• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stadtschlampe

gfz

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
642
Reaktionspunkte
77
Ort
Pfronten
Was ist für Euch die optimale Stadtschlampe, welche Anforderungen habt Ihr an Sie oder muss für die Fahrt in die Uni das MTB oder der Renner herhalten?
 
"Stadtschlampe" wär eine Beleidigung für meinen Kilometerfresser.:)
Anforderungen sind bei mir, ähnlich zu einem Reiserad:

1.)Robust
2.)Pannensicher
3.)Universal einsetzbar auf Asphalt, Radweg, Waldboden, Schotter, Offenbachs Hauptstrassen,
4.)Schnell,
5.)Alle Komponenten mit wenig Geld in Eigenleistung reparabel oder austauschbar.

Mein Gebrauchsrad ist ein Renner mit Deore Schaltung und Schwalbe Marathon-Trekkerreifen. :daumen:
 
"Stadtschlampe" wär eine Beleidigung für meinen Kilometerfresser.:)
Anforderungen sind bei mir, ähnlich zu einem Reiserad:

1.)Robust
2.)Pannensicher
3.)Universal einsetzbar auf Asphalt, Radweg, Waldboden, Schotter, Offenbachs Hauptstrassen,
4.)Schnell,
5.)Alle Komponenten mit wenig Geld in Eigenleistung reparabel oder austauschbar.

Mein Gebrauchsrad ist ein Renner mit Deore Schaltung und Schwalbe Marathon-Trekkerreifen. :daumen:

6.) Leicht ersetzbar, wenn geklaut oder geschrottet
 
Leider sehr teuer, man könnte auch sagen unbezahlbar, aber als Stadtschlampe total geil :)
image.jpg
 
Meine "Stadtschlampe" ist gleichzeitig "Schlechtwetterschlampe", "Geländeschlampe", "Schotterschlampe", "Winterschlampe", usw.......
Bergwerk Mercury Race MTB, mit Deore XT, Whizz Wheels Laufrädern, Marzzochi Marathon S mit Stahlfedern, und sonst noch ein paar robusten Teilen dran..............
Grüsse
Michael
 
Meine ist ein altes MTB, welches ich mal gebraucht geschossen habe, umgebaut mit Schutzblechen für schlechtes Wetter und nasse Straßen, Gepäckträger mit Ortliebtasche für den alltäglichen Kleingkram (Mittagessen, Ersatzklamotten, Stauplatz für die Jacke faöös es morgens oder abends zu warm/kalt ist, ...), Nabendynamo und BUMM Lichtanlage für Ende September bis April, da ist mindestens eine Fahrt im Dunkeln, und breiter Slickbereifung (Conti Sport Contact).

Praktisch und Robust, und wenn mal was kaputt geht, dann kommt was gebrauchtes von einem der anderen MTBs dran und die werden dann mit was hochwertigerem ge"pimpt" :p
 
... die optimale Stadtschlampe ...
20-30EUR vom "Radlbauer" (= Münchner Budget-/Allroundradhändler, gibt doch in allen grösseren Städten so einen.)
mit genügend Rostflecken und so hässlich, dass es wirklich kein Anderer haben will und mans auch vorm Bahnhof mal stehen lassen kann.
Obwohl, zur Uni bin ich oft mit meinem MTB. :rolleyes:
 
gfz: sehr schicker Oldtimer :daumen:, als Stadtradl allerdings mMn nicht geeignet.

Entgegen der Meinung von horst666 und BravesRot finde ich, dass ein Alltagsrad nicht zu ramschig sein sollte. Wenn ich meine 6-7km Weg zur Arbeit mir einer alten Gurke fahren müsste, dann wäre ich entweder deutlich langsamer (und damit irgendwann konkurenzunfähig gegen den Weg mit dem Auto, insbesondere bei Strecken > 10km) oder komplett verschwitzt im Büro, was ich meinen Kollegen nicht antun will.

Außerdem möchte ich auch mal den einen oder anderen Kantstein überspringen können, ohne dass ich Angst vor einem Rahmenbruch bekomme.

Gegens Klauen hilft ein halbwegs robustes Schloß (Ich weiß, das das keine alleinige Sicherheit ist), keine Schnellspanner, sondern 5kant-Bolzen in den LR und Sattel, belebte Abstellplätze und etwas Glück.
 
Da hast Du recht. Und dann ist das auch ein echtes Alltagsrad.
Und der hübsche, gut gepflegte "Oldtimer" hat doch nicht die Bezeichnung "Schl..." verdient.
Den Begriff habe ich übrigens erst hier kennengelernt. "Schl..." = rostig, dreckig und bäh.
Wollte ich schon immer mal anmerken. :)
 
Kein von mir benutztes Rad sollte mir Blicke einbringen, die "rostig, dreckig und bäh" aussagen. Pfff...
Ich will auch als Radler ernstgenommen werden, wenn das Rad neben mir in der S-Bahn sitzt. :daumen:
 
hihi!

(Spass kurz nebenhin...
Der Grundgedanke dahinter ist eigentlich simpel.
Ich mache gern eine Trainingsfahrt mit dem Kilometerfresser und habe als Ziel dann meine Arbeitsadresse.
Oft ist dann zum Feierabend, so wie derzeit, schon lange Aus mit Tageslicht, und dann nochmal den direkten Weg nach Hause radeln muss ich mir auch nicht immer geben.
Sehr wohl aber komme ich dann aber mit andren Radlern IN der Bahn ins Gespräch. Finde ich eigentlich ganz nett. Da ich optisch ohnehin wenige Rennradfahrer klischees erfülle, sollte dennoch mein Untersatz ordentlich aussehen.
Ich hoffe, ich konnte das bissl...erörtern?)
 
Zurück
Oben Unten