als ungeübter Bergfaher würde ich auf jeden Fall eine Compaktkurbel montieren, der Tip von oben mit 34/32 ist für so einen Fall schon gut. 38 als kleines KB wäre mir zu heftig, ich fahre 50/34 u. 11-28, das wäre vermutlich für dich auch noch OK.und zur Not ne 38/50 bieten. Sollte also schon hinhauen, oder?
In den letzten Jahren bin ich nur im Sommer ein paar Touren gefahren. Grundsätzlich sportlich, aber kein Rennradtraining. Pfänder (7 km, 620 hm) und Sulzberg (ca. 100 hm weniger) bin ich nur mit Pausen hochgekommen. Allerdings auch mittags bei großer Hitze, nach einigen km und mit schlechter Übersetzung (36/28).Ich hab vor, im Sommer einen Bekannten in Bozen zu besuchen. Das ganze möchte ich mit einer 2-Tages Tour verbinden und über das Timmelsjoch fahren. Ich bin noch nie einen Pass gefahren. Hier im Hügelland schaffe ich 1.000hm in knapp 3 Stunden mit einem Schnitt von gut 20km/h.
Sorry, falsch ausgedrückt. Ich rede von 1x12 - 38 vorne und 50 hinten. Ist ein Schotterfahrad.als ungeübter Bergfaher würde ich auf jeden Fall eine Compaktkurbel montieren, der Tip von oben mit 34/32 ist für so einen Fall schon gut. 38 als kleines KB wäre mir zu heftig, ich fahre 50/34 u. 11-28, das wäre vermutlich für dich auch noch OK.
In den letzten Jahren bin ich nur im Sommer ein paar Touren gefahren. Grundsätzlich sportlich, aber kein Rennradtraining. Pfänder (7 km, 620 hm) und Sulzberg (ca. 100 hm weniger) bin ich nur mit Pausen hochgekommen. Allerdings auch mittags bei großer Hitze, nach einigen km und mit schlechter Übersetzung (36/28).
Dieses Jahr werde ich ein paar Pässe fahren mit ordentlich Training, frühem Start und 34/32. Hier am großen Feldberg merke ich schon eine deutliche Verbesserung und mir ist ein langer Anstieg definitiv lieber als die von dir erwähnten Hügel. Wenn man es nicht erwartet, zieht es einem den Stecker ... beim Berg weiß ich Bescheid
Kannst du irgendwo mal einen langen Anstieg fahren, am besten mehrere Male bis zum Sommer? Du findest sicher beim ersten Mal schon einiges raus, ging mir so. Übersetzung, schalten, aus dem Sattel gehen und wieder zurück ...
Women do both.
Meine nichtWomen do both.
Und erst recht nicht mit 38 vorn und nen 50er hinten. Da muss er schauen dass er nicht umfällt, unser MädelKörpergewicht bis 80 kg, Compactkurbel ( 50/34 ) in Verbindung mit einem Ritzelpaket 11-32 ist das Timmelsjoch nun wirklich kein " Problem ". Da gibt es Schlimmeres.
Was beeindruckt, und die Beine schlottern läßt, ist halt die Optik.
Die 50 zu posten hat mich ehrlich gesagt auch a Bissle Überwindung gekostetUnd erst recht nicht mit 38 vorn und nen 50er hinten. Da muss er schauen dass er nicht umfällt, unser Mädel
Alles gut, die platten Aussagen von:" Wie alles unter Heldenkurbel (53/39 - 23) ist pillepalle...wenn du damit nicht hoch kommst, solltest du kein Radfahren etc. pp.!" Sind aber sowas von Out!! Selbst ein Contador (wenn der keinen Berg hochkam / noch immer hoch kommt weiß ich es nicht) hatte seinerzeit schon einmal extra eine Apex auflegen lassen um eine Übersetzung von 34 vorn und 30 (damals) hinten ketten zu können. Warum, weil es einfach ergonomisch, flüssiger usw. ist. Daher....so lange du keinen E-Unterstützung benutzt obwohl du nicht krank, alt ect. bist, ist alles gut.....dafür würdest du dann schon von uns abgewatscht werdenDie 50 zu posten hat mich ehrlich gesagt auch a Bissle Überwindung gekostetKlar komm ich damit ne senkrechte Wand hoch, die Frage war halt mehr so in Richtung wie hoch die Wand sein kann, bevor ich umfall. Aber bassd scho, ich werd das jetzt einfach mal machen. Dann werd ich's schon sehen.
Hab mir den gestern Abend mal gegeben. Chapeau vor dem Mädel und echt ein schön anzuschauender Film. Der Soundtrack ist auch geil. Die hatte ne 2x11 GRX drauf... 31/48 auf 11-34, oder?