• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Rival, unterschiede zu Simano ???

sb2307

Mitglied
Registriert
16 November 2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
3
Ort
Schwellheim City bei Basel
Hallo Ich suche schon eine ganze Weihle....

Kann mir jemand die Schaltfunktion der Rival näherbrinegn, bzw. den Unterschied zur Simano erklären ?

Kann die Sram nicht mehrere gänge auf s mal schalten ?

Schwanke zwischen Ultegra oder eben Rival....

Hoffe ihr wisst was !

Danke schon mal !
 
AW: Sram Rival, unterschiede zu Simano ???

Moin,
hab die Rival jetzt an meinem neuen Bike, aber noch nicht getestet.

Die Rival schaltet nur mit den inneren kleinen Hebel.
1x kleineres Ritzel - antippen
bis zu 3x größeres Ritzel nach innen/hinten ziehen.

Shimano im Gegensatz mit dem großen Bremshebel.
 
AW: Sram Rival, unterschiede zu Simano ???

Am besten machst du mal eine Probefahrt. Ich bin letztes Jahr mal die Red zur Probe gefahren, hat mir gut gefallen. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, dass man beim Schalten auf ein größeres Ritzel erstmal den zusätzlichen "Klick" zum Weschsel auf ein kleineres Ritzel überschaltet, aber daran gewöhnt man sich wahrscheinlich binnen kurzer Zeit.
 
AW: Sram Rival, unterschiede zu Simano ???

Wenns wirklich was deutsches ist Shimano???? Dann bleibt nur SRAM! Ich red jetzt nicht von Kinesis Rahmen, auf die hier C....Logos aufgeklebt werden :D
Obwohl, da muss man sich auch mental verbiegen, solange wie das her ist, daß die Amis Sachs gekauft haben...da gabs doch in den 90ern Sachs-Ergopower :lol:

Egal, ich kann die Rival guten Gewissens empfehlen. Meine tut.
Ach ja, ich finde auch das ist noch mal eine hübsche Gruppe, bei der die Kurbel weder wie eine Qualle aussieht, noch einen eigenen Lochkreis braucht, die double taps sind deutlich die dezentesten SB-Hebel auf dem Markt seit Einführung von Ultrashift und wer ein wenig auf Techno-Look statt Streamlining über alles steht, findet auch Schaltwerk und Umwerfer hübsch. Selbst die Bremsen, welche alleine etwas klobig/kantig wirken passen dann.
 
AW: Sram Rival, unterschiede zu Simano ???

Überlege nun auch schon seit einer gewissen Weile mir die Rival aus div. Gründen zuzulegen.
Da das hier grade reinpasst und kein neues Thema eröffnet werden muss hätte ich auch ein paar Fragen.

Momentan fahr ich ne Shimano Sora :o durch die Gegend, bräuchte es da beim Umrüsten auch ne neue Hinterradnabe bzw LR oder ist das soweit kompatibel?

Wenn ich die Gruppe nicht auf einmal sondern nach und nach umrüste, was müsste definitiv zusammen gekauft werden um kompatibel zu sein?

und zu guter letzt: Könnte jemand den Schaltvorgang nochmal für Dumme (in diesem Fall mir ;) ) erklären, mir fehlt da der Vergleich zu höherwertigen Shimano/Campa etc Schaltungen. Daher komm ich da grad nicht mit was den Punkt betrifft.

Besten Dank
 
AW: Sram Rival, unterschiede zu Simano ???

Laufräder sind kompatibel. Bremsen könntest du auch weiter benutzen, genau so den Umwerfer und die Kurbel. Definitiv zusammen umrüsten musst du Schalthebel u. hinteres Schaltwerk + eine 10-fach Kassette (egal ob Sram oder Shimano; Shimano sagt man nach geschmeidiger zu laufen als die von Sram.)

Schaltvorgang: Denke dir einfach, der große Bremshebel dient nur noch zum bremsen, nicht mehr zu schalten.

Wenn du nun den kleinen Hebel über einen kurzen Weg bis zum 1. Klick betätigst und wieder loslässt, dann fällt die Kette auf ein kleineres Ritzel.

Schaltest du über den 1. Klick hinaus, bewegst den Hebel also weiter bis zum 2. Klick, dann klettert die Kette auf das nächstgrößere Ritzel.
Geht auch noch weiter bis zum 3. u. 4. Klick, dann schaltest du eben auf die nächstgrößeren Ritzel.
 
AW: Sram Rival, unterschiede zu Simano ???

Besten Dank schonmal, dann kann ich das Umrüsten schonmal genauer planen.

Zum Schaltvorgang fürs Verständniss nochmal.
Das schalten funktioniert also über mehrere Gänge nur auf höhere Ritzel also in eine Richtung. Auf ein kleineres Ritzel dann nur in Einzelschritten?
 
AW: Sram Rival, unterschiede zu Simano ???

ich hab die rival seit herbst an einem rad und bin sehr zufrieden. schaltet sauber und schnell. die schaltlogik hat man sofort drauf (sonst campa - shimmi-bremshebel verbiegen ist mir absolut unsympatisch).
auch wenn nur ein gang pro hebelbewegung geht, empfinde ich das als überhaupt nicht störend. man kann rasch hintereinander die kette hochheben. runter zwei drei mal antippen und die kette fällt ruckzuck. z.b. beim ausgleichen von blattwechsel.
der schalthebel liegt bei jeder lenkerposition klasse an der hand unabhängig von der schaltrichtung. der schalthebel läßt sich auch an den lenker ranziehen wie bei campa.
 
AW: Sram Rival, unterschiede zu Simano ???

So geil ich das SRAM System insgesamt finde (keine knackt sooo schön, oder?), das "Runtertackern" finde ich echt am gewöhnungsbedürftigsten.
Lanzebrech für Campa: 5 Ritzel runter in einem Hub. Geil!

wie gesagt, ich fahre beides. veloce & rival. die veloce war absicht, die rival gelegenheit. ich kann derzeit nicht abschließend sagen welche ich besser finde. die eigenheiten wurden ja dargelegt.
im entscheidungsfall würde ich es wohl am umfeld festmachen. wie z.b. vorhandene & taugliche lrs.

für shimano schaltklötze bin ich unzugänglich ;-)
 
AW: Sram Rival, unterschiede zu Simano ???

Lanzebrech für Campa: 5 Ritzel runter in einem Hub. Geil!

Jupp, das ist zwar klasse, bei Betrachtung einer ganzen Gruppe aber auch nur "nice to have", d.h. ich würde davon nicht die Entscheidung abhängig machen.
 
Zurück