• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Rival 2x11 Kurbel auf 2x12 Powermeter wechseln?

Andreas H

Neuer Benutzer
Registriert
19 Oktober 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Name ist Andreas , bin der neue...;)😅

Ich habe an meinem Rennrad eine Sram Rival 2x11 Gruppe. Jetzt liebäugele ich mit einem Powermeter System.
Von Sram gibts die Rival 2x12 Kurbeln mit Powermeter zu einem meiner Ansicht nach supergünstigen Preis.
Frage wäre , geht die Kurbel mit Kettenblättern 2x12 auf 2x11 Kette, Kassette, Umwerfer und Schaltwerk?

Viele Grüße!!!
 
Ich bin mir (relativ, aber nicht absolut) sicher, dass der Abstand zwischen den Kettenblättern bei SRAM 12x minimal anders ist, als bei 11x. D.h. es könnte schwierig werden, den 11x-Umwerfer richtig eingestellt zu bekommen, weil ja der Weg, den er sich bewegt, vom Schalt-Brems-Griff vorgegeben wird.
Wäre es nicht grundsätzlich sinnvoller, ein Quark-Powermeter-Spider für deine derzeitige Kurbel zu kaufen? Was genau ist denn für eine Kurbel verbaut?

EDIT: Such mal nach "Quark Power Meter Spider DZero 110 BCD 2x10/2x11" und prüfe, ob deine Kurbel diese acht-Loch-Aufnahme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dankeschön für die Antwort .
Das mit dem Kettenblatt-Abstand habe ich eigentlich vermutet. Experimentieren will ich auch nicht, weil die Gruppe so wie sie ist eigentlich prima schaltet.
Die bei mir eingebaute Rival Kurbel hat GXP Lager, das heisst eine Umrüstung wäre auch mit der Quark Spindel wieder nur mit einem Komplett Austausch auf eine 11x2 DUB Kurbel mit DUB Lager möglich. Das wird dann wieder alles zu umfangreich. Ich schaue dann lieber mal nach ein paar gebrauchten Powermeter Pedalen.
Vielen Dank trotzdem.
 
Ich denke, dass die AXS Kurbel auch mit einer 11fach Schaltung funktioniert. Warum? Praxis Works verkauft z.B. seine Zayante Carbon Kurbel als Kompatibel mit 10-,11- und 12fach, explizit auch AXS. Das könnten sie doch schlecht tun, wenn es nicht tatsächlich funktionieren würde.
 
Kurze Frage zur Rival Kurbel (2-Fach)
Welche BCD hat die Aufnahme der Kurbel. Würde diese gerne mit einem Kettenblatt fahren wollen ... gibt es hier schon Alternativen? Absolut Black etc. ?
 
Zurück
Oben Unten