• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Red Antrieb/Ritzel/Kette knackt/knarzt?

Oetsch79

Mitglied
Hi Zusammen,

fahre jetzt etwa 1200km mein Rad mit Sram Red Schaltung/Antrieb. Gestern bei der Ausfahrt mußte ich ich Knacken/Knarzen aus der Richtung Ritzelpaket feststellen, wenn ich auf dem 3ten Ritzel fahre. Dabei egal ob ich vorne auf dem großen oder kleinen Blatt bin. Das Knacken/Knarzen lässt sich entsprechend verstärken umsomehr ich in die Pedal trete. Auf anderen Ritzeln tritt es null-komma-garnicht auf. Habe gerade mal alles abgeleuchtet, kann aber weder etwas am Ritzel (Brüche) noch gemessen an der Kette feststellen.

Minimale Partikel (Dreck) hängen an der Kette aber dann sollte sie überall Knacken.

Das Ritzelpaket ist auch SRAM Red und ich habe mir sagen lassen, das sei fix verbunden und ein einzelnes Ritzel kann sich dort nicht lösen.

Worauf tipt Ihr, was sollte ich versuchen? Nach 1200km einfach mal die Kette tauschen?

Danke und Grüße

Anzeige

Re: SRAM Red Antrieb/Ritzel/Kette knackt/knarzt?
Kettenverschleiß läßt sich nachmessen - wenn verschlissen, dann weg ansonsten kann die bleiben

Hatte vor kurzem bei meiner Sram Force auch ein nerviges Knarzen - je mehr Druck auf dem Pedal umso stärker. Habe die Kettenblattschrauben nachgezogen und seither ist wieder Ruhe.

Habe ich gemessen und die Kette ist ok.

Was meinst du mit Blattschrauben? Vorne an der Kurbel? Sollte es dann nicht auch auf Ritzel 1,2,... Geräusche machen

Oder ist das Ritzelpaket verschraubt in sich?

Genau, die Verschraubung der Kettenblätter. Theoretisch sollten die auf allen Ritzeln Geräusche machen, praktisch ….
Kontrolliere das einfach mal, dauert nur ne Minute.

ok, habe die Schrauben mal mit dem Drehmoment 10Nm nachgezogen, aber die bewegten sich keinen mm ....sind also fest

Zurück