• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Stahlgabel gesucht

pjotr20

Neuer Benutzer
Ich bin auf der Suche nach einer Stahlgabel für meinen alten Dancelli-Rahmen. Leider bin ich bei der Suche nach einer Quelle für Stahlrenngabeln (am besten mit gemuffter Krone) erfolglos geblieben, bzw. finde es übertrieben 120 Euro für eine Gabel auszugeben. Ideal wäre ein Gabelrohling, da ich die Gabel rot lackieren lassen will.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Anzeige

Re: Stahlgabel gesucht
AW: Stahlgabel gesucht

Falls dein Rahmen nicht aus den 70'ern oder aus der Deutschen Demokratischen Reublik kommen sollte, fänd ich gemuffte Gabeln extrem häßlig. Du kannst jede beliebige Gabel von eBay kaufen und neu lackieren;)

Da wirst Du in der Bucht schauen müssen.
Egal was Du übertrieben findest, deutlich unter die 100,- werden nur Restposten oder Gebrauchtteile gehandelt, erst recht wenns gemufft sein soll. Vielleicht mal nach einer surly pacer gabel oder was ähnlichem von kona googeln, da könnte für 70,- -90,- was neu zu bekommen sein.
Sonst mal hier im Flohmarkt schauen, da ist relativ viel dabei.
singlespeedshop.de hatte letztes Jahr Chromo-Gabeln für ca. 60,-. Allerdings muffenlos, verchromt und inzwischen ausverkauft. Sowas kommt und geht. Augen offen halten.

Danke schonmal für die Antworten.

Der Rahmen selbst dürfte aus den 80ern sein, weil er in einem ziemlich auffälligen Glitzer-Dunkelrot-Metallic lackiert wurde. Daher fände ich eine gemuffte Stahlgabel ziemlich passend. Ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.

Momentan ist eine Gewindegabel verbaut mit 1 Zoll Durchmesser.
Die Schaftlänge beträgt 230mm.
Der Steuersatz ist aus der Shimano-600-Gruppe.

Ich empfinde alle jenseits der 100 Euro als zu teuer, aber vielleicht habe ich auch eine falsche Vorstellung vom Aufwand des Gabelbauens.

3944170837_a7055b8721.jpg

Ich bin auf der Suche nach einer Carbongabel und sollte von Ritchey WCS sein. Könnt Ihr mir weiter helfen? Wo kann ich diese Gabel günstig bekommen?

Vielleicht kann mir in diesem Zuge auch gleich jemand diese Frage beantworten:

Kann man in ein solches Steuerrohr, das im Moment eine 1"-Gewindegabel beherbergt, auch eine 1-1/8"-Gabel mit integriertem oder semi-integriertem Steuersatz verwenden?

nein das geht leider nicht. da meines wissens so was für 1" nicht gibt. Es gibt die Möglichkeit einen Adapter für 1" auf 1 1/8" zu nutzen

Die alte Gabel ist verzogen und der Vorbau ist im Schaft festgerostet. Ich habe schon alles probiert, um ihn da heraus zu bekommen, jetzt hilft nur noch Flexen. Die alte Gabel ist schön, aber leider nicht mehr zu gebrauchen.

Hast Du nen Sturz mit dem Rad gehabt?

Nein, leider hat jemand (das war wirklich nicht ich) ein Stahlrohr zwischen beide Streben geklemmt, um zu versuchen, Gabel und Vorbau voneinander zu lösen, wobei sich die beiden Teile leider keinen Millimeter umeinander bewegt haben, dafür aber Dellen auf der Innenseite der Gabel entstanden sind und die Gabel eben verzogen wurde.

Die ganze Aktion sollte übrigens dem Vorhaben dienen, den Rahmen lackieren zu lassen.

Hoffentlich lehrt Dich das in Zukunft den Vorbauschaft ab und an zu fetten.

Mit Sicherheit. Ich muss dazu sagen, dass ich den Rahmen vor dem Verrotten in einem Hinterhof gerettet habe. Das Ding muss da schon über ein Jahr Wind und Wetter ausgesetzt gewesen sein. Ich habe ihn dann in meine Obhut genommen, um ihm ein zweites Leben zu schenken. Jetzt hat die Gabel deshalb dran glauben müssen. Das ist Pech für uns beide, denke ich.

Guck doch mal bei den Läden für Bahnräder / Fixies etc, da könnte es solche Gabeln ggf. auch güsntig geben.

Ansonsten bekommt man vielleicht die Fertiggabeln von Tange irgendwo, z.B. T-2401

Sehr freundlich, aber die Angebote kenne ich schon.
Die benötigte Schaftlänge ist 230mm.

Zurück