• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahl- vs Ceramic-Lager

Claw

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
7.219
Ort
Bonn
Folgendes YouTube Video spart eine Menge Geld - ich finde es auch richtig gut gemacht.


Kurz:
  • Keine China Billiglager kaufen
  • Alle Markenlager sind gute Wahl (SKF und Co.)
  • Ceramic Lager sind rausgeschmissenes Geld und halten weniger lange als Marken-Stahllager und bringen keinerlei Vorteile bei Verwendung auf dem Fahrrad, denn...
  • ...Dichtung und Fett machen 90% der Reibung im Lager aus - und dann ist der Käfig viel wichtiger als die (Ceramic) Kugeln. Das sind nämlich nochmal 7% (Herstellerangaben)
 
Das ist nun nicht wirklich überraschend. Aber wer es vorher nicht geglaubt hat, hat es hier quantifiziert bekommen.

Seine Videos sind durchaus interessant, vor allem auch seine "Aero-Videos".

Allerdings sollte man das auch alles mit einer gewissen Vorsicht geniessen. Ein britischer Kunde meinte, er würde sich, für einen Fachmann, zeitweise extrem unangemessen ausdrücken, was eher untypisch ist. Das macht man eigentlich nicht.
Rein technisch ist das meiste, was er so vorträgt durchaus nachvollziehbar. Manchmal bewegt er sich aber auch in Bereichen, die in der Realität nun wenig Auswirkungen haben.
 
Zurück
Oben Unten