• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stecker an elektronischer Schaltung wasserdicht machen

@pumpkin:
Badezimmersilikone sind mal tatsächlich nicht schlecht. (Aber nicht das billigste, eh klar). Flexibel, Temperaturunempfindlich...


Sanitärsilikon ist aber nicht UV und Wetterbeständig besser ist da schon die Verwendung von Acryl
Schwierig ist es allerdings eine saubere Anhaftung auf beiden Kunststoffoberflächen hinzubekommen. Kleben auf Kunststoffen ist leider immer schwierig.
Ich hätte aber auch erst den Stecker gesteckt und dann eine Dichtraupe gezogen. Wenn dir der Dichtstoff in die Kontakte kommt, wars das. 🙈
Das gilt dann aber auch für Acryl denn das lässt sich genau so verarbeiten
 
Sanitärsilikon ist aber nicht UV und Wetterbeständig besser ist da schon die Verwendung von Acryl

Das gilt dann aber auch für Acryl denn das lässt sich genau so verarbeiten

"Silikon" ist ja nur ein Sammelbegriff. Es gibt da solche und solche mit sehr verschiedenen Eigenschaften.
Auf UV Beständigkeit muss man bei der Wahl achten, das ist richtig. Da helfen dann nur Datenblätter. Es sollte bei Frost auch nicht direkt spröde werden.
 
Die Silikonlösung würde ich erst in Betracht ziehen, wenn ich tatsächlich einen Wassereinbruch habe.
Wie bekomme ich denn den Stecker wieder raus, wenn ich ihn mit Silikon abgedichtet habe?

Mir geht es z.Zt. um Prävention. Ich wasche das Rad mit dem Gartenschlauch mit wenig Druck, bisher ist alles dicht. Regen hat das Rad noch nicht gesehen (hier in Thailand fällt bis Ende März kein Tropfen).

Ich dachte daran, einfach den Stecker innen mit Silikonfett zu fetten. Ist das abwegig? Kann da was passieren?
 
Unter uns Wohnwagen-Camper gibt's da fast nur eins, Sika-Flex. Hält dauerhaft, uv-beständig, bleibt elastisch, verschiedene Farben, pappt wie Sau.
Wie das wieder runter geht, keine Ahnung, kann schwierig werden.
btw. ich dichte meine Stecker nicht ab, nicht mal am MTB.
 
Die Silikonlösung würde ich erst in Betracht ziehen, wenn ich tatsächlich einen Wassereinbruch habe.
Wie bekomme ich denn den Stecker wieder raus, wenn ich ihn mit Silikon abgedichtet habe?

Mir geht es z.Zt. um Prävention. Ich wasche das Rad mit dem Gartenschlauch mit wenig Druck, bisher ist alles dicht. Regen hat das Rad noch nicht gesehen (hier in Thailand fällt bis Ende März kein Tropfen).

Ich dachte daran, einfach den Stecker innen mit Silikonfett zu fetten. Ist das abwegig? Kann da was passieren?

Mit einem Skalpell oder ähnlichem wegschaben/schneiden.. 😉
Innen solltest du nichts in den Stecker bringen. Isolierst du dir die Kontakte, hast du zwar keinen Wassereinbruch, aber es funktioniert dann erstmal trotzdem nix mehr. 😅😅 Reinigung ätzend.
Der Wasserschlauch hat bei anderen ja schon zu Problemen geführt 🤔. Du scheinst ein gutes Teil bekommen zu haben
 
Zurück
Oben Unten