• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival etap 1x12 auf 2x12 umbauen

Brigittchen

Neuer Benutzer
Hallo,

ich überlege mir das Canyon Inflite mit der SRAM Rival etap zu kaufen. Allerdings gibt es das nur mit 1x12 Schaltung, ich hätte aber gerne eine 2x12 Schaltung.

Was muss ich beim Umbau beachten, und welche Teile muss ich tauschen? Muss ich auch einen kürzeren Schaltkäfig anbauen, wenn ich von einer 10-36 auf eine 10-30 Kassette umsteige?

Vielen Dank schon mal :)

Ich würde Canyon anfragen. Sieht aber nach ´nem eckigen Sitzrohr aus für das Du keine passende Schelle finden wirst. Vielleicht bietet Canyon einen Adapter an.

Du brauchst keinen kürzeren Schaltkäfig. Wenn dein System bis bis 36 schon geht. Du musst nur dann beim Kassettenwechsel den Abstand des Schaltkäfigs neu einstellen. Dieser soll beim 33 und 30er Ritzel ca 5 mm haben.

Ist der linke Hebel bei der 1x12 schon auf elektronisches Schalten vorbereitet oder ist das nur ein Bremshebel links?

Ist der linke Hebel bei der 1x12 schon auf elektronisches Schalten vorbereitet oder ist das nur ein Bremshebel links?
Bei SRAM hast du Double Tap, du schaltest mit rechts in die eine Richtung, mit links in die andere. Um den Umwerfer zu bedienen müssen beide Schalthebel synchron gedrückt werden.

Zurück