• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steckachsen Van Rysel RCR Pro (2024)

BrunoPower

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

weil ich verschiedene Laufradsätze mit dem o. g. Rahmen nutze, möchte ich mir gerne als Reserve im Fall eines Defekts einen zusätzlichen Satz Steckachsen auf Lager legen. Gerne auch leichter als die originalen (also aus Carbon oder Titan), alternativ auch von Ali.

Folgende Daten stehen auf den Steckachsen:

24A4-QR63X-1-12-164-P1.0-18
24A4-QR63X-1-12-118-P1.0-15

Also gehe ich davon aus, dass die HR-Achse 164mm lang ist, Steigung 1.0 und 18mm Gewindelänge, die Vorderachse 118mm/1.0/15mm.

Allerdings finde ich nichts passendes, kann mir jemand vielleicht einen Kauftipp geben? Danke für die Mithilfe!

Anzeige

Re: Steckachsen Van Rysel RCR Pro (2024)
Da hatte ich schon nachgeguckt, die passenden Maße haben leider nicht den passenden konischen Kopf.

Wegen der Achslänge kannst Du Deine auch ausbauen und nachmessen.
Steigung ist 1.0
Gewindelänge muß nicht auf den mm passen, das mußt Du aber am Rad genau anschauen.
Da die Meisten nicht wissen wie Dein Achsenkopf ausschaut (fährt ja nicht jeder der hier reinschaut Dein Rad) kann man auch nix direkt empfehlen. Da helfen bekanntlich immer Bilder.
Schau mal bei Ali, die von Heppe sind leicht und stabil.

https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.34.15f35c5fWjKni1&gatewayAdapt=glo2deu

Maße hatte ich ja oben geschrieben, die ergeben sich schon aus der Beschriftung, der Achsenkopf ist konisch und nicht flach wie bei den Heppe.

Also meinst Du ich könnte statt 18mm Gewindelänge z. B. auch 16-17mm fahren, oder gehen auch 19-20mm? (=eher kürzer okay oder eher länger?)

Das kannst nur du an deinem Bike selber herausfinden ob känger oder kürzer geht. Wie schon geschrieben ist ja kein Bike was Massenhaft hier gefahren wird. So ist natürlich die Trefferquote ohne ein Exemplar zu besitzen verschwindend gering.
Wäre es ein Cube, Canyon oder Specialized sähe es wohl anders aus.

Maße hatte ich ja oben geschrieben, die ergeben sich schon aus der Beschriftung, der Achsenkopf ist konisch und nicht flach wie bei den Heppe.
Heppe / Ali hat auch andere Achsköpfe, mußt Du aber selbst suchen, weil es unterschiedliche Konuse gibt.
Also meinst Du ich könnte statt 18mm Gewindelänge z. B. auch 16-17mm fahren, oder gehen auch 19-20mm? (=eher kürzer okay oder eher länger?)
Gewindelänge siehst Du, wenn Du das Rad ausbaust und nur die Achse durchsteckst und soweit zusammenschraubst, bis die mit dem Zollstock gemessenen 100/142mm erreicht sind. Dann siehst Du wieviel Gewinde rausschaut. Auf keinen Fall weiter zusammenschrauben !

Zurück