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Stahlrad günstig und schön modernisieren.

Tetraden

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Tagchen erstmal.

Ich hab vor mein Rad ein wenig zu modernisieren, damit ich nicht bei jedem Defekt panik kriegen muss, weil es die Teile nicht mehr gibt.
Ich beschreib einfach mal die Ausgangs- und die Zielsituation.

Jetzt:
- 1" Gewindegabel mit Konusvorbau. Beides fest gegammelt also geht wohl beides über den Jordan wenn irgendwas da vorne ist.
- Altes Vorderrad, wo langsam aber sicher die Lagerschalen eingehen.
- Altes Hinterrad mit Schraubkasette.
- Rahmenschaltung (weiß noch nicht, ob das schlecht ist)
- Komplett Shimano 105 in OKem Zustand.

http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/59397

Ziel:
- Bei Ausfällen in den Laden gehen und für moderates Geld gleich was mitnehmen. (Ist mein einziges Rad)
- Weiterhin Freude haben beim Angucken (also nicht schlimmer als jetzt)

An euch wende ich mich, weil ich jedes Mal aufs Neue den Überblick über den Markt verliere/nicht bekomme, wenn ich mich mit dem Problem beschäftige und weil mein Budget wingzig ist und nur recht langsam Geld in die Kasse spühlt. Da wär dann die Frage Sparen oder nach und nach umrüsten. Und wenn, dann wie am besten.
Dankeschön schonmal im Vorraus.
Florian
 
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Bei dem was Du alles austauschen möchtest,würde ich sagen lohnt nicht. Spar lieber auf ein neues/gebrauchtes Rad.
 
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Naja, ich hab den Rahmen aber zienlich lieb gewonnen. Der hat für mich ne tolle Geometrie und solche Rohre hab ich auch noch nie gesehen. (Selbst Colnago hat andere)

Ich hab mir jetzt so gedacht, versuch ich erstmal nen billigen Laufradsatz mit Steckkasette zu erhaschen. Welche sollte sogar recht schnuppe sein weil ich am Schalthebel den Index weg schalten kann und die Schraubkasette grad passt auch so schlecht, dass ich das für manche Gänge sogar muss.

Wenn ich dann noch die Augen offen halte nach ner Gabel und nem Vorbau und bei gelegenheit die auch kaufe und erstmal hin lege. Wären zumindest die Ersatzteilsorgen recht klein.
 
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Warum willst Du eigentlich Gabel und Vorbau austauschen? Nen LRS gibts ohne Kassette so ab 100E.
 
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Aus reiner Not. Im Moment läuft noch alles prima, aber irgendwann ist mal der Steuersatz fertig oder ich baller irgendwo gegen und die Gabel ist krumm. Und dann steh ich vor dem Problem, dass Vorbau und Gabel untrennbar fest aneinander gerostet sind. Also bei nem Schaden da vorne ist das Bein dick.
Gabel und Vorbau würd ich auch erstmal hin legen bis ichs wirklich brauche.
Ist jetzt ein bisschen doof, weil ich, während ich den Beitrag geschrieben habe, noch mit dem Gedanken gespielt hab, das ganze irgendwie auf Ahead Technik umzurüsten. Das sieht aber dann auch kacke aus, weils keine schönen Gabeln für das Rad gibt, ausser der, die dran ist.
 
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Also wenn du den Vorbauschaft einmal im Jahr fettest brauchst Du keine Angst vor festfressen zu haben. Und wenn Du das Rad in voller Fahrt gegen die Wand fährst kann auch der Rahmen gestaucht sein. Da ist es Quatsch vorsorglich eine Gabel und einen Vorbau auf Lager zu legen.
 
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