• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stack und Sattelüberhöhung

coolsurfing

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2017
Beiträge
329
Reaktionspunkte
57
Ich habe da mal eine Verständnisfrage.
Wenn ich mir ein neues Rad kaufen möchte und dann Stack und Reach vergleiche und feststelle, das der Reach gleich ist aber der Stack vom neuen Rad 1,4 cm niedriger ist, würde das aus meiner Sich bedeuten, das dann die Sattelüberhöhung 1,4 cm höher ausfallen wird ?
Ist das korrekt ?
Wenn ich aber zur Zeit mit meiner Sitzposition (Überhöhung zufrieden bin und nicht höher möchte) und ich beim alten Rad eine 100 mm Vorbau mit 12% Neigung montiert habe und am neuen Rad ein 100 mm Vorbau mit 6% Neigung montiert ist, müsste sich doch die Sitzhöhe nur um 0,4 cm erhöhen (das Stem Comparisions Tool berechnet 10 mm Unterschied dafür), oder sehe ich das falsch ?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß

Coolsurfing
 

Anzeige

Re: Stack und Sattelüberhöhung
Warum möchtest du die Sitzhöhe erhöhen?
1. führt das zu mehr Überhöhung
2. halte ich das für eine schlechte Idee. Das führt nur zu Problemen mit den Beinen.

Du musst den Vorbau erhöhen, also mehr Spacer (0,4cm) unter dem Vorbau haben als beim alten RR.
 
Warum möchtest du die Sitzhöhe erhöhen?
Sitzhöhe ist der falsche Ausdruck, er bekommt durch den niedrigeren Stack des neuen Rades mehr Überhöhung.
Wenn ich aber zur Zeit mit meiner Sitzposition (Überhöhung zufrieden bin und nicht höher möchte) und ich beim alten Rad eine 100 mm Vorbau mit 12% Neigung montiert habe und am neuen Rad ein 100 mm Vorbau mit 6% Neigung montiert ist, müsste sich doch die Sitzhöhe nur um 0,4 cm erhöhen (das Stem Comparisions Tool berechnet 10 mm Unterschied dafür), oder sehe ich das falsch ?
ja, mit dem Stem Comparison Tool ist das einfach zu berechnen, zu berücksichtigen wäre noch der Unterschied der Spacerhöhe u. Höhe der Steuersatzabdeckung.
 
@Rajesh,

Ich möchte die Sitzhöhe nicht erhöhen, weil ich mich zur Zeit mit meiner Erhöhung wohl fühle.
Deshalb war die Frage ob meine Vermutung stimmt, das durch den anderen Vorbau sich die Sitzhöhe dann "nur" um 0,4 cm erhöht. Das wäre sicherlich kein Problem.

Gruß

Coolsurfing
 
@frankblack,

Spacer und Höhe der Steuersatzabdeckung sollte bei beiden Rädern gleich sein (habe zur Zeit alle Spacer installiert und den Vorbau ganz oben)

Gruß

Coolsurfing
 
@lakecyclist,

Ja, da hast Du recht !
Der Unterschied ist 0,5 Grad (72 alt zu 72,5 neu), aber bei der geringen Länge des Steuerohrs, dürfte das dann wohl keine Rolle spielen, oder irre ich mich da ?

Gruß

Coolsurfing
 
nun, die Unterschiede von Vorbauwinkel und -länge lassen sich mit dem Stem Comparison Tool ja einfach berechnen, wie der TE schon selbst erkannt hat, dein Einwand vom Lenkwinkel spielt jedoch keine entscheidende Rolle.
Beim Stem comparison tool kann man ja nur einen Lenkwinkel eingeben.
Wenn man aber zwei Räder vergleicht, bspw.
Rad 1 mit Lenkwinkel 72° und Vorbau mit -6°
Rad 2 mit Lenkwinkel 73,5° und Vorbau -12°
dann kann der Unterschied in der resultierenden Höhe durchaus relevant sein wenn sich flacher Lenkwinkel (je flacher, je steiler steht der Vorbau) und steiler Vorbau addieren. Immerhin werden ja hier mm diskutiert.
 
weil du es noch immer nicht verstanden hast: der einzige der hier über 1mm auf oder ab diskutieren will, bist du - und dieser eine mm wäre am Reach, da die Frage nach dem Stack lautet, sind es dann 0,2 - 0,3 mm. :D
Nein, die Ausgangsfrage war nach der Überhöhung. Der TE fragte nach dem Unterschied in der Überhöhung.
 
Hm, also den Sattel muß er so einstellen ,das er vom Tretlager und Kurbellänge zu ihm passt. Jetzt gehts doch nur mehr um die Lenkerhöhe, die mit Spacern,anderen Vorbau, Vorbauwinkel nachgerüstet werden muß. Die Sattelhöhe bleibt doch davon unberührt.
Oder versteh ich da schon wieder was falsch?
 
Zurück
Oben Unten