• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM APEX Hydro-R baut keinen Druck mehr auf

TeeLittle

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juli 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Liebe Schrauber,

ich habe ein gebrauchtes Gravelrad gekauft, bei dem die hydraulische HR-Bremse instandzusetzen ist.
Es handelt sich um eine "Hydraulische Scheibenbremse Apex 1" (Flat Mount) mit Schaltbremsgriff 1x11 rechts "Bremsschalthebel Apex 1 HRD".
  • Scheibe und Beläge habe ich geprüft, die sind noch nicht am Verschleißlimit
Im Ausgangszustand konnte man den Bremshebel bis zum Lenker ziehen und hatte eine minimale Bremswirkung.
Ich habe das System neu befüllt und entlüftet, es kamen auch ein paar Luftblasen raus.
  • nach dem Entlüften bewegten sich die Kolben noch weniger als vorher, Geberkolben schafft keinen Druckaufbau
Beim Entlüften war mir aufgefallen, dass der O-Ring der Entlüftungsschraube im Hebel etwas kaputt war. Schien aber noch dicht zu sein.
Weil ich jetzt nicht mehr weiter wusste (und den Hauptzylinder noch nicht ausbauen wollte), habe ich erstmal den mit vier Schrauben gesicherten Deckel abgebaut und darunter das Reservoir gefunden, aus dem Flüssigkeits ins Bremssystem nachgefüllt wird.
Die Membrane innen war nach dem Ausbau mind. 10% länger als die Kontur, auf die sie aufgeclipst werden sollte, und war unmöglich wieder zu montieren (s. Foto).

Meine Vermutung ist jetzt, dass alle Dichtungen nicht mehr so toll sind (evtl. mal Mineralöl im System gewesen?) und das vllt der Grund sein könnte, warum der Geberkolben keinen Druck aufbaut.
Leider werde ich aus den Ersatzteilbezeichnungen von SRAM (trotz Herleitung aus der Seriennummer) nicht so richtig schlau.

Dummerweise wollen wir mit dem Rad Ende der Woche in den Uralub starten - Werkstatttermin incl. Beschaffung der Ersatzteile kann ich mir da wohl abschinken.

Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich weiter vorgehen sollte bzw. wo man möglichst kleinteilig Ersatzteile bekommt?

Vielen Dank schonmal!

Thomas
 

Anhänge

  • Bremssattel_APEX_1.jpg
    Bremssattel_APEX_1.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 74
  • Bremsschaltgriff_APEX1.jpg
    Bremsschaltgriff_APEX1.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 61
  • Bremsschaltgriff_APEX1--Reservoir.jpg
    Bremsschaltgriff_APEX1--Reservoir.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 68
  • Bremsschaltgriff_APEX1--Reservoir_Membrane.jpg
    Bremsschaltgriff_APEX1--Reservoir_Membrane.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM APEX Hydro-R baut keinen Druck mehr auf
Zurück
Oben Unten