• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM OG1070 11-26 -- wer hat diese Kassette??

NightRacer

Mitglied
Hi Leute,

ich brauche ne sehr spezielle Info Info zu der Kassette.
Deshalb die Frage, wer hat die OG 1070 in genau der abstufung 11-26?

mfg

Michael

AW: SRAM OG1070 11-26 -- wer hat diese Kassette??

Nicht falsch verstehen,...Ich will die Kassette nicht kaufen, sondern ich hab das Teil schon hier liegen.

Nur hab ich ein Problem:

Das letzte Ritzel, das 11er, ist irgendwie komisch.

- es sieht vom Material her anders aus als die anderen Ritzel, nicht glänzend sondern matt,
- es hat nicht die "Schaltkanäle" wie z.B. das 12er Abschlußritzel bei der 12-26 Kassette (die hab ich auch)
- UND, es steht "9s" drauf, das heiß für mich "9 Speed" also neunfach!

heißt für mich: entweder bin ich auf gut deutsch übers ohr gehauen worden und mir hat einer ne 10 fach kassette mit 9 fach abschlußritzel verkauf und das wird dan nicht funktionieren. Oder das gehört so.

Und genau deshalb schreib ich hier, da ich jemand such der die gleiche Kassette hat der mir das entweder bestätigt, oder bei dems eben anders aussieht.

mfg

Michael

War die Kassette original verpackt? Falls nein, ist der Abstand zwischen dem 11er und dem 12er genau so wie zwischen den anderen Ritzeln? Falls ja, kann das schon so sein-bei Shimano sind bei 10fach auch 9fach Elfer drauf-die wiederum baugleich mit den 8fach Elfern sind; es sind nur jeweils die Vertiefungen in den 12ern unterschiedlich tief. Da wurde-gerade bei Shimano ausnahmsweise- mal an der richtigen Stelle gespart:D. Ich hatte mal 11-23 10fach von Sram, habe mir die Ritzel allerdings nicht so genau angeschaut.

Wie kommst du denn darauf das bei Shimano10fach ein 9fach drauf ist? Ich habe mein 10fach vermessen und das war schmaler als das angebliche 10fach was mir Rose zugeschickt hat, weil es nur ein 9fach war.

wie von Recordfahrer beschrieben ist in dem vorletzten Ritel, dem 12er eine vertiefung drin, in die das elfer reingeht und somit die größere Baubreite aufnimmt.
Dadurch stimmt auch der abstand der ritzel zueinender, der ja bei einer 9s Kassette größer ist.
Ich hab auch mal ne mail an einen geschrieben der die dinger verkauft, der hat mir die eigenarten bestätigt.
Also hatte ich zwar recht das es sich um eine 9 fach ritzel handelt, schein aber seine richitgkeit zu haben.

mfg

Michael

aha?

also wenn auf dem 11er Ritzel 9s draufsteht hat das nix mit 9 fach zu tun?

...Ausser das dieses Ritzel bei 10fach und 11fach kassetten verwendet wird...

mfg

Michael

Bei Campa 9fach sind die Spacer um einiges breiter als bei 10fach, das würde nicht richtig schalten.

Du hast meinen vorletzten beitrag nicht ricvhtig gelesen.

Der abstand stimmt, da im 12er ritzel eine vertiefung drin ist, so das der abstand stimmt.

Ich muss glaub doch noch bilder machen....

Und du verstehst es nicht ...

Diese Vertiefung ist bei 9fach sowohl als auch bei 10fach vorhanden und hat nichts damit zu tun das 9fach generell breitere Spacer hat. Bei dem vorletzten Ritzel ist der Spacer im Ritzel schon mit eingebaut und der fällt bei 9fach eben breiter aus als bei 10fach.

Was es genau mit dem 9s auf sich hat, weiß ich nicht.

Auf meinem 11er stehen drei Buchstaben-Zahlen-Kombis:

A6
9s
11T

Auf drei verschiedenen Zähnen.
Auch bei mir ist keine Steighilfe im 11er-Ritzel.

Zurück