speedy_gonzales
Mitglied
Hallo!
Bei meinem neuen Crossrad nervt mich eigentlich seit Anfang an (also seit gut einem Vierteljahr) der Steuersatz:
Alle 1-2 Wochen muss ich den Steuersatz neu einstellen, da er sich gelockert hat.
Und das nicht nur nach derben Geländeeinsätzen o.ä., sondern tlw. auch nach ausschließlichen Fahrten über Asphalt und normale Schotterwege ohne größere "Hindernisse".
Es handelt sich um einen Semi-Integrierten Steuersatz von FSA, der Rahmen ist ein Ridley Crosswind und die Gabel eine 4ZA Phython mit Carbonschaft.
Den Gabelschaft habe ich vor der Montage des Vorbaus mit Dynamics Montagepaste (also KEIN Fett, bevor hier wieder Missverständnisse entstehen) behandelt und der Ritchey-Vorbau wurde an beiden Klemmschrauben ordnungsgemäß mit 5 Nm angezogen.
Woran könnte es liegen, dass sich der Steuersatz regelmäßig lockert?
Der Vorbau sitzt ansonsten fest auf dem Gabelschaft; der Lenker lässt sich nicht verdrehen o.ä.
Was mir außerdem noch aufgefallen ist, ist dass ich den Expander (müsste auch von FSA sein) ziemlich fest anziehen muss, um den Vorbau mt der Ahead-Schraube überhaupt fest genug anziehen zu können, damit der Steuersatz kein Speil mehr hat.
Ziehe ich die Expander-Schraube nicht fest genug an (das nötige Drehmoment kommt mir wie gesagt sehr hoch vor), scheint der Exander beim Anziehen der Ahead-Schraube durchzurutschen, jedenfalls kann ich den Steuersatz dann nicht spielfrei einstellen.
Schon mal danke für eure Tipps,
Gruß speedy
Bei meinem neuen Crossrad nervt mich eigentlich seit Anfang an (also seit gut einem Vierteljahr) der Steuersatz:
Alle 1-2 Wochen muss ich den Steuersatz neu einstellen, da er sich gelockert hat.
Und das nicht nur nach derben Geländeeinsätzen o.ä., sondern tlw. auch nach ausschließlichen Fahrten über Asphalt und normale Schotterwege ohne größere "Hindernisse".
Es handelt sich um einen Semi-Integrierten Steuersatz von FSA, der Rahmen ist ein Ridley Crosswind und die Gabel eine 4ZA Phython mit Carbonschaft.
Den Gabelschaft habe ich vor der Montage des Vorbaus mit Dynamics Montagepaste (also KEIN Fett, bevor hier wieder Missverständnisse entstehen) behandelt und der Ritchey-Vorbau wurde an beiden Klemmschrauben ordnungsgemäß mit 5 Nm angezogen.
Woran könnte es liegen, dass sich der Steuersatz regelmäßig lockert?
Der Vorbau sitzt ansonsten fest auf dem Gabelschaft; der Lenker lässt sich nicht verdrehen o.ä.
Was mir außerdem noch aufgefallen ist, ist dass ich den Expander (müsste auch von FSA sein) ziemlich fest anziehen muss, um den Vorbau mt der Ahead-Schraube überhaupt fest genug anziehen zu können, damit der Steuersatz kein Speil mehr hat.
Ziehe ich die Expander-Schraube nicht fest genug an (das nötige Drehmoment kommt mir wie gesagt sehr hoch vor), scheint der Exander beim Anziehen der Ahead-Schraube durchzurutschen, jedenfalls kann ich den Steuersatz dann nicht spielfrei einstellen.
Schon mal danke für eure Tipps,
Gruß speedy