• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival 1x11 Problem Kettenspannung zu groß

dergaukler

Neuer Benutzer
Registriert
11 August 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin dabei mir ein neues Rad zusammen zubauen und habe dafür alles einzeln bestellt.

Ich habe nun leider das Problem, dass in den höheren Gängen ein Knacken beim kurbeln bekomme.

Meiner Meinung nach ist die Kettenspannung zu hoch, denn wenn ich mit der Hand am Schaltwerk etwas in Richtung Kurbel drücke und so die Spannung etwas heraus nehme, ist das Knacken weg. Etwas schwierig zu beschreiben, aber es wirkt so je höher ich schalte dann wird alles "straffer". Vielleicht passen die Komponenten auch nicht 100% zusammen, ist wie gesagt alles selbst zusammen gepuzzelt.

Hier das Setup:

Schaltwerk: Sram Rival 1, long Cage, 11 fach
Kurbel: Sram Rival 1, GXP, 172,5 mm, 42 Zaehne
Kassette: PG-1130, Wifli Abstufung 11-42 Zaehne, 11 fach
Kette: PC-1130, 11 fach, 120 Glieder (gekürzt auf 118 Glieder)

Mavic Allroad UST Laufradsatz Disc 6 Loch - Freilaufkoerper: HG11 Shimano/Sram 8-11 fach






Hat sich erledigt, Knacken kam davon das das Ritzelpakete nicht richtig fest war, man konnte es nicht spannen. Abhilfe hat ein dünner Spacer gebracht, jetzt sitzt es richtig fest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM Rival 1x11 Problem Kettenspannung zu groß
Die Kettenlinie sollte hinhauen, nehme ich an. Knackt es am Ritzel oder am Kettenblatt?

Meine knackt ebenfalls und zwar wenn die Schmierung fehlt. Mein Rad sieht nach jeder Ausfahrt aus wie Sau und wird normalerweise abgespritzt. Wenn ich den Antrieb vergesse, anschließend zu ölen, knarzt es beim nächsten Mal Fahren.
 
Kannst es ja trotzdem einfach probieren, Kette richtig dick einölen. Wenn es nichts bringt, wischst du sie halt wieder ab. Die Komponenten sollten jedenfalls passen und kompatibel sein.
 
Die Schaltröllchen sind auch mit narrow-wide Zähnen ausgestattet, hast Du mal geschaut, ob die Kette da richtig sitzt?
 
Zurück
Oben Unten