Da ich mit meiner Crosser Übersetzung 46-36 vorne überhaupt nicht zurecht komme, habe ich nun 50/34 Kettenblätter montiert, die ich noch rumfliegen hatte.
Erst im Nachgang ist mir eingfallen, dass ich mir ja auch Gedanken um die Kapazität des Schaltwerks machen muss. Ich habe ein kurzes SRAM 22 Schaltwerk montiert, welches mit einer Kapazität von 28 Zähnen angegeben ist. Es gäbe das Schaltwerk auch mit mittellangem Käfig und einer Kapazität von 32.
Tatsächlich benötige ich eine Kapazität von (50-34) + (28-11) = 33
Aber ich habe jetzt mal klein-klein geschaltet und die Kette ist absolut i.O. gespannt. Kette habe ich normal abgelängt, also groß-groß gelegt + 2 Glieder, so dass groß-groß natürlich ausreichend Platz hat.
So sieht es jetzt aus....
Klein-Klein (das Schaltwerk spannt und liegt nicht auf. Die gefühte Kettenspannung ist auch nicht schlechter, als wenn ich es 3 Ritzel höher lege):
Groß-Groß:
Sehr Ihr irgendeinen Grund das Schaltwerk nicht weiter zu benutzen? Warum gibt SRAM solche Werte an, wenn es trotz einer Kapazität von 5 mehr trotzdem geht?
Erst im Nachgang ist mir eingfallen, dass ich mir ja auch Gedanken um die Kapazität des Schaltwerks machen muss. Ich habe ein kurzes SRAM 22 Schaltwerk montiert, welches mit einer Kapazität von 28 Zähnen angegeben ist. Es gäbe das Schaltwerk auch mit mittellangem Käfig und einer Kapazität von 32.
Tatsächlich benötige ich eine Kapazität von (50-34) + (28-11) = 33
Aber ich habe jetzt mal klein-klein geschaltet und die Kette ist absolut i.O. gespannt. Kette habe ich normal abgelängt, also groß-groß gelegt + 2 Glieder, so dass groß-groß natürlich ausreichend Platz hat.
So sieht es jetzt aus....
Klein-Klein (das Schaltwerk spannt und liegt nicht auf. Die gefühte Kettenspannung ist auch nicht schlechter, als wenn ich es 3 Ritzel höher lege):
Groß-Groß:
Sehr Ihr irgendeinen Grund das Schaltwerk nicht weiter zu benutzen? Warum gibt SRAM solche Werte an, wenn es trotz einer Kapazität von 5 mehr trotzdem geht?