• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlrahmen für Anfänger

rena5

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Nach tagelangem Einlesen und Durchsuchen des Forums bin ich mir unschlüssiger denn je. :D

Ich bin Rennradanfänger (fahre momentan ein Lotus Odyssey Tourenrad, Foto: http://www.flickr.com/photos/rena5/2878028044/ - aber eher für kleinere Touren von 100km am Wochenende und für jeden Tag zum in der Stadt rumfahren) und möchte nun das ganze ernsthafter betreiben. Das heißt 2-3 mal die Woche trainieren. Also in etwa 2mal nach Feierabend und 1mal am Wochenende.

Ich tendiere zu einem etwas komfortableren Rad, weniger ein echter Renner - mir geht's eher um Ausdauer als um Geschwindigkeit.
In einem Geschäft wurde mir ein Kuota Kharma empfohlen, in einem anderen ein Specialized Roubais Comp oder ein Trek Madone 4.7
Ich finde diese Carbon-Räder eigentlich alle nicht so schön. Irgendwie will ich als Anfänger nicht aussehen, als ob ich gleich das nächste Rennen bestreite... Klar ist das Kharma cool, aber doch auch sehr modisch und ich will mit dem Rad schon die nächsten Jahre Freude haben.

Wunderschön finde ich Stahlrahmen wie von Tommasoni oder Colnago...
Oder auch das von Radon. Aber die sind halt leider doch teuer.

Als gesamtes möchte ich für das Rad nicht mehr als 1800 Euro ausgeben.
Ist es sinnvoll einen gebrauchten Stahlrahmen zu kaufen und alles andere extra?:confused:

Die grundlegende Frage: Macht ein Stahlrahmen für einen Beginner Sinn? Oder ist es nicht relevant? Sollte ich lieber schauen, dass die Komponenten hochwertig sind, anstatt mir über den Rahmen den Kopf zu zerbrechen?

Ich finde hier von der Haptik SRAM ganz gut, weil ich nicht mag, wenn der ganze Bremshebel seitlich beweglich ist.

Ach ja: Ich bin ein Mädel, Größe 174, Schrittlänge 79... Beim Vermessen des Kuota kam Rahmengröße 54 raus.

Danke! LG aus Graz :)
 
AW: Stahlrahmen für Anfänger

Hallo.Stahlrahmen sind heutzutage schon ein Nischenprodukt,werden nur in kleinen Stückzahlen hergestellt,und sind entsprechend teuer.Günstige Stahlrahmen sind mir nicht bekannt.Das Dir Tomasini und Colnago gefällt verrät Deinen guten Geschmack:):DDu bist mir sofort Symphatisch:love:.Ein Eigenaufbau wird immer teurer als ein Komplettrad,und es gibt durchaus moderne und komfortabele Räder.Auf Carbon würde ich in der Preisklasse bis 2000,- aber nicht gehen.Für ein Rad mit Carbonrahmen sollte man schon mehr ausgeben.In der-von Dir angestrebten-Preisklasse ist Alu immer noch das beste.Die Hersteller haben viele Jahre erfahrung mit Alu und können sehr gute und leichte Rahmen zu einem günstigen Preis anbieten.Das eingesparte Geld geht dann in leichtere(bessere)Gruppen und Anbauteile,so das viele Alurenner leichter sind als Carbonrenner der gleichen Preisklasse.An Rahmen mit Komfort Geo sind mir jetzt nicht viele bekannt.Mir fällt spontan auch Spezialized ein.Von denen gibt's auch einen Alu Rahmen mit der Robaix Geo.Cube hat auch kurze Oberrohre und lange Steuerrohre.RH54 müsste für Dich passen.Als Einsteiger solltest Du aber ohnehin eine Probefahrt machen,um zu sehen ob Du dich auf dem Rad wohlfühlst.
 
AW: Stahlrahmen für Anfänger

hallo rena5,
mit deinem lotus bist du schon auf dem richtigen weg.....:D
ich schicke dir ein foto (m)eines aufgebauten stahlrenners. ein breezer venturi, baujahr 94-98 ???, hier im forum gekauft, mit gebrauchtteilen aufgebaut (mein preislimit war eher noch niedriger als deines). ich wollte früher schon ein breezer mtb, die mir aber immer zu teuer waren. das rennrad hat mein voriges rennrad-bravo-testsieger-carbonbike ersetzt und es war eine gute entscheidung, weil es sich auf längeren touren wesentlich stessfreier fährt. ein tommasini würde mir auch gefallen, serrotta oder etwas aus titan (zb: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=188973) wäre auch nett.
ich wünsche dir viel glück und geduld

lg aus salzburg
 

Anhänge

  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    49 KB · Aufrufe: 203
AW: Stahlrahmen für Anfänger

Bei gebrauchtem Stahlrahmen sollte an schon Ahnung von der Materie haben. Da gibt es einiges zu beachten > Einbaubreite Hinterrad, Steuersatz 1 Zoll oder 1 1/8 Zoll, Gewindegabel oder Schaftklemmung, Korrosion etc.

Ein Tommasini Fire gibt es ab 1200 €, da ist zu wenig Luft für Gruppe und Laufräder bis 1.800 €, da ist man eher bei 2.500 € angelangt. Ein solches kannst Du hier http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/47728 sehen.

Alterativ schau mal bei Tommasini nach dem Racing Alloy, der liegt bei 800 € fürs Rahmenset und ist optisch recht schlank, optisch einem Stahlrahmen näher als einem Alurahmen > http://tommasini.it/telai/racingalloy.htmlhttp://fotos.rennrad-news.de/photos/view/6275

Da kommt man mit 1.800 € mit ner Centaur wohl hin. Ein Stahlrahmen hat genau so eine Berechtigung wie jedes andere Rahmenmaterial auch. Letzlich ist am wichtigsten dass der Rahmen passt und Du gut drauf sitzt, das ist wichtiger als die Hierarchie der Gruppe oder Anbauteile. Deine Vorliebe für schlanke Stahlrahmen kann ich gut verstehen, ich habe mich an den fetten beuligen Carbonrahmen mittlerweile dermaßen satt gesehen und oftmals sitzen auf solchen Geschossen älterere Bierbauchträger.
 
AW: Stahlrahmen für Anfänger

vielen dank für eure antworten!

ich werde mir noch etwas zeit lassen mit dem kauf. vor allem kann ich ja mit meinem lotus auch noch schöne touren fahren. 100km sind ja auch auf dem kein problem. ich liebe dieses rad sehr und werde es nie hergeben.

ev. finde ich ein gutes angebot oder etwas gebrauchtes was genau passen würde. je mehr man sich damit beschäftigt, desto schwieriger wird oft die entscheidung.

muss aber auch sagen, wie toll dieses forum hier ist. hab schon sehr viel gelernt und mich auch oft halbtot gelacht über manche diskussion ;)
 
AW: Stahlrahmen für Anfänger

Moin,

soll es neu und Du Versuchskaninchen spielen wollen ... ;)

... könntest Du ja z.B. bei woodrup vorstellig werden. Runde 500,00 € für einen Stahlrahmen in 631 (weiterentwickeltes 531) sind ein fairer Tarif für einen Stahlrahmen, bei dem man sich auch noch die Farbe aussuchen kann, in meinen Augen... cool:

Exklusiv wärest Du mit so einem Rahmen bestimmt auch noch, weil hierzulande wohl nicht allzuviele mit so einem rumfahren dürften... :dope:

experimentelle Grüße


Martin
 
AW: Stahlrahmen für Anfänger

Ein kleiner Tip
ich habe meinen DeRosa Rahmen bei einem kleinen Händler gefunden,das gute Stück hing unter der Decke.Gruppe und LRS vom alten Rad ,ein paar neue Teile und schon stand er da,mein italienischer Stahltraum.

Viel Glück beim suchen.
 
AW: Stahlrahmen für Anfänger

N'Owend :)

Als gesamtes möchte ich für das Rad nicht mehr als 1800 Euro ausgeben.
Vor zwei Jahren sollte ich ein Kona Kapu erhalten. Wegen technischer Details wurde dann daraus nix. Es wäre aber bestimmt mal interessant, sich nach dem Nachfolgemodell zu erkunden:
http://www.konaworld.com/bike.cfm?content=honkytonk
Der Preis wäre da im Rahmen geblieben. Und von dem aggressiven Text würde ich mich mal erst nicht blenden lassen... ;)
 
AW: Stahlrahmen für Anfänger

Wenn es unbedingt Stahl sein muss,
dann etwas Schlichtes von hier.

Den man hier kaufen kann,
und dann individuell aufbauen muss.
Gruß,
polymers.
 
AW: Stahlrahmen für Anfänger

so. jetzt habe ich mich doch anders entschieden.
finde für den idealen stahlrenner braucht man zeit und geduld bei der suche...
und ich will eigentlich lieber fahren.
habe mich nun für ein specialized roubaix elite x3 2010 entschieden. genau in meinem preisrahmen. 1800.
jetzt kann endlich fahren und wenn wieder mehr geld da ist, vielleicht doch auch ein schönes stahlrennrad aufbauen. :)
vielen dank für eure tipps dennoch.
 
Zurück
Oben Unten