• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ständig erkältet......

spurty

Neuer Benutzer
Hab das Problem, daß ich nach ner Tour ständig Halsschmerzen bekomme und das Gefühl einer beginnenden Erkältung inklusive. Dafür bedarf es nicht mal miesen Wettererhältnissen. Habt ihr ähnliche Probleme und wenn, was kann man machen. Hab schon gedacht, daß es an den Klamotten leigen könnte, obwohl ich auch öfter ne winddichte Softshelljacke trage.

AW: Ständig erkältet......

Atmest Du durch den Mund ?
Datt geht nich gut ;) nasenatmung ist angesagt...und wenn Du empfindlich auf Zug reagierst, ein Buff oder anderes Halstuch hilft vllt.

Wann tritt das denn auf? Also wie schnell nach der Tour? Atmest du überwiegend durch den Mund (auch wenn du ruhig fährst).

Ja, atme wohl meistzeit durch den Mund. Durch die Nase geht zwar, aber daran muß ich mich erst noch gewöhnen, da ich Anfang des Jahres ne Nasen-Op hatte und das bis dahin nich ging. Meint ihr, daß die Atmung so viel ausmacht?

Ach Unsinn, das hat nichts mit Atemgewohnheiten zutun :rolleyes:
Was war das für eine "Nasen-OP"? Wie war die Anamnese? Was machen die Zähne :D

Also wenn ich nicht durch den Mund atmen könnte, dann wären viele Fahrten definitiv nicht möglich. Das bissi Nasenluft reicht allenfalls für GA1.

Was machst du denn wenn du daheim einläufst? Kurz ausschwitzen und dann duschen? Danach im T-Shirt auf die Couch?

Ich denke es ist wichtig danach die Wärme noch ein wenig zu halten auch wenn man sich bestimmt am liebsten nackig irgendwie hinflözen will. ;)

Hab das Problem, daß ich nach ner Tour ständig Halsschmerzen bekomme und das Gefühl einer beginnenden Erkältung inklusive.
Das habe ich in diesem Jahr auch wiederholt, aber nicht ständig. Fing schon im Februar an. Bei mir ist's allergisch bedingt. Sobald ich nur 1/2 oder 1 Cetirizin am Tag einwerfe ist's vorbei.

manchmal sollte man auch einfach nicht zu zimperlich sein. Nicht böse gemeint, aber wenn es sich nur anfühlt wie eine beginnende Erkältung würde ich sagen: "sch... drauf!" Eine harte Tour ist halt fordernd!

Wenn es wirklich regelmässige gesundheitliche Probleme sind, dann solltest Du vielleicht vermehrt darauf achten, genug Vitamine, Mineralien und pipapo zu Dir zu nehmen, halt alles was das Immunsystem braucht. Sauna stärkt das Immunsystem auch.

Tippe da eher auf eine allergische Reaktion , oder - wird oft übersehen und tritt v.A in den Sommermonaten auf : Reizung der Schleimhäute und Lunge durch Ozon !

Wie sieht's denn sonst so in deinem Hals aus? Speziell die Mandeln...? Vielleicht hast du ja auch was, was in Richtung chronische Mandelentzündung geht, ohne dir jetzt Angst zu machen :p

Ich hatte das problem einer chronischen Mandelentzündung im letzten Jahr, speziell nach körperlicher Anstrengung taten die extrem weh, waren dick, gerötet & hatten so weiße Eiterstippchen, ab zum HNO, Dinger rausmachen lassen, und keinen Trödel mehr :) Vorallem war ich zu der Zeit auch total anfällig für Erkältungen.

Aber Ferndiaknose hin oder her, fahr einfach mal zum HNO, lass den da mal reingucken, bevor du irgendeinen Infekt verschleppst ;) !

So, jetzt ich ma wieder........

@ Z2! : Mir wurde die Nasenscheidewand gerichtet, weil da garnix mehr durch die Nase ging. War durch mein Jugendhobby (Karate) und vom Snowboarden arg oft gebrochen und ich hab mir das immer selber gerichtet...... Der Arzt hat gesagt ich wäre, was das angeht, unfähig und sollte das nächste Mal zu ihm kommen. :D Keine Probleme mit den Zähnen gehab. So absolut null, aber die haben das Lippenbändchen durchgeschnitten um besser arbeiten zu können und dadurch hatte ich einige Wochen ne taube Lippe. Sehr seltsames Gefühl das.

@ Sale : Normalerweise eben ne Runde Stretchening und dann relativ fix unter die Dusche.

@ soyac: Hab eigentlich auch bis vor nen paar Jahren arg Heuschnupfen gehabt, aber das is so gut wie weg und ich kann mir eigentlich nich vorstellen, daß es davon kommt, da ich das Problem ja das ganze Jahr über habe, was denn auch gegen Vela's Argument spricht. Im Winter is ja nix mit Pollen, Ozon und Co.

@ golddigger : Ich bin kein Weichei!!! :heul: ;) Seh das eigentlich sehr ähnlich und hab das auch ne Zeit so gehandhabt. Das Ergebniß war dann dummerweise wirklich ne fette Erkältung und Halsschmerzen ohne Ende. Grad im Moment der Fall. :( Fahre normalerweise auch Mtb und das dann auch im tiefsten Winter bei Eis, Schnee und Matsch bis zu den Knien, also liegts wirklich nich daran zimperlich zu sein.......... bin ne harte Sau, so. ;) :i2: Ach ja und relativ gesund ernähren klappt auch überwiegend.

@ TinoForce : Das is mal ne Sache, die ich mir sehr gut vorstellen kann. Hab nämlich genau die gleiche Symtome: Mandeln ständig gerötet und eiterig. Hab dann noch mal gegoogel und bin noch auf andere Begleiterscheinungen gestoßen: Ständige Müdigkeit und rheumaähnliche Schmerzen in verschiedenen Gelenken. Werd auf jeden Fall die Tage zum HNO, da ich sowieso noch einmal zur Nachuntersuchung muß.

@ Peter Z. : Hört sich interessant an, aber ich hab auf der Seite noch was viel besseres entdekt und werde damit wohl erst ne Kur versuche.
http://www.naturprodukte-mv-shop.de/index.php?cPath=26_83
:D

Also werd ich dann mal zum HNO und schauen, was der von der Sache hält. Danke euch auf jeden Fall für die Anregungen!

Hallo Spurty,
in diesem Falle ist ein HNO-Besuch definitiv das Richtige. Und komm nicht auf die Idee, Dir die Mandeln selbst rauszuschneiden :)
Gruss und gute Genesung!

Hallo Spurty,
in diesem Falle ist ein HNO-Besuch definitiv das Richtige. Und komm nicht auf die Idee, Dir die Mandeln selbst rauszuschneiden :)

Hatte es für einen kurzen Augenblick in Erwägung gezogen......haha!!! :jumping:
Werd es aber lassen. ;)

Laß mal ein Blutbild machen-bei mir ist die Zahl der weißen Blutkörperchen stark reduziert (Leukozytopenie→2500 Leukozyten pro ml Blut statt 5000), so dass das Immunsystem permanent am Anschlag läuft. Es hilft, viel Zink zu nehmen, ich nehme immer abends (zwei Stunden Abstand zu Calcium und calciumhaltigen Nahrungsmittels) zwei bis vier 15mg-Kapseln http://www.handelsblatt.com/technol...in/zink-hilft-gegen-erkaeltungen/3871034.html. Aber laß Dich lieber durchchecken, eventuell schlummert irgendwo was-beim Ulle wurde mal nach einer Infektwelle ein vereiterter Backenzahn gezogen-muß wohl nicht automatisch weh tun, sowas. Bei mir wurde nix gefunden.

Zurück