• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Rival 22 hydraul. Scheibenbremse langer Hebelweg

ksp

Aktives Mitglied
Registriert
14 August 2011
Beiträge
564
Reaktionspunkte
48
Ort
Wiesbaden
Hallo Leute,
ich habe am CX eine Srm Rival 22 mit hydraulischer Scheibenbremse. Leider habe ich an der Scheibenbremse sehr lange Hebelwege im Verlgich zu meiner Magura am Trekkinrad und zum Vergleich zum MTB. Entlüftet habe ich gestern noch einmal komplett. Aber ich muss schon echt weit ziehen, besonder hinten. Kann es daran liegen dass sowohl Scheibe, als auch Bremsbeläge schon relativ viel Dicke verloren haben (noch nicht Verschlissen)? Ich habe nämlich die Beläge rausgenommen und den Entlüftungsblock eingelegt, der beide Kolben komplett zurückdrückt. Nach den Entlüften musste ich je Hebel ca 3-4x pumpen, um überhaut eine Bremswirkung zu haben. Soll ich vielleicht mit angelegten Bremsbelägen noch einmal oben am Hebel aufschrauben, und DOT nachfüllen? Oder gibt es eine bessere Variante?
viele Grüße
 

Anzeige

Re: Sram Rival 22 hydraul. Scheibenbremse langer Hebelweg
Eine hydraulische (offene) Bremse zu überfüllen ist keine gute Idee.
Die Konstruktion soll sowohl Verschleiss ausgleichen, als auch thermische Ausdehnung der Flüssigkeit abfangen.
Deshalb ist das mit dem Pumpen bei verschlissenen Belägen normal.
Wahrscheinlich hast du nicht erfolgreich entlüftet.
Die Rival hat afaik auch keine Leerwegverstellung.
 
Hast Du den Abstand der Hebel zum Lenker mal eingestellt? Das hat mir bei dem Problem geholfen. Standardmäßig sind die für kleine Hände eingestellt, so dass ich sie bis zum Lenker ziehen konnte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten