• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ständige Snakbite

Handas

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich fahre ein Fitnessbike Marke Eigenbau und habe ständig Paltte durch Snakebites (Diese doppelloch Dinger)

Mantel: Conti GrandPrix 4 Season 25x700
Gewicht Fahrrad: 20kg (70cm Stahlrahmen)
Gewicht Gepäck: 10kg (Fahre immer mit Gepäck)
Gewicht fahrer: 120kg (2 meter)
Laufleistung im Monat: 1000km
Schlauch: Schwalbe Nr. 15
Strecke: Überwigend Landstraße, aber auch Schoterwege
Luftdruck: 8 Bar
Felgenband: In Ordnung

Ich fahre jetzt schon seit 3 Jahren so zur Arbeit. Aber erst seit kurzem werden diese Pannen immer haufiger.
Gibt es da irgentwelche extra starken Schläuche?

PS: Mein Fahrstil ist recht rabiat. Es muss aber doch möglich sein nicht immer liegen zu bleiben.

MFG Handas

Es gibt im Tourenbereich tatsächlich extra dicke Schläuche von conti zum Beispiel, aber nicht für Rennrad-Dimensionen, also unter 28mm Reifenbreite. Und weil die so fett sind, würde ich die auch nicht in Reifen unter ca. 35mm verwenden, wenn überhaupt.

Vor "Schlangenbissen" dürfte das aber auch kein wirksamer Schutz sein.

Es dürfte die Kombination aus sehr hohem Systemgewicht, schmalen Reifen und dafür ein im Vergleich zu geringer Luftdruck sein.

Eine breitere Felge führt zu einem "runderen" Querschnitt des Reifens und man kann etwas weniger Luftdruck fahren ohne die Durchschlagsgefahr zu erhöhen. Einen Snakebite wirksam verhindern tut sie definitiv nicht.

Ich würde an folgendes denken: Den Reifen noch etwas breiter wählen für mehr Volumen. Eine stabilere Flanke könnte ebenfalls hilfreich sein, erhöht aber den Rollwiderstand. Eine Kombination aus 18 oder 19C Felge und 26-28mm Reifen ( oder noch mehr, wenn möglich) sollte halbwegs Abhilfe schaffen.

Das hört sich nach richtiger Materialbelastung an.
Reifen werden nach meiner Erfahrung empfindlicher gegen Durchschläge, je älter sie werden.