• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival - kette schleift

F

furchtloser Funrider

hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
ich fahre eine sram rival compact kurbel 50/34Z in verbindung mit einer sram rival 0G1070 kassette in 28/11Z und Ultegra 10-fach kette.
wenn ich vorne auf dem kleinen blatt fahre und hinten das drittkleinste ritzel aufgelegt habe (14Z), schleift die kette vorne ganz leicht innen am großen blatt. mit der sram rival kette war es dasselbe.
das große blatt müsste also in fahrersicht gesehen minimal nach rechts wandern um ein schleifen zu verhindern. Ich schätze das 1mm reichen würde.
lässt sich das realisieren wenn ich unter der rechten tretlagerschale einen 0,7-1mm spacer unterlege? dann schließt die gummidichtung von der innenlagerkapselung (der kunststoffzyliinder - weis nicht wie ich das anders beschreiben soll) womöglich nicht mehr dicht ab.

der gang liegt leider in einem geschwindigkeitsbereich, den ich häufig fahre. um annähnerd die gleiche übersetzung zu bekommen müsste ich sonst vorne groß schalten und hinten einen gang runter. die hin- und herschalterei ist nervig. habt ihr eine idee?
 
AW: SRAM Rival - kette schleift

Das sollte schon so gehen. Die Hülse innen sollte schon noch schliessen. Aber Du solltest Dir angewöhnen bei 50/34 auf dem grossen Blatt zu fahren. Du hättest du da bei 50/19 annähernd die gleiche Übersetzung, etwas dicker. 34/14 is keine schöne kettung für den dauerbetrieb:(
 
AW: SRAM Rival - kette schleift

Auf dem kleinen Blatt gibt es kein Trimmfunktion bei SRAM und die setzen voraus das man dort nur die 7 größten Ritzel fährt. Damit wirst Du wohl leben müssen. Mit 50/21 hast Du aber einen fast identischen Gang auf dem großen Blatt.
 
AW: SRAM Rival - kette schleift

Die rumschalterei hat mich bei meiner Kompakt auch immer genervt. Meine Lösung hieß:
vorne 48/36 und hinten 11-28 fahren. Damit geht im flachen und welligen alles auf dem großen Blatt, und der Schaltschritt zum kleinen ist auch nicht mehr so riesig. Und wenns dann mal richtig in die Berge geht, hab ich immer noch die Option, als kleines blatt ein 33er oder 34er zu montieren.
 
AW: SRAM Rival - kette schleift

Auf dem kleinen Blatt gibt es kein Trimmfunktion bei SRAM und die setzen voraus das man dort nur die 7 größten Ritzel fährt. Damit wirst Du wohl leben müssen. Mit 50/21 hast Du aber einen fast identischen Gang auf dem großen Blatt.

Das würde dir auch nicht helfen da die Kette nicht am Umwerfer sondern am Großen Kettenblatt schleift!;)
Außerdem gibt es eine Trimmfunktion!
Gruß
Klaus
 
AW: SRAM Rival - kette schleift

hallo,

vielen dank für eure tipps. ich sehe schon - das führt hier zu nichts. ich werde das mit dem spacer einfach mal ausprobieren.

danke nochmal;)
 
AW: SRAM Rival - kette schleift

Das würde dir auch nicht helfen da die Kette nicht am Umwerfer sondern am Großen Kettenblatt schleift!;)
Außerdem gibt es eine Trimmfunktion!
Gruß
Klaus

Ja, aber die Trimmfunktion liegt auf dem großen Blatt. Ob es am Kettenblatt schleift hängt ja auch nicht unwesentlich an der Kettenlinie ab und die ist ja nicht bei jedem Rahmen identisch. Ob man den Q-Faktor der Kurbel bei SRAM verbreitern kann ohne Frickellösungen ist halt die Frage.
 
AW: SRAM Rival - kette schleift

Ja, aber die Trimmfunktion liegt auf dem großen Blatt. Ob es am Kettenblatt schleift hängt ja auch nicht unwesentlich an der Kettenlinie ab und die ist ja nicht bei jedem Rahmen identisch. Ob man den Q-Faktor der Kurbel bei SRAM verbreitern kann ohne Frickellösungen ist halt die Frage.

Komisch bei mir funktioniert die auch auf dem kleinen Blatt. Oder besser dort benutze ich Sie.;)
Gruß
Klaus
 
AW: SRAM Rival - kette schleift

Komisch bei mir funktioniert die auch auf dem kleinen Blatt. Oder besser dort benutze ich Sie.;)
Gruß
Klaus

Dan ist das wohl ein alte Rival.

Zitat aus Tour:
"TOUR-Lesertester Mirko Pfauth
brachte in seiner Bewertung die Meinung vieler
Tester über die Schaltung der SRAM-Red-Gruppe
auf den Punkt. Die fehlende Feinjustierung auf dem
kleinen Kettenblatt lässt nicht alle Gänge zu, schon
bei mäßigem Schräglauf schleift die Kette am Leitblech
des vorderen Umwerfers. Das Problem lässt
sich auch mit penibler Einstellung nicht beheben,
der Umwerferkäfig ist schlicht zu schmal, um die
fehlende Trimmstufe auszugleichen. Doch SRAM
hält an dem Konzept fest: „Da unsere Umwerfer
und Schalthebel seit dem Modelljahr 2009 alle die
Trimmung auf dem großen Kettenblatt haben, ist es
normal und so ausgelegt, dass man auf dem kleinen
Kettenblatt vorn die sieben großen Ritzel schleiffrei
fahren können sollte. Das heißt, bei den eher wenig
gefahrenen Kombinationen 39/11, -/12 und -/13
schleift die Kette an der rechten Käfiginnenseite
des Umwerfers“, sagt Christoph Allwang von
SRAM Deutschland."
 
AW: SRAM Rival - kette schleift

bei der neuen Force und bei der RED und auch der Rival??? liegt die Trimmfunktion auf dem großen Blatt
bei der älteren Force und der Rival auf dem kleinen Blatt
 
Zurück
Oben Unten