• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steigung ermitteln

baeri

Leichtathlet&Hobby RRler
Hi.

Wollte mal aus interesse wissen, wie man die Steigung in Prozent ausrechnet. Mit Grad (°) kann man das ja nicht vergleichen, ne?

Sind z.B. 11% 11 meter Steigung auf 1000 meter oder wie?

Wäre nett wenn ich war erfahren würde

hatte ich mir schon gedacht, kam mir aber etwas steil vor ^^.

Vielen Dank für die schnelle antwort

oder machst es so:
nehme ein geodreieck mit un ne mini wasserwage, oder gibt es nich diese schwinmmenden kugel die nicht nur die himmelsrichtung anzeigt?

Hmm...

Was sagt Dir der Begriff "Prozent"?
Pro Zent.

Woher kennst Du ihn noch?
Die Mehrwertsteuer von 16% macht 1000,- Euro um 16,- Euro teurer?
Nicht ganz.
Das bedeutet schlicht: "Von Hundert".

Also sind 11% Steigung 11 Meter Höhenunterschied auf 100 Meter.
Von der Seite betrachtet, eigentlich ein Witz.
100% Steigung sind demnach 45°.

Grüße,
Sven

wenn man sich aber mal 45° vor augen hält ist das viel... jetzt sagen wir mal die steigung hat 10%, das sind ja nur ein paar grad. wieos jammern dann alle? :jumping:

Enno80 schrieb:
:idee: Genau, und 200% Steigung :spinner: sind dann demzufolge 90°. :D :D :D

NEINNN !
90 Grad sind natürlich unendlich viel Prozent ;) :D
oder 0 Prozent :confused:

Eine Erhöhung um 100% bedeutet eine Verdoppelung des Wertes (200% = Verdreifachung).
200 Hm auf 100 Distanz sollten dann > 45 Grad und < 90 Grad sein.
(Sch... ich habe gerade mein Tafelwerk nicht dabei und die Dreiecksberechnungsformeln nicht im Kopf :dope: )

20Hm auf 0m Distanz sind ein Winkel von 90 Grad (z.B. eine Hauswand) aber ein Winkel von 90 Grad auf 0m Distanz sind nur eine Wand unbekannter Höhe.

Da die Basis ja Null ist (Distanz = 0) können die Prozent nur nicht definiert sein, weil Div. durch Null = nicht definiert ist. :floet:

Oh Gott ! Mathe ist fast 20 Jahre her. Ich hoffe, daß der Mist nicht allzu groß ist. :spinner:

TorstenAurich schrieb:
200 Hm auf 100 Distanz sollten dann > 45 Grad und < 90 Grad sein.
(Sch... ich habe gerade mein Tafelwerk nicht dabei und die Dreiecksberechnungsformeln nicht im Kopf :dope: )
Es sind ähm grübel grübel ... 63,43° Steigung (denke ich)

OMG, da fragt man ma was, weiß schon nach der ersten antwort bescheid und dann artet das immer wieder so aus, egal in welchem forum :D

brulp schrieb:
wenn man sich aber mal 45° vor augen hält ist das viel... jetzt sagen wir mal die steigung hat 10%, das sind ja nur ein paar grad. wieos jammern dann alle? :jumping:

Weil ich schon 30 Grad brutal warm finde. Da schwitze ich mich an jedem Berg zur Rosine

aber was tut man nciht alles für ein paar dämliche Kalauer :jumping:

FranzK schrieb:
yep, angewandte Winkelfunktion:

arc tan (200/100) = 63,4°
Der Arcustangens, da isser wieder! Hab ihn gleich wiedererkannt. Sieht immer noch gut aus, nach all den Jahren. Kannst du bitte auch noch den Rest erklären? Danke, Jörg.

...der Rest bezieht sich auf das oben ketzerisch genannte Beispiel von 200% Steigung:

Verhältnis von Gegenkathede zur Ankathede, also 200 m / 100 m :dope:

So hiess das jedenfalls zu meinen Zeiten. Und dann gab es noch den schönen Begriff der Hypothenuse (der hier leider keine Rolle spielt)
FranzK

Zurück