• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stecker an elektronischer Schaltung wasserdicht machen

pumpkin

aka Chaval im TF
Registriert
20 September 2013
Beiträge
146
Reaktionspunkte
446
Moin,
ich habe gerade meine erste elektonische Schaltung (Ltwoo eRX) montiert und bisher funzt alles super. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass es Fälle von Feuchtigkeit in den Steckern zum FD/RD gibt. Dort wurden zwei Möglichkeiten des Abdichtens geschildert:
Mit Ductape oder durch eine Füllung im Stecker mit Silikonfett (Stecker raus, gründlich trocknen, Fett in die Buchse, Stecker wieder rein).
Ich habe es jetzt nicht so mit der Elektik und möchte sowohl das Eindringen von Feuchtigkeit als auch einen Kurzschluß vermeiden. Zudem sollte die Lösung dauerhaft funzen.
Wer hat Ideen und Erfahrungen?
 
mal die techn. Doku lesen....

2023-12-22 11_22_51-Window.png

was dann IP56 genau bedeutet kannst du im Net nachlesen
 
mal die techn. Doku lesen....

Anhang anzeigen 1368417
was dann IP56 genau bedeutet kannst du im Net nachlesen

IP56: Vor Staub und starkem Strahlwasser geschützt

Genau deshalb stellt er doch die Frage wie er es wasserdicht bekommt. Er will quasi IP67

IP67: Staubdicht und sicher vor eindringendem Wasser bei kurzzeitigem Untertauchen
 
ich weiß schon was IP56 bedeutet, berufsbedingt. Frag mich nur ob er mit dem Rad tauchen möchte und wie lange, sonst wird wohl IP68 nötig sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich möchte nicht tauchen gehen, ich habe auch kein Dichtigkeitsproblem, ich suche nur eine Antwort auf die Frage, wie ich die Steckverbindungen gegen Feuchtigkeit schützen kann.
Konkret: Kann ich präventiv die Steckverbindung mit Fett füllen, wenn ja, mit welcher Art von Fett.
(Ich benutze sonst für alles am Rad das grüne Castrol LMX)
 
mal die techn. Doku lesen....

Anhang anzeigen 1368417
was dann IP56 genau bedeutet kannst du im Net nachlesen
Das Zitat ist wohl älter. Die automatische Anpassung musste Ltwoo wohl aus patentrechtlichen Gründen wieder raus nehmen. Meine Gruppe hat eine manuelle Trimmung. Die App gibt es, sie funzt sehr gut.
Die wasser- und staubdichte Auslegung hat wohl in Einzelfällen nicht geklappt, deshalb möchte ich was tun, bevor der Schaden eintritt.
 
Silikonfett funktioniert, wird auch gern bei Anhängerkupplungen verwendet.
Wirklich wasserdicht ist aber nicht garantiert.
 
Wirklich nachträglich bekommt man kaum etwas wirklich dicht , man kann die Verbindungen nur vor Korrosion bewahren , dazu verwende ich einfach Korrosionsschutzspray , sogar das belächelte original WD40 tut das .
Bedenken muss man ,wenn wirklich Wasser eindringt und das ganze ist "ziemlich" gut dicht verdunstete das nur sehr zögerlich und kann sich lange austoben darin (Minibiotop) .
 
Lasst einfach die Verbindungen so wie sie sind

Ein-/Zweimal im Jahr eben beim ordentlichen Grossreinemachen Servicemässig die Stecker einmal abziehen und Kabelenden und Kontakte an Batterie, STI's und Schaltung & Umwerfer mal eben mit Lappen und zB Qtips drüberwischen

Und NEIN, damit meine ich nicht das irgendein Schwubbeler meint er müsse nach jeden Reinigen alles infrage stellen & die Steck-Verbindungen auseinandernehmen,
allenfalls mal KONTROLLIEREN & zuppeln OB die noch fest zusammengesteckt sind

Manchmal frage ich mich wirklich wie manche Menschen ihr Leben leben, wurschtelt ihr auch so mit euren zB Autos rum und stellt auch wirklich ALLES infrage?!?
 
Lasst einfach die Verbindungen so wie sie sind

Ein-/Zweimal im Jahr eben beim ordentlichen Grossreinemachen Servicemässig die Stecker einmal abziehen und Kabelenden und Kontakte an Batterie, STI's und Schaltung & Umwerfer mal eben mit Lappen und zB Qtips drüberwischen

Und NEIN, damit meine ich nicht das irgendein Schwubbeler meint er müsse nach jeden Reinigen alles infrage stellen & die Steck-Verbindungen auseinandernehmen,
allenfalls mal KONTROLLIEREN & zuppeln OB die noch fest zusammengesteckt sind

Manchmal frage ich mich wirklich wie manche Menschen ihr Leben leben, wurschtelt ihr auch so mit euren zB Autos rum und stellt auch wirklich ALLES infrage?!?
Warum Stecker abziehen und drüberwischen? Warum nicht einfach so lassen?
 
Warum Stecker abziehen und drüberwischen? Warum nicht einfach so lassen?
Weil es DIEJENIGEN die keine probleme mit der Schaltung haben wohl eben auch so belassen (ICH bisher übrigens auch);
Zupfe NUR mal an den 2 freizugänglichen Steckverbindungen an Schaltung und Umwerfer nach Reinigung (und ICH reinige wohl auch im Schnitt 1x im Monat in den mittleren Jahresmonaten, eben wenn auch Autoreinigung (bei Waschanlage(für die Grünen 👋)) bzw nachpolieren u aussaugen auf Hof ansteht)
ABER: Da man ja im I-Net bzw Foren ja jeden MIST lesen kann zB: WIE das man gerne die Steckverbindungen am besten Wasserdicht abdichten kann

könnte man zumindest diese Leute mit diesen Tips zumindest beruhigen

ALLES andere ist eh fast schon schwachsinnspanik, eher scheuert sich oder reißt man sich mal die Leitung zB beim Sturz ab, genauso wie man fast täglich nachfragen von "Lackkratzern oder Carbonbruch" bei oftmals Carbon-Mountain-Bikes wo Junggebliebene durch den Wald rumridern
Denen sollte man auch am besten Carbonrahmenverbote aussprechen :idee:

Dann kommt im folgejahr bestimmt die Forenfrage: Wie man die verklebten Kabelverbindungen wieder ohne zerstörung wieder aufkriegt

ABER: als Elektroniker-Tip vielleicht noch: passenden Schrumpfschlauch besorgen
 
Weil es DIEJENIGEN die keine probleme mit der Schaltung haben wohl eben auch so belassen (ICH bisher übrigens auch);
Zupfe NUR mal an den 2 freizugänglichen Steckverbindungen an Schaltung und Umwerfer nach Reinigung (und ICH reinige wohl auch im Schnitt 1x im Monat in den mittleren Jahresmonaten, eben wenn auch Autoreinigung (bei Waschanlage(für die Grünen 👋)) bzw nachpolieren u aussaugen auf Hof ansteht)
ABER: Da man ja im I-Net bzw Foren ja jeden MIST lesen kann zB: WIE das man gerne die Steckverbindungen am besten Wasserdicht abdichten kann

könnte man zumindest diese Leute mit diesen Tips zumindest beruhigen

ALLES andere ist eh fast schon schwachsinnspanik, eher scheuert sich oder reißt man sich mal die Leitung zB beim Sturz ab, genauso wie man fast täglich nachfragen von "Lackkratzern oder Carbonbruch" bei oftmals Carbon-Mountain-Bikes wo Junggebliebene durch den Wald rumridern
Denen sollte man auch am besten Carbonrahmenverbote aussprechen :idee:

Dann kommt im folgejahr bestimmt die Forenfrage: Wie man die verklebten Kabelverbindungen wieder ohne zerstörung wieder aufkriegt

ABER: als Elektroniker-Tip vielleicht noch: passenden Schrumpfschlauch besorgen

Was regste Dich denn so auf ? Es ist ok dass Du eine andere Meinung dazu hast, aber muß man die Meinung von anderen in Frage stellen ? Wenn jemand es für sich als notwendig empfindet einen Stecker abzudichten dann laß ihn doch. Du hast mit Sicherheit auch den einen oder anderen Spleen über den andere nur den Kopf schütteln. Da muß man doch nicht den Oberlehrer spielen und seine Meinung als Goldstandard aufdrücken.
 
Was regste Dich denn so auf ? Es ist ok dass Du eine andere Meinung dazu hast, aber muß man die Meinung von anderen in Frage stellen ? Wenn jemand es für sich als notwendig empfindet einen Stecker abzudichten dann laß ihn doch. Du hast mit Sicherheit auch den einen oder anderen Spleen über den andere nur den Kopf schütteln. Da muß man doch nicht den Oberlehrer spielen und seine Meinung als Goldstandard aufdrücken.
blabla
Stell dich vorn Spiegel DU Aufreger
 
....Du hast mit Sicherheit auch den einen oder anderen Spleen über den andere nur den Kopf schütteln. Da muß man doch nicht den Oberlehrer spielen und seine Meinung als Goldstandard aufdrücken.

Gildet das bereits als Beweis? :D
blabla
Stell dich vorn Spiegel DU Aufreger

Ich wünsche allen eine Guten Rutsch ins neue Jahr und dass es endlich mal wieder aufhört zu regnen.
(ich muss meinen undichten Schornstein abdichten)
 
Lasst einfach die Verbindungen so wie sie sind

Ein-/Zweimal im Jahr eben beim ordentlichen Grossreinemachen Servicemässig die Stecker einmal abziehen und Kabelenden und Kontakte an Batterie, STI's und Schaltung & Umwerfer mal eben mit Lappen und zB Qtips drüberwischen

Und NEIN, damit meine ich nicht das irgendein Schwubbeler meint er müsse nach jeden Reinigen alles infrage stellen & die Steck-Verbindungen auseinandernehmen,
allenfalls mal KONTROLLIEREN & zuppeln OB die noch fest zusammengesteckt sind

Manchmal frage ich mich wirklich wie manche Menschen ihr Leben leben, wurschtelt ihr auch so mit euren zB Autos rum und stellt auch wirklich ALLES infrage?!?

Wow... worauf fusst denn das umfassende Wissen und das Vertrauen auf einen als dicht deklarierten Stecker? Wo doch bekannt ist, dass men nicht immer bekommt, was die Werbung verspricht?

Die Ltwoo ERX wird an mehreren Stellen im Internet bemängelt.. und zwar auf eine undichte Steckverbindung am Schaltwerk. Da diese wunderbar nach oben zeigt, ist das fatal.
Woran das liegen mag, dass es nicht jeden betrifft... teilweise schlechte Toleranzen im Stecker, noch nicht genug bei schlechtem Wetter gefahren, etc..
Mich hält die mangelhafte Dichtung davon ab eine ERX zu verbauen. Shimano hat trotz der genau gleichen doofen Ausrichtung des Steckers das Thema wohl im Griff.

@pumpkin:
Badezimmersilikone sind mal tatsächlich nicht schlecht. (Aber nicht das billigste, eh klar). Flexibel, Temperaturunempfindlich...
Schwierig ist es allerdings eine saubere Anhaftung auf beiden Kunststoffoberflächen hinzubekommen. Kleben auf Kunststoffen ist leider immer schwierig.
Ich hätte aber auch erst den Stecker gesteckt und dann eine Dichtraupe gezogen. Wenn dir der Dichtstoff in die Kontakte kommt, wars das. 🙈
 
Zurück
Oben Unten