• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stages Cycling stellt Betrieb ein?

Schade um die Mitarbeiter, aber auch schade um das System. Bei mir arbeiten noch 5 Stages Systeme seit Jahren absolut problemlos. Mir ist keine Alternative bekannt.
 

Anzeige

Re: Stages Cycling stellt Betrieb ein?
Man muss einfach sagen, ich kenne niemanden in meinem Umkreis, bei dem Stages problemlos funktioniert hat UND dauerhaft korrekte Werte geliefert hat.
Für Leute die wirklich nach Plan/Watt/individueller Trainer unterwegs sind, war das eigentlich nie eine gute Lösung.

Aber sicherlich für Leute, denen ca-Werte reichen und die das nur aus Interesse verfolgen, schade.
 
Die letzten Generationen haben gut funktioniert, auch im Umkreis... Ein wenig mehr abschweifend vom Thema:

Nicht jeder kann oder mag jedes seiner Räder mit guten doppelseitigen Systemen ausrüsten (wenn man überall WM möchte), zudem sind Stages und 4iiii sehr leicht.

Mit professionellster Genauigkeit (vor allem was das Einhalten des Trainingsplans betrifft) arbeiten mE die wenigsten, bei systematischen Fehlern in dieselbe Richtung (+ oder -, nicht + und -)ist es relativ irrelevant (bzw kann angepasst werden mit Doppellesung vom Rollentrainer etc. Reale Abweichungen in Einzeltests auch bei Sram und Co gehen bis in die 4-6%, die Einseitigen sind da sicher schlechter, systembedingt. Statistisch sicher belegte mit ausreichend hoher Testzahl habe ich aber auch noch nicht gefunden, wenn da wer was hat wäre das cool!
 
Man muss einfach sagen, ich kenne niemanden in meinem Umkreis, bei dem Stages problemlos funktioniert hat UND dauerhaft korrekte Werte geliefert hat.
Problem bei der Kurbelmessung ist sicher das die Kurbel an sich nicht "kontrolliert" werden kann. Das ist einfach ein systembedinger Schwachpunkt. Also Alterung/strukturelle Änderung von zB Carbonkurbeln und alte Shimanokurbeln die sich strukturell veränden können. Könnte dazu beitragen, natürlich auch Gen1 etc... Bei niemand und nie bin ich immer vorsichtig ))
 
Da ich die Stages noch nicht lange nutze kann ich kein abschließendes Urteil abgeben. Ich nutze an allen Rädern die einseitige Messung, Assioma Pedale, Quark Kurbel für SRAM und die Stages hat eine 4iiii ersetzt, da nach 5 Jahren defekt.
Ich hatte mit den drei Systemen gleiche und plausible Wattwerte. Bei der Stages fühlt es sich so an, dass die Kurbel nicht linear über den gesamten Bereich misst.
 
Schade um die Mitarbeiter, aber auch schade um das System. Bei mir arbeiten noch 5 Stages Systeme seit Jahren absolut problemlos. Mir ist keine Alternative bekannt.
Naja, 4iiii und Inpeak bieten ähnliche Systeme an. Aber jetzt ist es halt ein Anbieter weniger und Factory Install ist bei 4iiii z.B. sehr teuer bzw. bieten sie das bei älteren Kurbeln gar nicht an.
 
btw, Rotor hat zZ bis zu 45% Rabatt, könnte mir vorstellen das die Nischenanbieter von den zurückgehenden Verkaufszahlen proportional stärker getroffen werden...
 
Zurück
Oben Unten