• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival 22 Kapazität - kann ich so viel "überreizen"?

Claw

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
7.219
Ort
Bonn
Da ich mit meiner Crosser Übersetzung 46-36 vorne überhaupt nicht zurecht komme, habe ich nun 50/34 Kettenblätter montiert, die ich noch rumfliegen hatte.
Erst im Nachgang ist mir eingfallen, dass ich mir ja auch Gedanken um die Kapazität des Schaltwerks machen muss. Ich habe ein kurzes SRAM 22 Schaltwerk montiert, welches mit einer Kapazität von 28 Zähnen angegeben ist. Es gäbe das Schaltwerk auch mit mittellangem Käfig und einer Kapazität von 32.

Tatsächlich benötige ich eine Kapazität von (50-34) + (28-11) = 33

Aber ich habe jetzt mal klein-klein geschaltet und die Kette ist absolut i.O. gespannt. Kette habe ich normal abgelängt, also groß-groß gelegt + 2 Glieder, so dass groß-groß natürlich ausreichend Platz hat.

So sieht es jetzt aus....

Klein-Klein (das Schaltwerk spannt und liegt nicht auf. Die gefühte Kettenspannung ist auch nicht schlechter, als wenn ich es 3 Ritzel höher lege):

25709446mk.jpg


25709447ab.jpg


Groß-Groß:

25709448cs.jpg


Sehr Ihr irgendeinen Grund das Schaltwerk nicht weiter zu benutzen? Warum gibt SRAM solche Werte an, wenn es trotz einer Kapazität von 5 mehr trotzdem geht?
 

Anzeige

Re: SRAM Rival 22 Kapazität - kann ich so viel "überreizen"?
Das mit der Kapazität ist ja so eine Sache, die wird oft gern konservativ angegeben, ob mehr funktioniert hängt dann vom verwendeten Rahmen ab.
Bin allerdings verwundert dass SRAM für kurze Schaltwerke so wenig Kapazität angibt, da muss ich glatt mal schauen wie ich das bei meinem Carbonrad gemacht habe. Aus dem Kopf Kompakt mit 12-27 also genau die Spezifikation.
Werde ich mal messen ob die kurzen SRAM Schaltwerke kürzere Käfige haben als Shimano, bei denen macht man sich ja über Kompakt mit 11-28 gar keine Gedanken...
 
Wo hast du die 28 Kapazität her?
SRAM gibt keine Kapazität an, sondern eigentlich nur immer das größte Ritzel. Ich nehme an, das ist hier auch der Fall.
Es wäre auch sehr verwunderlich, wenn eine solche Standardübersetzung 50-34 mit 11-28 nicht mit einem kurzem Schaltwerk ginge. (und laut deiner Überlegungen nicht mal mit einem mittellangen Schaltwerk)
 
@prince67 : Hier
Aber Du hast Recht. SRAM gibt nur hinten das größte Ritzel an.

@Tichy : Guter Punkt. Shimano gibt 33 als Kapazität fürs kurze Schaltwerk an.
Habe gerade mal gemessen:
Shimano (Mittelteil/Käfig): 42/60mm
SRAM (Mittelteil/Käfig): 40/55mm
Jeweils Achse/Achse
 
Wo hast du die 28 Kapazität her?
SRAM gibt keine Kapazität an, sondern eigentlich nur immer das größte Ritzel. Ich nehme an, das ist hier auch der Fall.
Es wäre auch sehr verwunderlich, wenn eine solche Standardübersetzung 50-34 mit 11-28 nicht mit einem kurzem Schaltwerk ginge. (und laut deiner Überlegungen nicht mal mit einem mittellangen Schaltwerk)

Guter Einwand. Ich finde bei SRAM auf die Schnelle keine Kapazitätsangaben - ah, doch, leicht versteckt auf Seite 2: Compatibility Map 2016 Road Components

Kurz ist bis 11-28 freigegeben, brauchst Dir also keine Gedanken zu machen.
 
Zurück
Oben Unten