• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlkralle im Karbonrohr?

UliT

Aktives Mitglied
Hallo!

Nachdem mein bestellter Expander bzw. Kompressor heute noch nicht in der Post war, bin ich am überlegen ob es nicht auch eine einfache Stahlkralle macht. Dann wäre das WE doch noch gerettet. Irgendwie hab ich aber Angst das Rohr zu versauen weil die Gabel aoch nicht ganz billig war. Hält ein Karbonrohr das aus?

MfG

Anzeige

Re: Stahlkralle im Karbonrohr?
AW: Stahlkralle im Karbonrohr?

Na, ich denke , du weisst es genauso wie jeder andere, sonst hättste dir keinen Expander bestellt.
Wenn die Frage wirklich ernst ist....:) lass es lieber nach, in den Carbonschaft gehört zur Klemmung ein Expander und keine Kralle....

Gruss Horst

kann mich jmd aufklären? worum gehts? stahlkralle, carbon, expander???

nächster halt hauptbahnhof! ausstieg in fahrtrichtung rechts:D

Dann wäre das WE doch noch gerettet.

Kommt drauf an wo? Im Krankenhaus!

Ich würde mir die Carbongabel auf keinen Fall versauen, die Kralle kriegst du auch nie mehr raus. Und falls du schon mal ne Kralle in nen Aluschaft geklopft hast, dann weist du wie schwer die rein geht, und was die gleich Material abtragen würde. Forget it!
Ich warte auch seit knapp 6 Wochen auf Teile, um mal mein aktuelles Projekt zu vollenden, aber es wird dieses Wochenende wieder nichts, weil die bekloppten Versender nichts auf die Reihe kriegen.

@UliT Wo wohnst du? Ich habe 2Expander hier rum liegen.
Gruß
Klaus

Der Routenplaner sagt 495km, trotzdem Danke!

Na ja irgendwann kommt der Zeitpunkt wo man es nicht mehr abwarten kann mit seinem neuen Rad loszufahren.

MfG

kann mich jmd aufklären? worum gehts? stahlkralle, carbon, expander???

nächster halt hauptbahnhof! ausstieg in fahrtrichtung rechts:D

Ach das war dein Ernst das du nur Bahnhof verstehst!:eek:
Zum Einstellen des Spiels im Steuersatz wird in den Gabelschaft bei Stahl und Alu eine Kralle eingeschlagen.
13483_1_procraft_krallenmutt.jpg

Für den empfindlicheren Carbongabelschaft benutzt man einen Expander.
19469_12_look_aheadklemme_fue.jpg

Gruß
Klaus

In eine Gabel mit Karbonschaft sollte man keine Stahlkralle einschlagen um den Steuersatz einzustellen zu können. Dafür gibt es bessere Lösungen wie z.B. einen so genannten Kompressor oder Expander. Je nachdem von welcher Firma.

MfG

Das weiss ich ja erst jetzt so ganz genau!
Es hätte ja auch sein können das die Mehrheit sagt, es ist alles Quatsch was in der Fachpresse steht.
Trotzdem hat es wohl noch keiner ausprobiert, oder?

MfG

Das weiss ich ja erst jetzt so ganz genau!
Es hätte ja auch sein können das die Mehrheit sagt, es ist alles Quatsch was in der Fachpresse steht.
Trotzdem hat es wohl noch keiner ausprobiert, oder?

MfG

Nachdem ich mehrere Krallen in Aluschäfte eingeschlagen habe brauche ich das bei Carbon nicht auszuprobieren.
Ich gehe davon aus, das du schon bei dem Versuch den ersten Teil der Kralle in den Carbonschaft reinzukriegen diesen extremst schädigst.
Wenn nicht sogar der Schaft reisst.
Gruß
Klaus

Meine MTB und RR baue ich schon seit langer Zeit selbst auf. Da probiert man schon einige Sachen aus die eigentlich ein "no go" sind. Trotzdem funktioniert es oft aber zugegeben nicht immer.
Mit Karbon habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht. Bis auf eine Karbongabel mit Aluschaft.

MfG

Meine MTB und RR baue ich schon seit langer Zeit selbst auf. Da probiert man schon einige Sachen aus die eigentlich ein "no go" sind. Trotzdem funktioniert es oft aber zugegeben nicht immer.
Mit Karbon habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht. Bis auf eine Karbongabel mit Aluschaft.

MfG

Bei Carbon sollte man auf Rumprobieren auch lieber verzichten...

Zurück