• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival 50/36 Kurbel ... und was nun?

Nicksen

Neuer Benutzer
Tach an alle.

Bei meinem Rennrad Aufbau kam ich kuerzlich an eine SRAM Rival Kurbel. Nun muss ich natuerlich einiges dazu kombinieren und frage mich, ob ich auch Shimano Teile montieren kann. Die Innenlager sind ja soweit klar, welche man nehmen soll. Jedoch wuerde ich gern Schaltungskomponenten von Shimano nutzen. Bisher ist wirklich nur die Kurbel von SRAM.

Waere es moeglich 105er oder Ultegra Komponenten zu verbauen? Vertraegt sich eine SRAM Kette mit Ultegra Schaltwerk, Umwerfer ect.? Oder anders: vertraegt sich eine Shimano Kette mit SRAM Kettenblaettern?

Ich waere ueber gewinnbringende Kommentare und Anmerkungen sehr dankbar. Die Suchfunktion brachte mich hier bisher nur zu aehnlichen Vergleichen und Fragen. Ganz schlau wurde ich daraus nicht. Oder aber ich habe den entsprechenden Thread uebersehen. In diesem Fall bitte ich um Entschuldigung.

mit besten Grueßen

der Nixxen

Anzeige

Re: SRAM Rival 50/36 Kurbel ... und was nun?
AW: SRAM Rival 50/36 Kurbel ... und was nun?

Danke fuer die schnelle Antwort!!!

Die ARSIS Gruppe ist ja quasi Shimano. Also sollte das dann auch klappen, nicht wahr?

Sram Ketten, Ritzel und Kurbeln sind mit Shimano Ketten, Ritzeln und Kurbeln kompatibel.

Was nicht, oder nur schlecht geht, sind Shimano-STIs mit Sram Schaltwerk oder Umwerfer und Sram.Doubletaps mit Shimano-Schaltwerk oder Umwerfer, wegen der unterschiedlichen Schaltwege.

Ich glaube er meint die Microshift Arsis...http://cnc-bike.de/product_info.php...=6923&osCsid=d6521ecca478bac92d2d46af3113e888
Sorry, keine Erfahrung. Und Papier kannst Du ja selber.

Edit sagt übrigens: Glückwunsch, die Rival Kurbel ist eine der wenigen modernen "Gruppenkurbeln", die halbwegs hübsch ist (ich ess gern Sushi, aber Quallen am Rad.....). Wenn sie die nur in silbern weiterbauen würden...

Ja genau die Gruppe meinte ich.

Sehr fein. Danke an alle fuer die Hilfe!!!

Ihr habt mir urst geholfen :D

Fahr die seit ca 2.500km ohne grosse Auffälligkeiten. Also Keine. Quasi funzt einfach :o

In welcher Kombination (Kurbel,Kassette), wenn ich fragen darf?

Zurück