• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Teile fürs Rennrad..

Dædalus

Blick geradeaus
Registriert
23 März 2004
Beiträge
308
Reaktionspunkte
0
Ort
Innsbruck
Nachdem ich mein MTB grade so schön entshimanoisiere :D , hab ich mir deiselbe Frage auch fürs Rennrad gestellt - nur in begrenzterem Umfang.

Was ist denn also von den SRAM Ketten und Ritzeln zu halten? Fährt die hier jemand?

Würde mich über Feedback freuen. :)


D
 
Die Ketten sind absolut in Ordnung, halten aber meiner Erfahrung nach nicht so lang, wie Shimano-Ketten.

Die Kassetten fährt ein guter Bekannter von mir, seit Jahren schon, und behauptet, es wären eigentlich die besten. Scheint jedenfalls ganz gut zu halten, und funktioniert auch völlig unauffällig.

Einfach mal ausprobieren!
 
funktionieren super.
warum sollten sie auch an nem RR nicht so gut laufen wie an nem MTB. ;)
 
Hallole,

wenn Du Dein Rad 'entshimanosieren' möchtest, warum nimmst Du nicht Campagnolo......Die Komponenten sind bewährt und perfekt aufeinander abgestimmt. Mußt halt alles auf einmal umbauen ;) .


Grüße Jörg
 
Warum entshimanoisieren? Hast du eine Asienallergie? :confused:
Sicher bietet SRAM ganz gute Komponenten an, aber vor allem beim MTB sind die Shimanokurbeln doch unerreicht!
Um ein Teil zu wechseln sollte doch zuerst eine Notwendigkeit vorhanden sein.
Die Ketten von Shimano sind so gut und dabei noch günstig, dass sogar ein erheblicher Teil der Campa-Fraktion die Dura Ace Kette nutzt.
 
wenn wir schon beim Thema Sram sind:

Hat es jemand schonmal gewagt,sich ein Schaltwerk von denen an den renner zu bauen?

nur mal so nebenbei gefragt

Peer
 
Stelvio schrieb:
Sicher bietet SRAM ganz gute Komponenten an, aber vor allem beim MTB sind die Shimanokurbeln doch unerreicht!
Um ein Teil zu wechseln sollte doch zuerst eine Notwendigkeit vorhanden sein.

Am MTB bin ich mit meinen sram Teilen äusserst zufrieden.
Auch die Notwendigkeit ist gegeben, Dura Ace Kette wie Kassette sind beide völlig fertig. Jeden Tag rutscht die Kette auf einem Gang mehr... Und das nach verhältnismäßig kurzer Laufzeit..(Etwa 3000km) Die Teile am MTB haben da wesentlich länger gehalten..

@jörgl: Ich will ja nur Kette und Kassette wechseln - wie gesagt, begreznter Umfang ;)

Lg

D
 
Dædalus schrieb:
........., Dura Ace Kette wie Kassette sind beide völlig fertig. Jeden Tag rutscht die Kette auf einem Gang mehr... Und das nach verhältnismäßig kurzer Laufzeit..(Etwa 3000km) .........

Lg

D

Mit Verlaub, das kann so nicht stimmen bzw. Dein Getriebe hat ein anderes Problem. Wenn Kassette und Kette vor 3.000km neu waren, würde die Kette selbst wenn sie verschlissen ist, noch lange nicht überratschen. Das macht sie erst wenn die Zähne stechnadelspitz sind und anfangen zu brechen... nach vielleicht 10.-15.000km. Oder eine neue Kette auf alten Ritzeln.

Gruß mess.
 
messenger schrieb:
Mit Verlaub, das kann so nicht stimmen bzw. Dein Getriebe hat ein anderes Problem. Wenn Kassette und Kette vor 3.000km neu waren, würde die Kette selbst wenn sie verschlissen ist, noch lange nicht überratschen. Das macht sie erst wenn die Zähne stechnadelspitz sind und anfangen zu brechen... nach vielleicht 10.-15.000km. Oder eine neue Kette auf alten Ritzeln.

Gruß mess.
Nein messenger, Du bist der jenige der das mit Verlaub falsch sieht.
Wenn das Problem hier so beschrieben wurde dann wird das auch stimmen.
Da kannst Du nicht einfach hier herkommen und dieses Faktum in Frage stellen. ;) :D
 
Aber schon! Wo man alles behaupten darf, kann man auch alles in Frage stellen. Zumindest, wenn man Argumente bringt. Und die sind auf dem Bild, welches Ritzel und Blätter zeigt, die gemeinsam mit der Kette alt geworden sind. Und das schafft man nicht auf 3.000km.

Und die sind bis zum Schluß nicht übergeratscht. Kette wechseln darf man denn natürlich nicht...

attachment.php


Gruß mess.
 
messenger schrieb:
Aber schon! Wo man alles behaupten darf, kann man auch alles in Frage stellen. Zumindest, wenn man Argumente bringt. Und die sind auf dem Bild, welches Ritzel und Blätter zeigt, die gemeinsam mit der Kette alt geworden sind. Und das schafft man nicht auf 3.000km.

Und die sind bis zum Schluß nicht übergeratscht. Kette wechseln darf man denn natürlich nicht...

attachment.php


Gruß mess.
Wow, da hat einer aber ganze Arbeit geleistet. :eek: :D
 
messenger schrieb:
Mit Verlaub, das kann so nicht stimmen bzw. Dein Getriebe hat ein anderes Problem. Wenn Kassette und Kette vor 3.000km neu waren, würde die Kette selbst wenn sie verschlissen ist, noch lange nicht überratschen. Das macht sie erst wenn die Zähne stechnadelspitz sind und anfangen zu brechen... nach vielleicht 10.-15.000km. Oder eine neue Kette auf alten Ritzeln.

Gruß mess.

Wieder was dazugelernt - die Teile sind aber garantiert erst um die 3000km alt.. Beide. :confused:
Aber danke für die Illustration. :)


@huskyblues: Hat dich jemand um deinen Kommentar gefragt? Setzen, danke.

@topic: Danke, ich weiss jetzt, wess ich wissen wollte.

D
 
Hallo

Fahre an meinem BMC Alpen-challenche SRAM Teile shon über 3000 km und absolut noch keine verschleisserscheinungen.Schaltet sich fast noch besser als Campa-Record an meinem Rennrad.
 
fluxkatze schrieb:
Schaltet sich fast noch besser als Campa-Record an meinem Rennrad.

Ja nu, höher geht die Messlatte halt nicht!! :eek: :D :cool: :dope: :fro: :i2: :blabla:

Stelvio schrieb:
...aber vor allem beim MTB sind die Shimanokurbeln doch unerreicht!
:eek:

Nanaa, so würd ich das jetzt nicht pauschalisieren! Von einigen Freunden aus dem MTB-News Forum wird man für solche aussagen verhauen... :blabla:
 
Zurück
Oben Unten