• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Pressfit gefühter Widerstand

Kai1988

Mitglied
Registriert
3 Oktober 2007
Beiträge
334
Reaktionspunkte
1
Ort
Bottrop
Hallo Allerseits,
ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines Canyon Aeroads. Nun ist bei diesem Rahmen ein Press-Fit Lager montiert. Ich habe den Rahmen einzeln gekauft, deswegen erfolgte die Montage von mir. Die Montage ist streng nach Vorschrift verlaufen und mit vernünftigen Werkzeug wurde auch gearbeitet.
Mir ist nach der Montage der Kubel, ausreichend fett usw. wurde benutzt, aufgefallen, dass sich die Kurbel zwar super dreht, aber ab 30km/h so ein gefühlter Widerstand hinzukommt, als ob die Kurbel an etwas scheuern würde. Seitliches Spiel usw. kann ich ausschließen.
Hat jmd. von euch ähnliche Erfahrungen, oder bilde ich mir das nur ein?
Gruß,
Kai
 
ab 30km/h so ein gefühlter Widerstand hinzukommt

Kommt mir auch immer so vor, unabhängig von der verwendeten Kurbel. Kann es nicht vielmehr sein, dass es mit exponentiell ansteigenden Fahrtwiderstandsanteilen (Luft (nicht die im Reifen))zu tun hat?
 

Anhänge

  • P über V.pdf
    6,7 KB · Aufrufe: 1.840
Die Kurbeln und Lager sollten nur bis zu einer Maximalgeschwindigkeit von 30 km/h benutzt werden.
 
Wenns nur abhängig von der Geschwindigkeit ist, also bei vergleichbarer TF/Kraft z.B. in kleinem Gang begauf nicht auftritt, würde ich auch auf Luftwiderstand tippen.
 
:D :D :D
Tritt das auch bei starkem Gegenwind bereits bei 26km/h auf? Dann kannst du dir sicher sein, dass es nicht an der Kurbel liegt. Denn dass eine Kurbel bei 30km/h plötzlich schwerer geht, klingt etwas komisch und unwahrscheinlich. :)
Jetzt im Winter geht meine Kurbel übrigens auch total schwer. :(
 
Also back to topic, Du sollst ja ernstgenommen werden. Ich kenn so Effekte, daß die Kurbel beim schnelleren Treten irgendwie zäh wird. Da spielen wohl diverse Sachen rein, wie Pedale/Lager, Tretlager etc. aber, es ist immer Last und TF abhängig, nie Geschwindigkeitsabhängig. Klar, wenn Du im Norden am Deich wohnst, musst Du Dir schon was überlegen, um mit gleicher Last und TF andere Geschwindigkeiten zu haben, aber wie Crash_Kid schreibt: Bei Wind umdrehen reicht schon :D
 
@ TE, kannst Du den Test auf einer Rolle verifizieren um den Windwiderstand auszuschließen?
 
Zurück
Oben Unten