• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Kettenblatt Upgrade

lgrenzer

Neuer Benutzer
Registriert
6 März 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hey Rider!

Ich bekomme im Mai, nach 6 Monaten Wartezeit mein neues Rad geliefert! Ich habe mich bei der Konfiguration aus Bequemlichkeit und Kostengründen für die Sram Rival 2x12 mit integrierten Powermeter (befindet sich auf linken Seite im Lager) entschieden. Leider hat die Gruppe recht kleine Kettenblätter mit 46-33. Ich habe zwar gehört dass man leicht die Blätter tauschen kann allerdings weiß ich nicht ob ich dadurch den Powermeter verlieren würde.(?)
Meine Frage: Kann ich einfach so das Rival Kettenblatt mit dem Red Kettenblatt (50-37) tauschen ohne den Powermeter zu verlieren?

Danke für eure Antworten!
 
Fahr doch erst mal mit deiner Übersetzung - bedenke du hast ein 10er Ritzel, d.h. dein 46er Kettenblatt bietet mit dem 10er Ritzel eine Übersetzung von 4,6, das entspricht ca. einem 50er/51er Kettenblatt mit einem bei anderen Herstellern üblichen 11er-Ritzel. Wenn dir das nachhaltig nicht reicht dann kannst du ja über größere Blätter nachdenken...
 
Fahr doch erst mal mit deiner Übersetzung - bedenke du hast ein 10er Ritzel, d.h. dein 46er Kettenblatt bietet mit dem 10er Ritzel eine Übersetzung von 4,6, das entspricht ca. einem 50er/51er Kettenblatt mit einem bei anderen Herstellern üblichen 11er-Ritzel. Wenn dir das nachhaltig nicht reicht dann kannst du ja über größere Blätter nachdenken...
Ich verstehe nicht alles was du geschrieben hast nur dass keinen großen Unterschied machen würde? 🧐
 
Ja genau so ist es... in kurz wollte ich sagen: ich vermute, dass dir das 46er ausreichen wird, daher würde ich einen Neukauf nicht überstürzen.

Hille hat die Begründung ja bereits super gezeigt: Shimano hat als kleinsten Ritzel hinten an der Kassette eines mit 11 Zähnen. SRAM dagegen eines mit 10 Zähnen. Daher ist dein "größter Gang" vergleichbar mit dem 50er-Kettenblatt von Shimano-Fahrern. Und ganz viele Fahrer (ich würde sogar behaupten die meisten Fahrer) kommen mit einem 50er Kettenblatt locker zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so ist das! Jetzt hab ich es verstanden. Wenn das so ist dann sollte es passen, fahre aktuell ein 50er von Shimano - das ist Perfekt, nur kleiner wollte ich nicht gehen.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, schönen Sonntag noch und allzeit sichere Fahrt!
 
Mit welcher Trittfrequenz bist du denn unterwegs wenn du auf deinem anderen Bike mit 50/11 fährst und wie lang kannst du das fahren?
 
Mit welcher Trittfrequenz bist du denn unterwegs wenn du auf deinem anderen Bike mit 50/11 fährst und wie lang kannst du das fahren?
Mir geht’s bei dem Thema Primär um die Abfahrten. Klar brauch ich ein so großen Gang nur sehr selten aber missen möchte ich ihn nicht um auf Geschwindigkeit jenseits der 70 zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten