• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Red Schaltwerk kompatibel mit Campa 11-fach???

Snowpatrol

Mitglied
Registriert
4 Juli 2004
Beiträge
448
Reaktionspunkte
5
Hi,

ich überlege mir, ob ich an mein neues Rad statt eines Campa-Schaltwerkes ein SRAM-Red-Schaltwerk montiere. Weiss jemand ob das kompatibel ist? Bereits in anderen Freds und auf Youtube habe ich gesehen, dass Campa 10-fach-SW mit 11-fach-Komponenten funktioniert. Ivan Basso's Rad wurde mit 11-fach-Komponenenten (Ritzel, Hebel, Kette) aber einem 10-fach-SW abgebildet. Da die Hebel ja die Indexierung des Schaltwerkes vorgeben und der Schwenkbereich des Schaltwerkes ja gleich bleibt, funktioniert das logischerweise mit Campa/Campa-Komponenten.
Die Frage ist: funktioniert das auch, wenn ich ein SRAM-Schaltwerk nehme? Wer weiss was über die unterschiedlichen Parallelogramme der Schaltwerke, über unterschiedliche Winkel etc.? Um welche Winkel geht es da genau? Wieso sind sie entscheidend? Denn daran wird es wohl letztlich liegen.
 
AW: SRAM Red Schaltwerk kompatibel mit Campa 11-fach???

Hi,

ich überlege mir, ob ich an mein neues Rad statt eines Campa-Schaltwerkes ein SRAM-Red-Schaltwerk montiere. Weiss jemand ob das kompatibel ist? Bereits in anderen Freds und auf Youtube habe ich gesehen, dass Campa 10-fach-SW mit 11-fach-Komponenten funktioniert. Ivan Basso's Rad wurde mit 11-fach-Komponenenten (Ritzel, Hebel, Kette) aber einem 10-fach-SW abgebildet. Da die Hebel ja die Indexierung des Schaltwerkes vorgeben und der Schwenkbereich des Schaltwerkes ja gleich bleibt, funktioniert das logischerweise mit Campa/Campa-Komponenten.
Die Frage ist: funktioniert das auch, wenn ich ein SRAM-Schaltwerk nehme? Wer weiss was über die unterschiedlichen Parallelogramme der Schaltwerke, über unterschiedliche Winkel etc.? Um welche Winkel geht es da genau? Wieso sind sie entscheidend? Denn daran wird es wohl letztlich liegen.



Lass dir hier nichts sagen, die haben hier keine Ahnung.

Mein Vorschlag, kaufe dir die Teile und baue sie dran. Sofern es Probleme gibt (kann ich mir aber nicht vorstellen)einfach schauen und die Schwachstellen feststellen und mit ein bißchen überlegen und feinschliff beseitigen.

Dann an einen schönen Sommertag alle Eisbuden abfahren, die Rennradler mit Ihrem 08/15 Karren auslachen und die bewundernen Blicke genießen!!!!!!!!
 
AW: SRAM Red Schaltwerk kompatibel mit Campa 11-fach???

:D
1:1 zugeinholweg gegenüber 2:1 bei den anderen.

Was bedeutet das?

@krefeld47: Genau das wollte ich vermeiden: u.U. teures probieren. Es geht auch darum, ob das Ganze auch unter Last sauber schaltet. Ein Profirennfahrer mit eigenem Handel sagte mir, er wisse es auch nicht ganz genau, obwohl er auch viel experimentiert; würde aber sagen, dass es zu 95% nicht sauber schaltet, vor allem unter Last nicht.
 
AW: SRAM Red Schaltwerk kompatibel mit Campa 11-fach???

Dem Schaltwerk kann das doch völlig egal sein, ich will ja mit Campa Ergos schalten. Das SW macht das, was die Ergos ihm vorgeben. Die Frage ist die Kettenlinie, die durch irgendwelche Winkel bzw. das Parallelogramm am SW erzeugt wird. Kann das mal jemand erklären?
 
AW: SRAM Red Schaltwerk kompatibel mit Campa 11-fach???

Verstehe ich nicht. Das Sram SW hängt am Schaltzug wie jedes andere Campa-SW auch. Der Campa-Hebel gibt den Weg vor, den das SW zu nehmen hat und sorgt damit für die Stellung des Schaltwerkes.
 
AW: SRAM Red Schaltwerk kompatibel mit Campa 11-fach???

Könntest Du das auch mal erklären, anstatt einfach nur Worte in den Raum zu werfen???
 
AW: SRAM Red Schaltwerk kompatibel mit Campa 11-fach???

Verstehe ich nicht. Das Sram SW hängt am Schaltzug wie jedes andere Campa-SW auch. Der Campa-Hebel gibt den Weg vor, den das SW zu nehmen hat und sorgt damit für die Stellung des Schaltwerkes.

Njet.

Der Campahebel zieht den Bowdenzug um x mm, das Schaltwerk setzt diese Bewegung um in einen Querversatz von y mm.
Die Üersetzung des Schaltwerks muss also passen, um x mm Schaltzugbewegung in y mm Querbewegung umzuwandeln.
Und genau diese Umsetzung ist bei SRAM anders, so dass die x mm des Campahebels nur - ähm - z mm beim SRAM Schaltwerk machen, und z < y
Der SRAM Schalthebel macht eben mehr Bewegung, also mehr als die x mm des Campahebels.
 
AW: SRAM Red Schaltwerk kompatibel mit Campa 11-fach???

@seeker: danke, sehr vernünftig erklärt. Welches Teil des Schaltwerkes bestimmt denn diese Übersetzung? Oder ist es das Parallelogramm an sich? Die Übersetzungen habe ich weder bei Paul Lange noch auf der SRAM-Seite gefunden. Wo steht sowas?
 
Zurück
Oben Unten