• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Standort Sardinien..

fibi

Mitglied
Registriert
17 April 2006
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallo...Was haltet ihr im Februar von Sardinien und kennt ihr einen guten Standort für schöne Rennradtouren? Wie ist denn die Infrastruktur denn im Februar? Vielen Dank für Eure Erfahrungen! :)
 
Hey. Sardinien ist super. Bereise ich seit jahren und seit ich rr fahre ist es noch besser.
Februar kann naturlich in höheren lagen bissl frisch sein. So what.
Infrastruktur naja, in jedem Dorf gibts mindestens 2 Bars. Die strassen sind meist gut aber vorsicht vor tieren. Kühe und schweine stehen regelmässig im weg.
Ich bin mit dem rr im süd osten und süd westen gewesen. Mega tolle touren.
Costa del sud, sette fratteli, ss125 silena pass!
Unterkünfte gibts überall, im februar sollte man keine feriensiedlung buchen, da man dort wohl keine infrastruktur vorfindet.
Prinzipiell gehen auch die grösseren städte wie alghero oder cagliari sehr gut. Ogliastra würde ich für HM wählen dort z.b tortoli.
Im westen und auch im süden ist es weniger besiedelt und alles weiter, wobei es eh dünn besiedelt ist.
Natürlich, ursprünglich und abwechslungsreich ist die insel. Ich fahre nirgens anderst mehr hin!
Mfg
 
War letztes Jahr von Mitte Mai an 4 Wochen auf Sardinien. Bin dort auch Rennrad gefahren, war aber hauptsächlich mit der Familie unterwegs.

Sehr gut gefallen hat mir Alghero im Nordwesten der Insel. Eine sehr schöne Stadt und Rennrad fahren kann man in der Gegend auch wunderbar. Zum Beispiel direkt an der Küste entlang nach Bosa, und dann im landesinneren durchs Gebirge wieder zurück. Oder man fährt ganz in den Norden nach Stintino, hachja... Fernweh :)
 
Ich war drei mal im Sommer dort und würde immer wieder in die Mitte und dort die Ostküste als Wohnort wählen. Im Südosten war mir das Asphaltstraßennetz zu gering, im Nordwesten die Strecken z.T. zu voll und die Landschaft nicht nur hübsch. Schau in meine Signatur unter Berge.
Ich meine zudem gelesen zu haben, dass es bis Mai oft empfindlich kalt sein kann, so dass die Saison auf Sardinien erst ab Mitte April so richtig startet.
 
Ich war mal im Februar dort (Standort Olbia) und da hatte es angenehm warme Temperaturen. Nur an einem Vormittag hatte es leicht genieselt.
Gute Strassen gibt es genug, auch in den gebirgigen Abschnitten. Hatte auch eine Begegnungen mit einer Sau auf der Fahrbahn. Nix passiert. ?

Von der Landschaft und den Leuten her hat mir Sardinien besser als Sizilien gefallen.
Für´s Radfahren ist (war mir) Februar sehr angenehm. "Gross Party" ist dort dann aber auch nicht, ausser evtl. in den grossen Städten.
 
Sardinien, ja das wäre mal was, ich würde aber eventuell eher im Oktober hinfahren, zwar kurze Tage, aber immer noch warme Temperaturen, muss mir das mal auf die Wunschliste setzen.
 
ich würde aber eventuell eher im Oktober hinfahren, zwar kurze Tage, aber immer noch warme Temperaturen,
Und sehr angenehme Wassertemperaturen!
_NIK2746.jpg


_NIK3961.jpg


_NIK3668.jpg
 
Olbia Richtung Norden wird in den Bergen eng. Hängt auch davon ab, ob Berge gewohnt. Vorschlag für "Flachländler" Arzachena (Umgebung), kannst flache Touren (mit "Windkante") und in die Berge rein.
 
Ich war in valle delle Erica im Norden. Super Touren der Küste entlang, mit der Fähre nach Madalena und in die Berge (Bassacutena ist hier der Knotenpunkt).
Im Osten in Orosoi. Tolle Touren in die Berge.
Zuletzt im SüdOsten in Villasimius.
Hier ist es doch eingeschränkt. Entweder Richtung Norden bis Cspo Ferrato, oder Richtung Cslgiari der Küste entlang.
Mir hat der Norden, meiner Frau der Osten besser gefallen.
Reisezeit war Juni und September. Immer super Wetter
 
War zwar nicht gefragt, aber vielleicht interessiert es jemanden: Im Südwesten Nähe Domusnovas/Iglesias kann man interessante MTB- oder Graveltouren machen und dabei ausgeschlachtete Landschaften, verlassene Bergarbeiterdörfer, Förderstätten (die Fotos stammen von der Mineria di Arenas zwischen Domusnovas und Fluminimaggiore) etc. sehen. Auch Höhlen, sofern man sie findet.

_NIK3222.jpg


_NIK3278.jpg


_NIK3314.jpg


_NIK3337.jpg
 
Zurück
Oben Unten