• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM RED E1 Kurbel Powermeter

Anzeige

Re: SRAM RED E1 Kurbel Powermeter
Wichtig wäre dann noch zu schauen, dass der Lochkreis des Spider zu den Kettenblättern passt.

Wie schon vorbeschrieben, passt. Ansonsten, für solche Fragen kann man auch den Kurze Frage Kurze Antwort Thread nutzen:

Wie schon vorbeschrieben, passt. Ansonsten, für solche Fragen kann man auch den Kurze Frage Kurze Antwort Thread nutzen:

Danke werde in Zukunft den Kurze Frage/Antwort Bereich nutzen

Wie ist es eigentlich wenn man eine Powermeter Kurbel Typ SRAM E1 Force oder auch RED komplett kauft. Ist dort ein Spyder verbaut oder ist es die Variante wo der Powermeter fest mit den Kettenblättern vernietet ist. (Wegwerfpowermeter)

• der Powermeter ist vollkommen in die Kettenblattkombi integriert und damit zusätzlich nur 36g leicht
:idee:das liest sich so wie Wegwerfpowermeter

Anderseits heißt es das die Verschraubte Version E1 Spyder Power plus direct mount Kettenblatt 2fach ein paar Gramm schwerer sein wird.

Bei der Force E1 gibt es m.W.n. zwei Typen Powermeter. Ein auf dem Kurbelstern verschraubtes beidseitiges Spider-Powermeter, auf den wiederum eine zweifach-Kettenblattkombi aufgesetzt werden kann, und ein einseitiges Quarg Kurbelpowermeter als Zubehör zur Kurbel ohne Powermeter. Die jeweiligen Doppelkettenblätter sind ohne Tausch des Powermeters wechselbar. Die Force D1 Force D2 hatte ein "Wegwerfpowermeter", fest verbunden mit dem Kettenblattpaket. Bei der Red E1 weiß ich es nicht genau, aber ich glaube die ist noch bei der Wegwerf-Variante.

Edit: Siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, mein Fehler; dann war es wohl die Force D2, bei der man die Kettenblätter nicht von PM trennen konnte; hab meinen Beitrag oben editiert. Danke für den Hinweis!
??? Ok dann ist es nur die D2 also nie bei der E Gruppe RED oder Force? Das E1 dürfte dann beide Seiten messen?
--> Kann man den z.B trennen?

Bildschirmfoto vom 2025-12-10 13-24-31.pngDer Quarq ist einseitig?
Deine erbrachte Watt-Leistung wird dabei durch die Multiplikation von Drehmoment (Pedalkraft) und Kadenz (Trittfrequenz) errechnet. Die hochwertigen Sensoren ermitteln die Leistungs-Daten mit einer Genauigkeit von +/- 1,5%. Und das dank Power Balance™-

Bildschirmfoto vom 2025-12-10 13-26-38.png
Der E1 im Kit ist demontierbar? also nicht fest verbunden mit den Kettenblättern bei dem KIT?
Misst 2 Seitig?
  • Power Balance misst unabhängig die Leistung des linken und rechten Beins
  • +/- 1,5% Messgenauigkeit
  • Der Powermeter ist für mehr Gewichtsersparnis vollständig in das Kettenblatt integriert
Bei dem Standard Kettenblatt ohne Powermeter, kann man dort das innere lösen? Direct Mount? und dort stattdessen einen E1 montieren? 1765369938210.png

Zuletzt bearbeitet:
mal auf 2-fach Kurbeln beschränkt:

Bei SRAM kannst du nirgends die Kettenblätter vom Spider trennen außer beim Force E1 Powermeter.

Spider PM sind beidseitig/ganzseitig, nur nicht R+L getrennt. Quarq/Sram ist mit das Beste auf dem Markt.

Also muss ich beim Kauf einer Kurbel welche ohne Powermeter geliefert wird beim UPGRADE mit dem E1 Powermeter (einzeln) zusätzlich noch eine Kettenblattkombi für Powermeter kaufen.

Der Spyder ist also immer fest mit den Kettenblättern verbunden ???

Diese Frage stelle ich mir auch bei einem komplett Set ... entweder Powermeter Kurbel komplett oder Kettenblatt inkl Powermeter als Set.

Sind dort der Powermeter mit den Kettenblattkombi fest verbunden???

Also muss ich beim Kauf einer Kurbel welche ohne Powermeter geliefert wird beim UPGRADE mit dem E1 Powermeter (einzeln) zusätzlich noch eine Kettenblattkombi für Powermeter kaufen.

Der Spyder ist also immer fest mit den Kettenblättern verbunden ???

Diese Frage stelle ich mir auch bei einem komplett Set ... entweder Powermeter Kurbel komplett oder Kettenblatt inkl Powermeter als Set.

Sind dort der Powermeter mit den Kettenblattkombi fest verbunden???
Um als einziger mal ’ne Lanze für die Powermeter-Kettenblatt-Kombi zu brechen – ist leicht, genau, hält gefühlt sechs Millionen km und bekommste neu auf kleinanzeigen regelmäßig für unter 400.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Gewicht spare ich bei Red nur Kurbel 165mm zur Force? Sind es ca 140g oder war das bei kompletter Kurbel Kettenblatt.. Ich finde bei weight weenies nix red 309g 172 und Force 406g 170 laut R2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück