• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steinwald-Fichtelgebirge ???

oberpfalz61

Mitglied
Hallo,

gibts hier jemanden aus der Ecke Bayreuth-Mak-Weiden ?
Bin immer auf der Suche nach landschaftlich reizvollen Strecken und für jeden Tip dankbar.

Eigentlich haben wir hier nur schöne Strecken. Oder ?

Gruß oberpfalz61

Hallo,

eine meiner Favoritenstrecken ist sicher die der Panoramatour. Da kommt man ganz schön rum in unserer Heimat... Ich kann die 175 und die 225 km Strecke wärmstens empfehlen. Aber die kennst Du ja sicher schon ;)
Gruß
Michi

Servus, genau das Selbe wollte ich auch schreiben, aber nachdem der Threadersteller aus Erbendorf ist, kennt er die sicher.

Wenn ich daheim bei meinen Eltern in Parkstein bin, fahr ich gerne Richtung tschechische Grenze oder nach Tachov zu Mittagessen.

Die Stecke der Zoigl-Tour dürfte Dir auch bekannt sein!?

Aber in der Opf. kannst ech der Nase lang fahren, ist überall schön.

Hallo,

klar bin ich die Panoramatour gefahren, das Zoigl in Falkenberg lass ich mir nicht entgehen, letztes Jahr erstmalig die 230 km, Anreise mit dem Rad.

Ansonsten dreh ich das Jahr über meist nur kleiner Runden, bis ca. 100 km.
Meine Hausstrecke ist
Erbendorf- Zwergau -Waldeck -Armesberg und dann rechtsrum am Fichtelnaabtal entlang oder linksrum am Südrand des Hessenreuther Waldes entlang über Zinst-Schönreuth-Hessenreuth-Abspan wieder zurück.

Wenn mehr Zeit ist fahr ich über die Silberhütte oder über Poppenreuth-Waldershof Richtung Kösseine oder Richtung Bärnau.

Herrlich. Wird Zeit, dass es mal etwas wärmer wird, mich juckts schon in den Beinen.

oberpfalz61

So, servus miteinander....

Jetzt aber....meistens drehe ich die folgende Runde (Feierabendrunde so ca. 2h - 60km):
Selb - Marktredwitz - Waldershof - Kösseine - Ebnath und zurück.
Wenn ich länger unterwegs sein möchte, fahre ich mehr in Richtung Hof.
Generell - die Radfahrer, die ich in unserer Gegend unterwegs treffe, kann ich leider an einer Hand abzählen :(

AW: Steinwald-Fichtelgebirge ???

Hallo oberpfalz61,
wohne zwischen Bayreuth und Fichtelgebirge.
Herrliche Touren gibts im Raum Fichtelgebirge, Bindlacher Berg, Lkr. Kulmbach
und Fränkische Schweiz.
Gruß
Rainer

Hallo,

hab diesen alten Fred mal wieder rausgekramt, da ich mal das Wissen der Fichtelgebirgler und Oberpfälzer anzapfen muss:

Bin auf der Suche nach einer schönen, verkehrsarmen Möglichkeit von Bischofsgrün nach Schwandorf zu kommen. Favorisiert wäre eine Strecke entlang des Fichtelnaab - Waldnaab - Naabtalradweges. Hab aber keine Ahnung, ob die komplett geteert und für RR befahrbar sind. Alternativ wäre natürlich auch jede andere schöne Seitenstrasse willkommen. Allerdings ist die Strecke Teil einer längeren Tagestour (>300) und um nicht in Konflikt mit dem Tageslicht zu kommen, wäre eine möglichst "direkte" Verbindung nicht schlecht.

Freue mich schon auf eure Vorschläge ...

...bye
Benjamin

Hallo,

hab diesen alten Fred mal wieder rausgekramt, da ich mal das Wissen der Fichtelgebirgler und Oberpfälzer anzapfen muss:

Bin auf der Suche nach einer schönen, verkehrsarmen Möglichkeit von Bischofsgrün nach Schwandorf zu kommen. Favorisiert wäre eine Strecke entlang des Fichtelnaab - Waldnaab - Naabtalradweges. Hab aber keine Ahnung, ob die komplett geteert und für RR befahrbar sind. Alternativ wäre natürlich auch jede andere schöne Seitenstrasse willkommen. Allerdings ist die Strecke Teil einer längeren Tagestour (>300) und um nicht in Konflikt mit dem Tageslicht zu kommen, wäre eine möglichst "direkte" Verbindung nicht schlecht.

Freue mich schon auf eure Vorschläge ...

...bye
Benjamin

hab keine ahnung, wie die radwege dort sind, die nutzung solcher hält auf langen touren eh nur unnötig auf ...
schlage folgende strecke vor: http://tinyurl.com/m3jvmb

Zurück