• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STAC Zero Trainer

Du hast doch die Version mit Powermeter. Daher brauchst du doch gar nicht immer den selben Widerstand einstellen. 200 Watt sind 200 Watt. Egal wie die Magnete ausgerichtet sind.
 

Anzeige

Re: STAC Zero Trainer
Natürlich sind 200w immer 200w. Ich würde aber schon gerne auch ein Gefühl dafür entwickeln, welchen Gang ich nutzen muss, ganz so wie draußen. Ist übrigens auch ein kleines Tool ganz so wie dieser Bremsschuhtuner im Lieferumfang dabei.

Montieren der Gewichte war an meinem Laufrad etwas aufwendiger als ich nach Anschauen des anleitenden Videos gedacht hatte. Ich hab ein asymmetrisches Speichenprofil (Fulcrum Racing Zero), so dass die Gewichte nicht exakt gegenüber liegen, aber beinahe. Das Tretgefühl ist, wie erwartet, besser. Beim Montieren fiel mir allerdings auch etwas negativ auf. Das Gewicht wird mit einem kleinen Plastikteil, das auf die Gewichte aufgeklebt ist, an den Felgen befestigt. Ganz so wie ein Felgenmagnet. Der Kleber ist aber offenbar nicht der beste. Zumindest löste sich dieses Plastikteil beim zweiten Gewicht. Mit normalem Sekundenkleber hält es allerdings wieder.

Ich hab außerdem den Rahmen etwas fester eingespannt, wodurch jetzt auch der Wiegetritt keine Probleme mehr bereitet.

Wattwerte im zweiten Training waren ziemlich identisch mit denen im ersten Training. Die Aufzeichnung zeigt gleichmäßige Wattwerte bei gleichmäßigen Leistungen und reagiert unmittelbar auf Leistungsveränderungen.

Und nochmal zur Lautstärke: Meine Freundin "beschwerte" sich, dass ich die Tür aus Rücksicht für sie geschlossen hatte. Das sei ja gar nicht nötig. Na dann... :)
 
Na dann freue ich mich doch auf meinen StacZero. Wann hast du bestellt? Oder war deiner noch aus der Kickstarter-Kampagne? Ich habe Bestellnummer 166 und hoffe, dass Ding ist bald da.
Genau wegen des asymmetrischen Speichenmusters (bei Campa aber nochmals anders als bei Fulcrum) hat mir Andrew extra versprochen andere Gewichte anzufertigen.

fatal-x:
Das Ding hat einen echten Leistungsmesser mit nem Dehnstreifen. Es misst die Kraft, die du aufbringst und errechnet über die Geschwindigkeit die Leistung.
 
Hallo

Ich möchte mal nachfragen, wie so die Langzeit-Erfahrungen mit dem Stac Zero sind. Sind alle noch zufrieden?

Bisher war ich nur auf dem MTB unterwegs und habe mir als Ergänzung nun noch ein Rennrad zugelegt. Für die Schlechtwetter-Tage möchte ich mir auch noch einen Rollentrainer zulegen. Das Konzept vom Stac Zero gefällt mir.

Gerne würde ich mit dem Rollentrainer auch ein "Berg-Training" simulieren. Ich denke dabei an eine relativ geringe Trittfrequenz (ca. 50 U/min). Meine längste Übersetzung am Rad ist 50/11. Geht das mit dem Stac Zero? Bietet er genügend Widerstand bei langsamen Geschwindigkeiten?

Für das etwas exotische Mass der Steck-Achse 135x10mm habe ich mir mal die Steckachse T1706 von Tacx angesehen. Meint ihr, die passt mit dem Stac Zero?
https://tacx.com/wp-content/uploads/2016/10/Tacx_Dimensions_Traineraxles-0216_DE.pdf
 
Bezüglich der Steckachse würde ich Stac Zero direkt kontaktieren. Ich habe den Trainer bis Mitte April genutzt (seitdem ist es mir zu warm) und war sehr zufrieden. Zwischenzeitlich habe ich ihn immer mal wieder ab- und wieder aufgebaut. Abbauen dauert zwei Minuten, aufbauen drei. Geräusche gab es nicht.

Ich hatte Schwierigkeiten, bei geringem Abstand der Widerstände im Wiegetritt mit der Felge nicht die Magneten zu berühren. Allerdings kann das schon daran liegen, dass ich die Feststellschraube für den Rahmen nicht genügend angezogen habe (oder wenn wer eine leichte Acht in der Felge hat), weil ich mich mehr nicht getraut habe. Tractor pulls mit 50u/min sind grundsätzlich möglich, aber der Abstand von den Magneten zur Felge muss dann halt recht gering sein. Ich hatte für die Einheit den Abstand im Vergleich zu dem, was ich sonst gefahren bin, etwas nach unten angepasst. Dass man wirklich 2000w erreichen kann, glaube ich daher nicht, geht aber vielleicht doch mit einem 53er-Kettenblatt vorne. Ich bin mit etwas mehr Abstand zur Felge und mit bei 50/34 folgezwingend höherer Trittfrequenz im Sprint ohne Kontakt zwischen Felge und Magnet bis auf 750w gekommen. Tractor-pull-Intervalle bin ich bei um die 200-250w gefahren. Für mehr hab ich die Kraft nicht.

Jedenfalls: klare Kaufempfehlung. Kein Verschleiß von irgendwas und super einfach zu nutzen.
 
Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich denke, ich werde mir den mal bestellen.
Falls sich jemand aus der Schweiz einer Sammelbestellung anschliessen möchte, bitte melden...
 
Zurück
Oben Unten