• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Kette zu viel gekürzt

Bergluft

Mitglied
Hilfe! Ich habe heute ein Sram Kette um ein Glied zuviel gekürzt? Kann ich da ein 2tes Kettenschloss verwenden um die wieder zu verlängern? Oder sind 2 Schlösser in einer Kette irgendwie unvorteilhaft? Gäbs sonst noch eine andere Möglichkeit? Kettennietstifte kann man ja bei Sram nicht verwenden, oder?

Woran merkst du, das die Kette zu kurz ist - zerreißt es dir das Schaltwerk, wenn du groß-groß auflegst? Wenn ich kurz drüber nachdenke glaube ich nicht, das du mit einem Kettenschloss die Kette verlängern kannst, zumal du hierfür immer eine Außenlasche entfernen musst.

Du müsstest doch die entfernten Kettenglieder wieder annieten, und statt des Kettenschlosses die Kette mit einem entfernten Niet zusammennieten können. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber früher hat man Ketten nur ohne Kettenschloss vernietet.

Probiere, ob "Groß-Groß" geht, ohne ,dass das Schaltwerk überspannt wird - hinten langsam immer weiter nach links schalten.
Wenn das nicht klappt schmeiß die Kette weg und nehme eine Shimano-Kette - die laufen ruhiger und halten länger.
Dann hast Du 2500 - 4000 Kilomter Ruhe.
Verbuche das ganze dann als Lehrgeld - besser als Schaltwerk und Kassette oder Kettenblätter zu beschädigen...
ABER KEINE SHIMANO MIT QUICKLINK!!! Das SCHLOSS IST NACH 500 KILOMETERN FERTIG - NIETVARIANTE WÄHLEN!!!

Klar kannst du die Kette mit einem weiterem Kettenschloss um das zuviel gekürzte Glied erweitern. Hab ich auch schon gemacht, nachdem ich am Crosser für den Sommer ein größeres Blatt angeschraubt habe war die Kette zu kurz...

ABER KEINE SHIMANO MIT QUICKLINK!!! Das SCHLOSS IST NACH 500 KILOMETERN FERTIG - NIETVARIANTE WÄHLEN!!!
Ich fahre meine Shimano 9-fach-Kette mit einem Wippermann Connex 9-fach Schloss. Dieses Schloss befindet sich jetzt im 3. Kettenleben.
Zum Thema: Verlängert ein Kettenschloss die Kette?
Beim Kettenschloss wird doch Innenglied mit Innenglied verbunden, beim Vernieten die Aussenlaschen mit dem Innenglied. Müsste doch dann gleich lang sein oder denke ich falsch?

Danke für die Antworten. Hab's jetzt einfach mit 2 Kettenschlössern (und natürlich Innenglied dazwischen ;-) ) gelöst. Läuft bis jetzt gut...

Zurück