• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SSP-Naben mit Scheibenbremsaufnahme

Vrob

Aktives Mitglied
Registriert
26 August 2009
Beiträge
386
Reaktionspunkte
86
Hallöchen,

wer im Messenger/Track-Talk mitliest, weiß vielleicht, dass ich mir gerade ein SSP-CX zusammenbraten lassen möchte und derzeit noch auf der Suche nach den passenden Naben für den LRS bin.
Da ich den Rahmen nicht von der Stange kaufe, kann ich mir die Hinterbaubreite selber aussuchen.

Nun stehe ich jedoch vor folgendem Dilemma: Sämtliche SSP-Naben, die ein Gewinde für Freilaufritzel und Discaufnahme haben, sind 135mm breit. Damit komme ich auf eine Kettenlinie von ca. 53mm, was alle Bahnkurbeln mit integriertem Lager (z.B. die SRAM Omnium mit GXP) ausschließt und ich versuchen müsste, ein sehr langes Octalink/4-Kant-Innenlager zu verbauen. Das entspricht nicht so ganz meinem Purismus, wäre aber eine Lösung.

Als Alternative würden mich Naben mit 130mm oder sogar 120mm Einbaubreite daraus retten, aber bei den 120er kenne ich keine mit Scheibenbremsaufnahme und bei den 130er müsste ich anfangen mit SSP-Kits und Spacern zu arbeiten, was ich auch wiederum unschön fände.

Daher meine Fragen:
  • Kennt jemand "echte" SSP-Disc-Naben mit 130mm oder sogar noch besser 120mm Einbaubreite?
  • Welche "Standard"-130mm-Naben mit Scheibenbremsaufnahme sind empfehlenswert? Gerne auch Links zu Tests oder zum Weiterlesen :)
Beste Grüße!
 
Was ist denn mit der Chris King ISO http://chrisking.com/hubs/hbs_sspeed_disc?

Kein Gewinde fürs Ritzel sondern richtiger Freilauf. Und der Freilaufkörper hat einen gewissen Verstellbereich für die Kettenlinie. Wäre zwar auch mit Spacern aber optisch dennoch deutlich besser als ein normal-großer Freilaufkörper.
 
Zurück