rh 57 wiegt 8,5kg incl. flaschenhalter und pedalen.

bin neugierig ob du mit 7,8kg hinkommst, letztendich ist das auch m.e.
nicht so wichtig.

ich wünsche dir viel spaß mit deinem renner.

dentabiker
 
AW: Steppenwolf Prisma Rs

Moin!

So richtig wichtig ist es natürlich nicht, ob das nun 8,22 oder 7,99 wäre....ich will das aber trotzdem gerne, menno ;-)!
Bei den Pedalen ist wohl nicht mehr viel machbar, zumindest ohne Systemwechsel...sind die Dura-Ace SPD-SL Pedalen...
Die Teile sollten die selben sein, hab auch die Ritchey WCS darauf und sonst komplett Dura Ace.

Gruß und nen schönen Samstag

matthias
 
AW: Steppenwolf Prisma Rs

Die magische Grenze ... unter 8 Kilo zu kommen hat schon seinen Reitz. :D
Bin auch gespannt, ob mein Vorhaben so klappt, wie ich es mir vorstelle. Ich werde euch auf jedem Fall berichten und Bilder rein stellen.

Komplett Dura Ace?! Wunderbar... da ist aber dann gewichtstechnisch nicht mehr viel zu machen. Das ist ja Spitze :D

Mal so nebenbei... Bei dem 09ér steht im Katalog ab 7,2 Kg (o. Pedale)
dabei wird soweit ich weis ja von der mittleren Rahmengröße augegangen. Also in unserem Falle dem 57er und der besten Ausstattung, also Dura Ace. Dann dürfte man mit Pedalen so auf ca. 7,5 Kg kommen.

Okay, ich sehe es ein, ich glaube ich habe mit der Shimano Ultegra Sl schlechte Chancen, den kampf zu gewinnen. :rolleyes:

lg Iban.
 
AW: Steppenwolf Prisma Rs

7,2kg = kleinste rh, dura ace , leichtester lrs und leichtester Sattel
, also alles was geht.
+ 352g xt pedale
+ 258g unterschied citec 3000s zu wh-7850-C24
+ 200g ca. unterschied dura ace zu ultegra sl
+ 120g ca. mehrgewicht größerer rahmen

es wird spannend denke ich.
 
AW: Steppenwolf Prisma Rs

Ohja, dass wird es! :D

Woher weist du das mit den 120 Gramm Mehrgewicht für den Rahmen?
Ist das pro größeren Rahmen oder auf den Sprung vom kleinsten auf den größten bezogen?

lg Iban.
 
AW: Steppenwolf Prisma Rs

Sehr schön, dass wird ja ungefähr das Selbe sein...

Weis eigtl. zufällig einer von euch ob die "Citec 3000 Aero" Laufradsätze Flachspeichen haben? ....nicht die S Aero...
Fände ich nämlich sehr geil :D Da fahr ich voll drauf ab :)

Lg Iban.
 
AW: Steppenwolf Prisma Rs

Hm, im Steppenwolf Katalog steht "Citec 3000 Aero" Bei Citec auf der Homepage steht nur der "S Aero" Und der "Aero Classic" zur Auswahl. Ist letztere meiner? :confused:
Man, die verwirrenden Bezeichnungen ;-)

lg Iban.
 
AW: Steppenwolf Prisma Rs

wird wohl der 3000 classic sein, der wird überall sehr gut bewertet und sieht auch noch spitze aus.
citec - made in germany passt auch noch gur zum steppenwolf.
 
AW: Steppenwolf Prisma Rs

Hi Leute,

ich habe mir bei meinem Dealer des Vertrauens das Steppenwolf Prisma Rs bestellt. Jetzt wollte ich mir die Wartezeit ein wenig verkürzen, bis es endlich geliefert wird, weil ich schon seit 6 Wochen warte. Die hatten den 60er Rahmen anscheinend nicht auf Lager, deshalb dauert es so lange.
Jetzt brennt es natürlich schon ordentlich unter den Nägeln .

Wann soll es denn eigentlich kommen...nicht das heute Rennradwetter ist...hier in Bremen schneit es :mad:
 
AW: Steppenwolf Prisma Rs

Moin,

vorraussichtlich wird es mitte nächster Woche geliefert. Hatte in der Zwischenzeit schonmal das Prisma RC in der Hand und muss sagen, feines Teil... Aber jetzt freue ich mich um so mehr auf mein RS :D
Habe das RC gewogen und es kam bei einem 57er Rahmen und der Shimano 105er Ausstattung auf 8,89 Kilo.
Was ich halt schon ziemlich heftig fand, da das Rad weis ist, also die selbe Farbe hat wie meins und ich auf den ersten Blick dachte, es wäre das RS nur halt das "kleinere" Modell. Ich wollte schon enttäuscht sein :D
Dann habe ich aber genauer hingeschaut.
Was bei dem RC die beste Ausstattung ist (Ultegra SL) Ist bei meinem, grade mal das Mittelmaß.
Am Ende komme ich ca. auf 7,8 Kilo, wenn nicht, Asche über mein Haupt! Ich werde berichten!

lg Iban.
 
AW: Steppenwolf Prisma Rs

ich mußte meins im Oktober relativ "blind" kaufen, mein Händler hat nur die Trecking-Räder von Steppenwolf....da war die Überraschung größer.
Hat Dein Dealer denn auch die Corbon-Schüssel dort stehen ?

Versteife Dich mal nicht zu sehr auf die "unter" 8 Kilo, das wird sicherlich eng....aber ist dann wohl auch nicht entscheidend, dafür hab ich an der eigenen Wanne noch genug Reserven....aber hoffentlich nicht mehr so lange, wir wollen im Sommer in die Alpen !

Schönen tag

matthias
 
AW: Steppenwolf Prisma Rs

Er hatte weder Das RS, noch das RS-C da, allerdings hat er mir vom Steppenwolfvertreter ein Testbike besorgt um es Probe zu fahren, bevor wir es bestellen.
Er ist ja auch nicht "nur" irgend ein Händel für mich, sondern auch ein sehr guter Freund. =)

Bei mir kann ich nichts mehr abspecken... manchmal würde ich es mir wünschen, aber ich betreibe hauptsächlich noch Kraftsport und bin grade recht gut definiert (kfa ca. 5-6%).
Und Muskelmasse möchte ich auf gar keinem Fall verlieren müssen, um ein paar Gramm zu sparen! Also wird am Bike gespart wo es nur geht... :spinner:
Ja, ich weis, eigentlich sind meine Sportarten recht gegensätzlich. Doch bis zu einer gewissen Masse, kann man sehr gut und vorallem schnell fahren. Man hat halt einen sehr ordentlichen Antritt. ;)
...das nur am Rande...

Die Alpen sind toll! Wo soll es denn hin gehen?

lg Iban.
 
AW: Steppenwolf Prisma Rs

Sehr schön, dass glaube ich dir gerne!

Für mich geht das Warten in die nächste Runde ;)
Habe immernoch keinen Anruf bekomen, das es endlich da ist, aber das Wetter ist schon sowas von geil! Langsam wirds grausam :(

liebe Grüße
Iban.
 
AW: Steppenwolf Prisma Rs

Moin!

Wollte gestern schon anfragen, da war ja Mitte der Woche!
Einfach etwas quengeln...macht die Sache zwar nicht schneller, aber
man fühlt sich besser ;)
 
Zurück
Oben Unten