• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

SRAM Red Kurbel Fragen

danielito23

Aktives Mitglied
Hallo,

möchte mir im Frühling eine neue Kurbel gönnen und hätte da mal zwei Fragen.

1. Was ist der Unterschied zwischen der Sram Red und der Sram Red CT? Preislich sind sie gleich, ich kann lediglich einen Gewichtsunterschied sehen.

Und 2.: Wenn ich diese dann bestellen würde, bräuchte ich noch - wenn ich das richtig verstanden habe - ein neues Innenlager, oder kann/sollte ich das 'alte' von meiner Sram Elita-Kurbel weiter benutzen? Falls nein: Zu welchem Innenlager würdet ihr mir raten?

LG
danielito

Anzeige

Re: SRAM Red Kurbel Fragen
AW: SRAM Red Kurbel Fragen

Der Unterschied sind die Abstufung und der Lochkreis der Kettenblätter.
die Red ist ne "normale" Heldenkurbel mit nem 130er Lochkreis und 53/39 Zähnen, Die Red CT ne Kompaktkurbel mit 110er Lochkreis und 50/34 Zähnen.

Ohja, da unten steht's. Jetzt seh ichs! Danke Shalimah! Da ich damit auch ins Hochgebirge möchte, wirds also die CT werden.

Bleibt die Frage nach der Kurbellänge und des Innenlagers...

Hallo hier Doc,

das würde mich auch interessieren. Ich habe auch mit dieser Kurbel geliebäugelt. So wie ich aus anderen Themen über diese Kurbel gelesen habe passen nur das originale Lager oder ein Truvativ Lager.

Doc

Die SRAM Kurbeln werden ja bei Truvativ ( 100%ige SRAM Tochter) hergestellt, manche Modelle sind identisch.
Untereinander sind alle außenliegenden SRAM/Truvativ Innenlager kompatibel. ( Natürlich nicht Power Spline etc.)

Alternative Lager gibt es noch von Chris King, zumindest für BSA und Italienisches Gewinde.
Mit Shimanolagern sind die wohl nicht kompatibel. Getestet habe ich es aber nicht.

Das Beste an der Kurbel ist neben der Steifigkeit die beachtliche Längenauswahl von 165mm - 180mm in 2,5mm-Schritten.

Zurück