• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlrahmen gebrochen - Schweißen sinnvoll?

moin;

ganz ehrlich:

wenn das rad weiter als arbeits gaul /kurier rad herhalten soll
würde ich das mit dem reparieren/schweissen ganz schnell ausklammern..o_O

hole dir doch nen guten 150,-euro rahmen und baue die teile um.

mit dem kannste dann ja auch wieder nen paar jahre rocken....
 
Sich einen gebrauchten Rahmen zu holen ist aber auch nicht ohne Risiko.
Keiner weiß was was der Rahmen hinter sich hat außer eben der Verkäufer.

Wenn du es selbst schweißen könntest wäre es am günstigsten. Wenn dann,
würde ich es mit einem Autogen Schweißgerät machen, was allerdings nicht so einfach ist wie Schutzgas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich einen gebrauchten Rahmen zu holen ist aber auch nicht ohne Risiko.
Keiner weiß was was der Rahmen hinter sich außer eher der Verkäufer.

Gut, wenn er sauber geradeaus läuft kann da nicht viel sein. Zumindest wenn der Zustand noch den Originallack beinhaltet. Die Geschichten von weichgetretenen Rahmen sind Märchen und Legenden. Materialermüdung kann natürlich passieren. Da sind aber insbesondere die Lenker und die Vorbauten betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr schön und vor allem sehr sachlich und distanziert geschrieben. Vielen Dank!

Am Ende wird Klasse und Ausstrahlung nur mit Stahl in Verbindung gebracht. Das ist schön. Ausstrahlung macht zufriedene Menschen glücklich. Die Wenigsten hier haben nur ein einziges Rad, das alle Vorzüge in sich vereinen und alle Anforderungen erfüllen müßte. Jedes Material hat wohl seine Berechtigung. Es geht nur darum, glücklich zu sein.
 
Das ist sehr schön und vor allem sehr sachlich und distanziert geschrieben. Vielen Dank!

Am Ende wird Klasse und Ausstrahlung nur mit Stahl in Verbindung gebracht. Das ist schön. Ausstrahlung macht zufriedene Menschen glücklich. Die Wenigsten hier haben nur ein einziges Rad, das alle Vorzüge in sich vereinen und alle Anforderungen erfüllen müßte. Jedes Material hat wohl seine Berechtigung. Es geht nur darum, glücklich zu sein.


EIN Rad kann glücklicher u zufriedener machen wie Räder im 2 stelligen bereich, kommt immer auf dem Mensch an
 
Da ich eigentlich keine Lust habe noch mehr Geld in das Projekt zu investieren und mich um einen neuen Rahmen drücken möchte, wollte ich mal ein paar Meinungen einholen ob der Bruch schweiß- und danach auch haltbar ist.

Ich hoffe deine Kurierfahrten lassen dir Luft um uns Neugierigen mitzuteilen was du nun vorhast, neuer Rahmen, gebrauchter, oder den alten schweißen (lassen)?
 
Uiuiui, da kamen ja noch viele Antworten. :O Hab ich ehrlich gesagt gar nicht mit gerechnet, dass das Interesse so groß ist und war ne weile nicht hier. Kurierzeit geht bei mir im Frühling wieder los, bis dahin sollte sich ne Lösung gefunden haben, sonst muss der normale Renner herhalten. Ich hab hier ne Schlossebude um die Ecke gefunden, die nem Kollegen mal die Bremsaufnahme an einem alten Diamand versetzt hat für nen 10er. Da frage ich mal nach.
Hab auch mal ein wenig rumgerechnet, ob sich Beispielsweise ein billiger Cube-Rahmen vom b-discount lohnen würde. Bei allen Varianten bin ich aber mindestens 200€ los. Da dieses Frühjahr noch ein paar andere Anschaffungen anstehen setze ich meine Hoffnung zuerst auf den Schlosser und wenn das nichts wird halte ich Ausschau nach nem günstigen Schnapper.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten