• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

st 4500 rechts schaltet nicht

gacius

Neuer Benutzer
hallo liebe gemeinde, habe mir gebrauchte sti´s (4500) gekauft und montiert. links ohne probleme, rechts schaltet der sti scheinbar flüssig rauf und runter, aber der bremszug bewegt sich dabei überhaupt nicht. kennt jemand das problem und die lösung?
gruss matthias

AW: st 4500 rechts schaltet nicht

Moin Matthias!!
Verstehe das Problem nicht so ganz!!
Im Titel sagst du, er schaltet nicht, im Text schaltet er scheinbar flüssig hoch und runter, aber der Bremszug bewegt sich nicht?? Also schaltet er, bremst aber nicht?? Muss sich der Bremszug beim schalten bewegen??
:confused:

´tschuldigung, meinte natürlich den schaltzug: sti an den lenker montiert, schaltzug rein, bowden, alles durchgesteckt, ans schaltwerk montiert, spannung nicht zu lasch. sti rauf und runter geschaltet - geräusch und gefühl, als ob alles "perfekt schaltet", aber am schaltwerk bewegt sich nichts. schaltzug gelockert, vom schaltwerk getrennt, nochmals den sti rauf und runter geschaltet, dabei schaltzug festgehalten und gemerkt, dass beim schalten mit dem sti der schaltzug still steht.
gruss matthias

Ist vielleicht ne blöde Frage... Hattest du, bevor du den Zug eingefädelt hast, auf das kleinste Ritzel geschaltet?? Ansonsten schiebst du den Zug an dem dafür gedachten Loch vorbei...

da sagst du was. ich glaube nicht. probiere es jetzt, melde mich mit dem ergebnis. danke

Denn zieh alles noch mal raus, schalte auf das kleinste Ritzel und pass dann auf, dass du den Zug DURCH das kleine Loch schiebst!! Wenn du die Bremse ziehst, solltest du von aussen nach innen durch die Zugführung sehen können...

verwunderlich ist, dass du ein "schaltgefühl" hattest, ob wohl die mechanik ins leere gegriffen hat. da is der widerstand dann doch schon krass gering, dass es sich für mich nicht nach normalem schalten anfühlt.

Zurück