• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlrahmen und Carbon/ALU Teile, möglich?

Rad-ins-Restaurant-Nehmer

Bidonvergesser
Registriert
7 November 2005
Beiträge
2.550
Reaktionspunkte
1
Ort
Luzern / Schweiz
Ich hab mal gelesen das es beim Mix von gewissen Produkten Probleme geben kann, sprich Bruchgefahr. Darum dachte ich ich frage mal hier wie das damit wirklich aussieht.

Mein Rad hat einen alten Stahlrahmen, ich habe jetzt daran gedacht einen neuen Lenker und eine neue Sattelstütze zu beschaffen und so kontinuierlich ein wenig Gewicht zu sparen. Hier ist das angesprochene Teil.

Rad01.jpg


Kann ich da ohne Probleme mit Carbon oder ALU aufrüsten? Irgend ein Hersteller hat in seiner Artikelbezeichnung erwähnt das Stahlrahmen/Vorbauten mit ALU-Lenker eine Buchgefahr beherbergen, dass machte mich ein wenig stutzig!

Da ich ein neues Schaltsystem einbaue und das Lenkerband sowieso neue Wickeln muss, dachte ich es macht eventuell Sinn einen neuen Lenker zu beschaffen, vorzugshalber mit Kabelführung. Hat jemand einen guten Tipp der mit meinem Stahlvorbau auch funktioniert?

Die Sattelstütze möchte ich auch ersetzen, sollte mit meinen 72kg ja kein Problem sein auf Carbon zu gehen, nehme ich mal an. Da wäre ich auch froh für ein paar Tipps von guten Produkten. Ihr seht ja, dramatisch lang müsste diese nicht sein.

Vielen Dank bereits im voraus für die Tipps!
Gruss, Bidonvergesser
 
Ööööh... bist du sicher, daß deine Sattelstütze und der Vorbau aus Stahl sind? Von hier sieht das schon sehr nach Alu aus.
Grundsätzlich gibt´s keine Bedenken für Aluvorbau & Stütze. Ich wüsste auch nicht, wie die begründet sein sollten, Materialpaarung hat ja lediglich Einfluß auf die Haftreibung, nicht auf die Kraftübertragung.

Bei Interesse hab´ ich noch Shimano 600 - Vorbau und Sattelstütze liegen, die würden stilistisch auch wunderbar zu deinem Rad passen. Bei Bedarf leg´ ich sie mal auf die Küchenwaage.
 
Belo schrieb:
Ööööh... bist du sicher, daß deine Sattelstütze und der Vorbau aus Stahl sind? Von hier sieht das schon sehr nach Alu aus.
Wenn ich ehrlich bin, eigentlich nicht! Daran habe ich noch gar nie gedacht! Haben die 1990 schon mit ALU gearbeitet im Radbau? Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu testen? Ich werde es mir heute Abend mal genauer ansehen!

Belo schrieb:
Bei Interesse hab´ ich noch Shimano 600 - Vorbau und Sattelstütze liegen, die würden stilistisch auch wunderbar zu deinem Rad passen. Bei Bedarf leg´ ich sie mal auf die Küchenwaage.
Wieso nicht, eventuell ist ja genau das was ich suche!

Gruss, Bidonvergesser!
 
Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Die Sattelstütze möchte ich auch ersetzen, sollte mit meinen 72kg ja kein Problem sein auf Carbon zu gehen, nehme ich mal an.
ganz davon abgesehen, daß carbon an so einem alten stahlroß nixx zu suchen hat, möchte ich dir noch sagen, daß die klemmung der stütze für eine aus plastik nicht besonders geeignet ist.

da werden sich furchen und rillen bilden, die auf dauer zum risiko werden.
 
beim vorbau bin ich mir nich so sicher,
aber sollte doch auch aus alu sein genauso wie die sattelstütze.
warum denn unbedingt ne carbonsattelstütze,
wenn de ne wirklich leichte und gute haben willst biste ganz schnell viel geld los.
war letztens mal nen thread zu leichte bezahlbaren rennradteilen,
muss mal schauen ob ich den noch finde.
zu der sattelstütze,
meine ist ebenfalls aus alu und wiegt gekürzt (230mm) 172gr,
ist ne smicahttp://www.yatego.com/best-bike-parts/p,4231736a054d6,3f49ddd7611290_1,smica-pro-sattelst%C3%BCtze
 
Von Carbon würde ich bei dem Rad auch Abstand nehmen, das passt nicht zusammen - und das Rad macht doch was her! Der Vorbau ist ganz bestimmt aus Alu. Der Lenker sollte schon aus zeitlichen Gründen mal gewechselt werden. Allerdings ist die Auswahl silberner Lenker schon recht gering. Auf den Seiten von ITM und 3ttt habe ich mal welche gesehen. Sattelstütze: Ganz klar eine alte Aero-Stütze - vielleicht von Campa: Falls du die nicht kennst: Die sind silbern, abgeflacht und gekröpft; sehr schöne Teile. Was noch viel bringen würde: Eine andere Kurbel, mindestens andere (silberne) Kettenblätter. Was für eine Gruppe ist am Rad montiert?

gruß,
pacato
 
Danke für die vielen Beiträge! Ich sehen schon, mit Carbon ist da wohl nicht viel!

@pacato: Die Kurbel ist eine Stronglight, der Händler hier hatte nur eine mit schwarzen Blättern, es gibt aber auch silberne. Mein neues Ritzelpacket ist auch silber. Mal schauen ob ich mir die beiden Blätter für vorne noch aus den USA liefern lasse und eventuell noch silberne Looks ranhänge.

@yellow-faggin: Mal schauen was meine so gewichtstechnisch her gibt!

@All: Ich werde die Sattelstütze und den Lenker mal wiegen und vergleichen ob ein neuer überhaupt was bringt somit, bevor ich mich für nichts und wieder nichts in Unkosten stürtze.

@aurachtaler: Das mit dem Magnet ist eine gute Idee :D

@sixx: Mit den Furchen und Rillen hast Du sehr wahrscheinlich recht!

Gruss, Bidonvergesser
 
pacato schrieb:
Ganz klar eine alte Aero-Stütze - vielleicht von Campa: Falls du die nicht kennst: Die sind silbern, abgeflacht und gekröpft; sehr schöne Teile.
diese meint pacato.
d1_1_b.JPG

camparec.JPG

suche ich seit wochen , sind allerdings für mich alle zu kurz. :(
 
soweit ich weiss, werden die carbon-sattelstützen nicht nur zum gewichtsersparnis eingesetzts, auch weil die besser stöße dämpfen

ich habe eine carbon-sattelstütze an meinem stahl-ramen und habe keine probleme damit.
auf jedem fall scheint die klemmung die stutze nicht zu reiben
 
AndreasIllesch schrieb:
Die gibt es meines Wissens auch nicht länger.
Nur in 20cm, genau wie die alten Aerostützen von Shimano.
25er hatte ich auch schon, nur davon alleine 3 cm der deckel oben drauf.das reicht nicht. :ka:
 
Oder eine Stütze von tune falls das mit den anderen Stützen nichts wird.
Die wiegt auch nur 190 gr und ist bezahlbar.Wer braucht da Carbonara!
 
Fang bloß nicht an, den Renner auf Leichtbau trimmen zu wollen. Keine Chance, am Ende wird er eh nicht wirklich leicht, hast viel Geld reingesteckt und wirkt merkwürdig zusammengestückelt.
Mal abgesehen davon, daß Gewicht sowieso gnadenlos überbewertet wird...

Optimierungsziele könnten sein: Verbesserung der Ergonomie bei schöner klassischer Linie.

Umbau auf Sti ist sicher ne gute Idee, von bisher 7-f.(?) aber auch nicht ganz ohne Aufwand...

Sattelstütze find ich die erwähnte Aero sehr passend, alternativ vielleicht die aktuelle Centaur. Passender Schaftvorbau wäre z.B. 3ttt record84 in poliert.

Gruß mess.
 
Hab´ die 600-Teile gewogen, Vorbau 290g, Stütze 260g.
Vorbaumaße: 10cm Schaft, 10cm Länge; Sattelstütze ist 20 cm lang bei ca. 25,5mm Einbaumaß.
 
messenger schrieb:
Umbau auf Sti ist sicher ne gute Idee, von bisher 7-f.(?) aber auch nicht ganz ohne Aufwand...
Ja, ich habe eine 7fach, hab mir jetzt aber gerade ganz günstig eine Suntour Command Schalthebel, Accushift 7 fach besorgt. Ich hoffe das System ruft hier nicht gleiche einen generellen Brechreiz hervor :D

Sollte es nicht das sein was ich will, werde ich auf die Campagnolo Ergopower wechseln. Aber zunächst einfach mal weg von der Rahmenschaltung!

Gruss, Bidonvergesser
 
Zurück