• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRam Rival + Fulcrum Kurbel + ?

desp

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bastle an meinem neuen Rad und liebäugle mit SRam, aus welchem Grund auch immer (bin nie damit gefahren :cool:). Jedenfalls habe ich irgendwo gelesen, dass die Kurbel nicht so toll sein soll. Ich habe mir deshalb überlegt, die Kurbel gegen eine Fulcrum Racing Torq R (Kompakt) zu ersetzen. Was haltet ihr davon? Ist diese tatsächlich (merklich) besser? Sie scheint ja zumindest deutlich leichter zu sein.

Spricht etwas gegen die 1070er Ritzel? oder soll ich lieber ultegra nehmen? Kette hätte ich auch noch eine Ultegra, ich denke die sollte passen?

Danke schonmal!

AW: SRam Rival + Fulcrum Kurbel + ?

Hallo,

ich bastle an meinem neuen Rad und liebäugle mit SRam, aus welchem Grund auch immer (bin nie damit gefahren :cool:). Jedenfalls habe ich irgendwo gelesen, dass die Kurbel nicht so toll sein soll. Ich habe mir deshalb überlegt, die Kurbel gegen eine Fulcrum Racing Torq R (Kompakt) zu ersetzen. Was haltet ihr davon? Ist diese tatsächlich (merklich) besser? Sie scheint ja zumindest deutlich leichter zu sein.

Spricht etwas gegen die 1070er Ritzel? oder soll ich lieber ultegra nehmen? Kette hätte ich auch noch eine Ultegra, ich denke die sollte passen?

Danke schonmal!

Die Kurbel ist gerade in der aktuellen Variante nicht schlecht, da leichter geworden. Man streitet sich SRAM immer etwas über erhöhten Verschleiß der Kettenblätter/Ritzel/Kette. KBs halte ich aber für unkritisch. Das Unschönste ist für mich das kantige Design.
Größter Vorteil, sie ist Alu. Kurbel ist für mich ein sturzgefährdetes Teil und von daher für Carbon ein No-Go, genauso wie Lenker und Vorbau.
Als Alternative bietet sich auch Campa Centaur Alu an, wenn man keine Probleme mit Markenmix hat.

Ritzel und Kette würde ich auf jeden Fall Shimano nehmen, wegen Verschleiß und Schaltqualität.

Zurück