• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steigung ermitteln

AndreStuttgart schrieb:
Zwar war Mathe mein Warteloo im Abi...

aber wenn ich richtig rechne:

100 Meter Höhenunterschied auf 100 Meter Strecke

sind m.E. 90 Grad....

Oder?

Waterloo - I was defeated, you won the war :floet:
Waterloo - Promise to love you for ever more :floet:

aber mein lieber Herr Gesangsverein:

Heureka, der Mann hat recht!
1. Nur mal expressis verbis: Wie soll man sonst 100 Meter Höhenunterschied mit einer gefahrenen Strecke von 100 Metern zurücklegen, wenn diese nicht senkrecht in den Himmel führt (denn sonst wäre die Strecke zwingend länger).
2. sin(a)=Gegenkathete / Hypothenuse (und ob die eine Rolle spielt) = 100 / 100 = 1 (im Bogenmaß), entspricht 90°

Hosianna, preiset den Herren, in diesem Fall also den André aus Stuttgart. Los, preiset ihn! ;)

Schnicker schrieb:
Waterloo - I was defeated, you won the war :floet:
Waterloo - Promise to love you for ever more :floet:

aber mein lieber Herr Gesangsverein:

Heureka, der Mann hat recht!
1. Nur mal expressis verbis: Wie soll man sonst 100 MeterHöhenunterschied mit einer gefahrenen Strecke von 100 Meternzurücklegen, wenn diese nicht senkrecht in den Himmel führt (denn sonstwäre die Strecke zwingend länger).
2. sin(a)=Gegenkathete / Hypothenuse (und ob die eine Rolle spielt) = 100 / 100 = 1 (im Bogenmaß), entspricht 90°

Hosianna, preiset den Herren, in diesem Fall also den André aus Stuttgart. Los, preiset ihn! ;)

Nä, hat er nich...
2. Falsche Fkt, tan(a) = 100/100 =1, Arctan(1)=45°

Gruß heinz

Nein, nein, alles eine Frage der Betrachtung, wenn tatsächlich hundert Meter Höhenunterschied auf 100 Meter gefahrene Strecke zustande kämen, hat er natürlich recht. Wenn es sich allerdings um 100 Meter Höhenunterschied bei 100 Meter Oberflächenstandortveränderung handelt, hat er natürlich nicht recht, und genau das macht die Höhenangabe in Prozent. Die allesentscheidende Frage ist also, ob wir von Ankathete oder Hypothenuse sprechen. Aber so wie er es geschrieben hat, hat er recht. Ach ja, was ich bei meinem ersten Beitrag vergessen hatte: :D :D :D :D :D

Schnicker schrieb:
Nein, nein, alles eine Frage der Betrachtung, wenntatsächlich hundert Meter Höhenunterschied auf 100 Meter gefahreneStrecke zustande kämen, hat er natürlich recht. Wenn es sich allerdingsum 100 Meter Höhenunterschied bei 100 MeterOberflächenstandortveränderung handelt, hat er natürlich nicht recht,und genau das macht die Höhenangabe in Prozent. Die allesentscheidendeFrage ist also, ob wir von Ankathete oder Hypothenuse sprechen. Aber sowie er es geschrieben hat, hat er recht. Ach ja, was ich bei meinemersten Beitrag vergessen hatte: :D :D :D :D :D

Wie schon gesagt: tan(a)=GK/AK, also nicht 100m auf der Hyp. fahren, sondern auf der AK. Und dann sind es 45° :D:D.

Heinz

Ih will ja nicht in Frage stellen ob eure herleitung passt, aber ihr seid ja sicher schonmal 25% Steigung hochgeradelt! Täusch ich mich oder dürften das mehr als 11Grad gewesen sein!?! 11Grad ist ja................am Lineal betrachtet...........gar nix!
Es ist sooooo depremierend!

Tja, kannst mal sehen wie brutal die Schwerkraft ist!
Aber wo bitte kann man mit nem RR 25% hochfahren?
Bei uns gibts ne Steigung, etwa 400m 20% und das ist ja schon fies genug mit 39-25 !

Bei uns in Tirol gibt einige Anstiege mit 20-25%! Ist extrem hart!
Mehr als 30% geht aber selbst nicht mit dem MTB länger zu fahren.
Wir in unserer Radgruppe fahren oft zum Spass extreme Hillclimbes mit RR Übersetztung um uns zu messen! :mex:

so jetzt mal ne kleine frage am rande. warum wird eigentlich in der Realität nicht in Grad gerechenet sondern in prozent? warum fährt man nicht einen 3 Grad steilen Berg hoch sondern einen 10 % Berg? Außer dass es sich besser anhört hat doch prozent nur nachteile, zum beispiel, dass es bei einer distanz von 0 nicht definiert ist usw..

ltcharm schrieb:
Ih will ja nicht in Frage stellen ob eure herleitung passt, aber ihr seid ja sicher schonmal 25% Steigung hochgeradelt! Täusch ich mich oder dürften das mehr als 11Grad gewesen sein!?! 11Grad ist ja................am Lineal betrachtet...........gar nix!
Es ist sooooo depremierend!

Sind 14°, das ist wirklich mau! Und ich bin so eine Niete. Die maximale Steigung hier sind 8% auf vielleicht 400 Meter und dabei nähere ich mich schon dem Gefühl, gleich rückwärts wieder hinunterzurollen und meinen Puls in ungeahnte Höhen zu treiben. :heul:

ähdrescher schrieb:
so jetzt mal ne kleine frage am rande. warum wird eigentlich in der Realität nicht in Grad gerechenet sondern in prozent? warum fährt man nicht einen 3 Grad steilen Berg hoch sondern einen 10 % Berg? Außer dass es sich besser anhört hat doch prozent nur nachteile, zum beispiel, dass es bei einer distanz von 0 nicht definiert ist usw..

Wenn ich ein Straßenschild sähe, daß einen drei Grad steilen berg mit 2 km Länge ankündigt, wüßte ich, daß ich am Ende einen drei Grad steilen Berg hochgefahren bin, der zwei Kilometer lang war.
Wenn ich ein Straßenschild sehe, daß 11% über 2 km ankündigt, weiß ich sofort, daß ich am Ende des Anstiegs 220 Meter Höhe gewonnen haben sollte.Also: geringfügig höher Praxisbezug der Prozentangaben.....

Ok, natürich mit der Einschränkung, daß man bei Distanz= 0 keine Angabe machen kann. Aber mich persönlich kümmert das nicht. Wenn ich ein Straßenschild sähe mit #DIV/0!, würde ich sofort absteigen. Gottseidank gibt es bei uns keine senkrechten Anstiege..........

Balai schrieb:
Wenn ich ein Straßenschild sähe mit #DIV/0!, würde ich sofort absteigen.

:daumen:
Da hast Du vollkommen recht.

Der Missbrauch mit falschen Prozentangaben nimmt aber auch derzeit wieder üble Formen an; wenn ich mir beispielsweise das Strassenschild der gelben Spasspartei mit 18% Gefälle so ansehen, wird mir ganz schlecht :D

Gegeben sei ein rechtwinkliges Dreieck, wobei die Hypothenuse die Schräge darstellt, die hochgefahren werden soll.

|\
| \ L
----
X

Streckenlänge L in Meter, das ist die gefahrene Bergaufstrecke.
H seien nun die Höhe(nmeter); X die horizontale Komponente von L.
Mit den Sätzen von Pythago-Gras :) (Hypothenusenquadrat = Summe der Kathetenquadrate) und
Steigung (Steigung ist y- durch x-Komponente S = Y/X)
ergibt sich die Steigung wie folgt:

S = SQRT(H*H/(L*L-H*H)) bzw. S [%] = 100 * SQRT(H*H/(L*L-H*H))

Beispiel:
1.) Bei H = L = 100 => X = 0, dann steht die L parrallel zu H => 90° zu X
Dann ist aber S unendlich, da der Wurzelgrenzwert divergiert.
2.) Bei H = X = 100 => L = sqrt(2) * X = 141 m
Dann ist S = 1 => 45° zu X

Übrigens: Die Formel zur Steigung kann man prima in EXCEL einfügen!
Man muß nur die Variablen durch die EXCEL-Felder ersetzen.

Hier seht Ihr die Berechnung meiner Übungshänge:

Länge[m] Höhe[m] Steigung [%]
Obe 2380 160 6,7
Stb 1550 100 6,5
Fel 2230 131 5,9
Ber 2630 150 5,7
Bis 3240 167 5,2
Fuh 720 86 12,0
Orm N 1880 129 6,9
Orm S 3420 174 5,1
Beb O 768 89 11,7
Wit 742 97 13,2